ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Eier der Ants"

Pilsner: Eier der Ants (5. Aug 2005 16:19)

hab mal eine Frage:
wielange dauert es bis die Ameisen von den Eiern schlüpfen?
Meine Königin hat schon ein paar Wochen die Eier und es schlüpft nichts.

zucca: (5. Aug 2005 16:45)

Wenn ich das so sagen darf, schlüpfen aus Eiern keine Ameisen. Die schlüpfen wenn aus Puppen (so wie ich die Entwicklung verstanden habe). Die Eier entwickeln sich langsam zu kleinen weis länglichen "Dingern" auch Larven genannt (korrigiert mich bitte wer, wenn ich falsch liege). Die Larven verpuppen sich dann (ähnlich wie bei Raupen) und aus den Puppen schlüpfen dann die Pygmaen, die frisch geschlüpfte junge Ameise.

Diese Vorgang dauerte bei mir jetzt ca. einen Moant. Also bis die ersten Puppen zusehen waren. Mal sehen wie lange es dauert bis die erste Ameise aus den Puppen schlüpfen.

(hoffe das is alles so korrekt)

mfg zucca

delirium: (5. Aug 2005 17:02)

Kleine Korrektur:

Aus den Puppen schlüpfen Imagos, so lautet die Bezeichnung für eine "fertige" Ameisen. Pygmäen sind nur Gründungsameisen, die kleiner sind, da sie in ihrer Larvenzeit weniger Nahrung bekommen haben.

uta: (5. Aug 2005 17:04)

Hier ist nochmal ein Link dazu:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=969

Über die Suchfunktion findest Du weitere Informationen.

Viele Grüsse
Uta

Lomaxx: (5. Aug 2005 20:56)

Kleine Korrektur:

Aus den Puppen schlüpfen Imagos, so lautet die Bezeichnung für eine "fertige" Ameisen. Pygmäen sind nur Gründungsameisen, die kleiner sind, da sie in ihrer Larvenzeit weniger Nahrung bekommen haben.

:thumleft: Toll Delirium !!!

Das wusste ich noch nicht, und wiedeer was dazu gelernt !!!

Zwei Fragen habe ich auch. Die Eier sind doch klebrig, oder ?
Wenn die Eier nicht mehr klebrig sind, quasi "ausgetrocknet", sind die dann tot ? Kann man bei LN mit dem blossem Auge einen Größenunterschied der Eier nach 10 Tagen erkennen ?

Cephalothorax: (6. Aug 2005 08:55)

Ich glaube nicht... Eier sind Eier... Wenn die wachsen würden, würde mich das wundern!
Meine Eier, ähm also die von meinen Queens sind immer gleichgroß auch die frischgelegten sind nicht kleiner...

K Kris: (6. Aug 2005 14:37)

Also die gleiche Frage, nämlich ob Eier wachsen, habe ich mal im Amerikanischen Forum gestellt.
Die Eier nehmen an Masse an und vergrössern sich auch ein wenig, was aber mit dem blossen Auge nicht feststellbar ist. Sie wachsen also nicht im eigentlichen Sinne, aber vergrössern sich doch.

Cephalothorax: (6. Aug 2005 15:04)

Cool, wusste ich nicht!!!

Lomaxx: (8. Aug 2005 15:31)

Danke Euch Beiden !

Wisst ihr denn auch ob die Eier abgestorben sind wenn sie nicht mehr klebrig sind ? Ich galube nämlich dass meine Queen sie verlassen hat.

Bud Spencer: (8. Aug 2005 16:18)

Ich denke, dass die dann nix mehr werden. Nicht klebrig hört sich für mich wie ausgetrocknet an. Also tot.

[1]   [2]