Hi,
ich muss zugeben, dass ich ziemlich neugierig und ungeduldig bin - deshalb kann ichs mir nicht verkneifen, fast jeden Tag ins Reagensglas zu schauen, auch wenn immerwieder empfohlen wird, sie lieber in Ruhe zu lassen.
Deshalb wollte ich mal fragen, was eigendlich pasieren kann, wenn ich die Queen zu oft störe?
bis jetzt scheints mit der Entwicklung ganz gut zu klappen, insgesammt 19 larven, davon eine riesengroße, 6 mittelgroße und 12 ganz kleine (wurden aber alle so ziemlich zur selben Zeit gelegt?)
Danke schon mal!
Tröste dich, am besten ist zwar, sie nicht zu stören, aber ich guck auch jeden Tag nach, und sie scheinen sich drangewöhnt zu haben... Früher liefen sie los und wollten weg, heute chillen sie über der Brut und würdigen mich keines Blickes :-
Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sie die Brut frisst, wegen dem Stress, das Allerschlimmste ist, dass sie aus Stress stirbt.
Aber das sind wohl Extremfälle. ;)
Ich geb meinen 5 Königinnen alle 2 Tage ein neues Qtip das Ich in Zuckerwasser getränkt hab.
Mitlerweile Wissen die bescheid und rennen sofort hin wenn das RG ruhig liegt und die Rote Folie wieder drüber ist.
ich dachte in der gründerphase wäre eine fütterung nicht notwendig, weil sich die königin in der natur im boden sowieso "einschließt" und von der flugmuskulatur lebt? irre ich mich jetzt da?
@DB stimme dir zu... Bis auf Arten, die eben keine geschlossene Brutkammer haben, um sich Nahrung zu suchen und bis auf Sozialparasiten, trifft das zu... Für Lasius bis auf umbratus(Sozialparasit von Lasius niger) und fuliginosus(wierum SP bei L. umbratus) sowieso!!!
Aber wenn sie´s annehmen kanns eigentlich nicht schaden! Ich würde das aber nicht machen!
hi,
ich habe eine Lasius königin in ihrem röhrchen mit etwas knete auf meine tastatur geklebt.
die ist so abgehärtet, die lässt alles kalt.
hab mal ein video gemacht wie ich "versucht" habe sie zu stressen
http://www.heldhome.de/stressqueen.asf
Dachte ich auch.