Hiho!
Nur ne kurze Frage:
Hab mir ja das Starterset 1 gekauft und würd nun gern wissen was
denn der beste Untergrund für die Arena is...
Hab zwar an Quarzsand oder eben Humuserde gedacht, aber ich weiß nicht,
ob sich Lasius niger dort eingraben und ich sie dementsprechend nicht
beobachten lassen....
Thx schonmal
MfG Gurunzler
Wenn du es nur ganz dünn streust und nicht befeuchtest, ist das kein Problem !
Hallo Gurunzler,
herzlich Willkommen hier und viel Spass und Freude auf dieser Plattform.
Mehrunes hat Dir ja schon die Antwort gegeben. Ergänzend möchte ich noch erwähnen - ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache - gar keinen Boden zu nehmen. Das hat dann natürlich den Vorteil, dass man die Arena relativ gut sauber halten und Futterreste gut entfernen kann. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, so eine "nackte" Futter- und Abfallarena den Ameisen und dem eigenen Auge anzubieten.
Viele Grüsse
Stört das die Ameisen nicht? Ich würde auch nicht auf einem nackten Estrich boden wohnen wollen :)
ich persöhnlich ziehe natürlich auch eine dünne Sandschicht vor, aber ich weiss von Ameisenhaltern, die den Futter- und Abfallbereich auch gerne aus den oben genannten Gründen "nackt" halten, da der Aufenthalt in diesem Bereich zeitlich nicht so ausgeprägt ist, wie im Nest.
Also ich denke, da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie er das gestalten möchte.
Viele Grüsse
also ich persöhnlich halte sie "nackt" :)
allerdings halte ich meine ameisen bereits seit einen monat in einer ameisenfarm und sie haben immer noch nicht die nackte ameisenfarm entdeckt...
Ich werde meine Arena mit Sprühkleber beschichten und dann mit feinen Sand eine ganz dünne Schicht Sand auftragen. Das kann man dann ein paar mal machen und man bekommt eine relativ optisch natürliche Sandschicht. Man kann dann noch ein wenig Sand so drüber streuen un fertig is der Boden. Und ich denke der Kleber wird, sofern er ausgetrockent ist, nicht schädlich für die kleinen sein.
meine ameisen bereits seit einen monat in einer ameisenfarm und sie haben immer noch nicht die nackte ameisenfarm entdeckt...
Bietest Du ihnen denn Futter im Nestbereich an? Ich hoffe nicht! Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ameisen zu Zeiten die Futter- und Abfallarena betreten, wenn Du vielleicht schläfst oder nicht zu Hause bist. Vieles spielt sich ja auch nachts ab.
Grundsätzlich - Du wirst es sicherlich schon oft hier gelesen haben :D Geduld, Geduld, Geduld....
In diesem Sinne
viele Grüsse
@Amanda...
Lege doch mal einen Zahnstocher oder ähnliche kleine Brücke vom Reagenzglas zum Schlauch, was denkst du, wie schnell die Ameisen diesen Eingang finden...
Also ich habe auch auf meiner Insel Sand-Leim Gemisch. Und wie gesagt könn sie sich nicht eingraben, mit einem Pinsel lässt es sich wunderbar sauber machen und sieht auch noch gut aus.
Viele liebe Grüße
Melli :D