So, dann eröffne ich mal einen Thread :)
Hier wird (hoffentlich :D ) diskutiert über meine Myrmecia aufzucht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2385&highlight=myrmecia
:)
cyal8er
georg
Hallo sobek,
einen sehr schönen Bericht hast Du da geschrieben. Sehr detailiert und lebendig. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Auch einem anderem Myrmecia Halter (weiß nicht ob ich den Namen erwähnen darf) viel das bei mir auf, und deswegen bot er mir Brut an
Na klar darfst Du das. Warum solltest Du den Namen hier nicht nennen dürfen? So streng sind wir ja nun auch wieder nicht. :D :wink: So ein edler Spender verdient doch erwähnt zu werden.
Aber mich interessiert noch die Fütterung von Proteinen. Was bietest Du ihnen an? Heimchen o.ä.? Die Myrmecia-Arten bevorzugen ja, was Proteine angeht, Lebendfutter und da ist dann natürlich die Gefahr groß, dass man sich mit den Heimchen z.B. aus den Zoohandlungen eventuell Parasiten ins Nest holt. Oder hast Du da eine andere Quelle?
Viele Grüsse
Uta
Bei der Haltung solcher Ameisenarten müsste wirklich mal darüber nachgedacht werden, ob eine eigene Futtertierzucht lohnenswert wäre. Natürlich wird auch hier ein Grundbestand benötigt und allein hier schon die Gefahr besteht, dass sich Parasiten einisten, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sterile Bedingnungen möglich sind.
Ich habe mich zwar noch nie mit der Futtertierzucht beschäftigt und habe demenstprechend auch keine Erfahrung mit diesem Thema, aber ich halte es für durchaus realisierbar, dass solch eine Zucht das beste für die Tiere wäre.
HI! Danke erstmal. Ich gebe ihnen lebendige Fleigen welche ich auf Milben untersuche. Außerdem züchte ich mir Mehlwürmer welche auch angenommen werden. Vielleciht lege ich später, wenn sie wirklich viel zu fressen anfangen, eine Heimchenzucht an. heute haben sie ihr erstes eiweisfutter angenommen. Zwei fliegen und ( ich glaube) einen Mehlwurm.
Will in der ersten Zeit nicht so oft in den Ytong schauen (störungsfaktor)
@uta so war das nicht gemeint :) ich weis nur nicht ob es ihm recht ist ;)
Ja, Mehlwürmer sind gut...die Viecher, die im Läden verkauft wirken (zumindest auf mich) immer recht verranzt, d.h. irgendwie eklig. Und viele sind schon nach wenigen Tagen tod...naja...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, auf das du eine schöne große Kolonie bekommst...
Habt ihr es schonmal mit Schaben versucht?
Da ich ausser meinen Ameisen noch andere Terrarientiere halte hab ich eine größere Zucht von argetntinischen Waldschaben. Die sind absolut anspruchslos und machen nicht so nen Lärm wie die Heimchen.
Und wer jetzt denkt :"IHHH SCHABEN!!!" dem seigesagt, dass diese Art weder ein Schädling ist wie die deutsche Küchenschabe, noch bei unseren Temperaturen fortpflanzungsfähig ist.
Einfach ne Kiste (bei mir so ne Carverbox) nehmen, Eierkartons rein, Erwachsene Schaben rein. Und dann einfach warten(und ab und zu mit Küchenabfällen füttern ).
Nur mal so als Anregung.
Hm, hab mal gehört das Schaben einen geringen Nährwert haben und recht wenig "Fleisch" für Ameisen. Trifft das zu?
Das weiß ich jetzt nicht.
Zumindest für meine Reptilien ists ein tolles Leckerli!!
Ich denk mal es kommt auch drauf an wie du die Futtertiere fütterst. Meine bekommen oft Obst und dazu noch den Vitaminzusatz für meine Reptilien.Ob sie den aber fressen weiss ich nicht. Schaden kanns wohl nicht.
Meinen Ameisen gebe ich möglichst die kleinen, die sich gerade gehäutet haben, dann sind die Panzer noch schön weich.
Jetzt hab ich mal ne frage an andere Myrmecia halter: habt ihr es auch schon beobachten können das die Queen den Eingang bewacht wärend die Arbeiter die Brut pflegen? Ist das normal das die Queensowas macht?
danke imv roas
P:s Werde das mit den Schaben mal versuchen, danke für den tipp
heute haben sie ihr erstes eiweisfutetr angenommen. Zwei fliegen
und die haben die auch erwischt? Na, da staune ich ja. Die Myrmecia sind zwar flott, aber eine Fliege im Flug erwischen - das hätte ich nicht gedacht. Denn Fliegen sind ja nunmal auch nicht unflott :D
Grüsse
Uta