Hallo zusammen,
ich habe heute eine Wanze ( roter Käfer ) gefangen. Bevor ich ihn verfüttere wüsste ich gerne ob es irgendwelche Bedenken gibt.
Danke im Vorraus für Eure Antworten.
ENtweder sie werden gefressen oder liegen gelassen. Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du sie vorher mal kurz in kochendes Wasser schmeißen um die Milbengefahr auszuschließen. Generell kannst Du alle Insekten verfüttern.
Wenn Du den Ants erleichten willst, an das leckere Muskelfleisch ran zu kommen, kannst Du sie am Thorax einmal durchschneiden.
Hallo Bud,
danke für die Antwort. Ich hatte nur die Befürchtung dass Wanzen eventuell die Ameisen angreifen könnten.
Wenn sie überbrüht/durchgeschnitten oder schlichtweg tot sind, würd ich mir da mal keine Gedanken machen, dass sie deine Ameisen angreifen :mrgreen:
***ha-ha-ha***
ich lach mich tot.
de_dogda, ich hatte eigentlich vor sie am leben zu lassen, ich bin doch kein Mörder. Das töten überlass ich den Ants.
:evil05:
Scherz beiseite, hast Du irgendwelche Einwände, ausser Milben ?
Sonst gibt's keine Einwände. Ich glaube nicht, dass es sich bei den Viechern um Raubwanzen handelt. Und wenn, würde sie bestimmt nicht die kleinen Ameisen futtern.
Das Problem bei Lebendfutter ist eher die Größe. Kleine Kolonien würden ihre Probleme mit großen Insekten und deren Tötung haben. Wenn Du also eine kleine Kolonie hast, solltest Du die Wanzen vielleicht per Hand erledigen.
Danke Bud,
ich werde sie vorher brühen. Wie lange kann ich sie denn liegen lassen ?
das ist alles so brutal ^^, das mit den durchschneiden das ist genial *g* darauf bin ich auch nocht mal gekommen lol. Bei ner kleinen Kolonie die lassen gepanzerte Tiere meist eh links liegen weil sie kaum ans Fleisch kommen.
Überkoche meine Grillen oder Heimchen auch. Ich glaub ich gewöhne mich nie wirklich daran! Heimchen sind eigentlich so süsse Tiere :(
Aber was ist brutaler? Heimchen reinsetzen bis sie langsam Tag für Tag gebissen werden, dann nach und nach sterben? Oder aber sie mit Kochendem Wasser zu übergießen? So oder so es bleibt gleich
Artgerechte Haltung ist manchmal "brutal".
Was ich gerne wissen möchte ist wie lange man so ein abgekochtes Tierchen im Terrarium lassen darf.
Kannst sie schon zwei-drei Tage liegen lassen. Habe in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass Ameisen kein vergammeltes Fleisch fressen. Sie werden also rechtzeitig die Finger davon lassen. In der Regel werden sie die Insekten auch recht schnell verwerten. Wunder Dich aber nicht, wenn sie nicht alles fressen. Bei mir rühren sie wirklich nur den muskulösen Thorax an, vom Abdomen wollen sie nichts wissen. Das Gehirn ist auch noch sehr beliebt, wenn sie es schaffen den Kopf zu knacken.