hi,
ich bin neu hier und hab mich schon mal durchs forum gestöbert und interessiere mich für Pheidole pallidula, da sie keinen winterschlaaf benötigen. Ich bin 16 und habe nicht die möglichkeit meine ants in den kühlschrank zu stellen da ich noch zu Huse wohne. Es wäre nett wenn ihr mir einige tipps zu dieser art geben würdet was ich beachten muss ( welches Formicarium, welches futter, welcher boden?), ich habe mich natürlich schon umgeschaut, aber irgendwie hat das meine fragen nicht beantwortet.
ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure posts!
mfg Marcel :wink:
HI!
Freut mich, wieder ein neues Mitglied in der "Ameisenhalterfamilie"! :)
Zuallererst, es stimmt das bei Pheidole pallidula auf eine Winterruhe verzichtet werden kann. Ich würde es aber nicht machen da es einfach besser ist wenn sie eine hatten. Die kolonie wird dadurch stärker und wächst auch wesentlich besser. Wenn du sie nicht in den Kühlschrank stellen kannst, schafft auch ein Keller oder Dachbiden abhilfe sofern er wenigstens 10 Grad aufweisen kann.
Außérdem würde ich dir als Anfänger von Pheidolen abraten da sie schnell ausbüchsen können und sich in eurem Haus breitmachen.
Aber wie gesagt ist deine Entscheidung. Wenn du nach dem benutzen der Suchfunktion noch fragen hast ;) stell sie ruhig :)
cyal8er
geirg
danke schon mal für deine antwort,
wenn du mir von Pheidole pallidula abrätst welche art würdest du denn für einen anfänger vorschlagen?
ich wollte nur gerne eine europäishe art haben und nicht gerade eine deutsche wie lasius niger, weil die "krabbeln" hier ja überall rum.
Lasius niger ist auch eine europäische art ;) Vielleicht eine schöne Camponotus? Die sind auch schön groß und man hat viel zu beobachten.
Was soll den deine art für ansprüche erfüllen? Größe, Jagdverhalten etc.
Was spricht denn dagegen, wenn eine Art bei uns rumkrabbelt? Kann doch genauso interessant sein, wie eine exotische Art.
Buzz, ich empfehle dir auch eine einheimische Art. Gerade als Einsteiger wäre ich vorsichtig mit Arten wie Pheidole pallidula. Nimmt eine Lasius niger...schau dir meinen Haltungsbericht an. Auch mit solch einer kleinen Art hast du eine Menge Freude...
danke für eure antworten und tipps, doch ich hätte gerne eine kolonie mit soldaten, damit ich ihnen auch mal lebende insekten geben kann oder kann ich das auch wenn die kolonie nur arbeiterinnen besitzt wie lasius niger? oder was ist denn mit Myrmica rubra? und was für zubehör ist unbedigt nötig (z.B. Lampen, Bepflanzung, Belüftung etc.)? und was haltet ihr von diesen fertig Nestern? Sind sie geeignet? wie muss ich ein formicarium aufbauen?wie groß muss es sein? wie verhindere ich das ausbrechen der tiere?
Die Antworten zu deinen Fragen findest du fast alle mit der Suchfunktion...
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen..du denkst über die Haltung von Pheidole nach und weißt nicht, wie du sie vor Ausbrüchen schützt...?
Bitte informiere dich besser, sonst erlebst du irgendwann eine böse Überraschung.
ich kann dir camponotus empfehlen.
die sind schön groß und haben auch "soldaten"
hier is ein bild von meine camponotus queen.
http://www.heldhome.de/ants/heraqueen.jpg
die queen is etwa 17mm groß.
Du kannst allen Arten lebende Insekten geben. Es ist eher eine Frage der Größe der Kolonie (der Anzahl der Individuen) ob lebende Insekten überwältigt werden können.