ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
Click to view full story of "neuer Ausbruchsschutz"

RotherBaron: neuer Ausbruchsschutz (30. Jul 2005 10:56)

Hi,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln, die das Regenwasser von der Frontscheibe ablaufen lassen, als Ausbruchsschutz hat.

Martin S.: (30. Jul 2005 11:02)

Nein, welches Mittel soll das sein?

RotherBaron: (30. Jul 2005 11:15)

gibts verschiedene - die machen die Scheibe sehr glatt sodass Wassertropfen sofort abgleiten (braucht man fast keinen Scheibenwischer mehr) - vielleicht wäre das bei Ameisenfüsschen ja ähnlich (nur eine theoretische Überlegung) - suche halt immernoch was möglichst unauffälliges für mein neues Terrarium

Martin S.: (30. Jul 2005 11:31)

Meinst Du diese Nano-Lotusbeschichtung?

Markus: (30. Jul 2005 11:44)

Die sind aber nicht besonders glatt, im Gegenteil!

RotherBaron: (30. Jul 2005 12:19)

ja, ich weiss, die haben viele kleine Strukturen und fördern so die Oberflächenspannung - aber diese Lösungen sollen auch kleine Kratzer ausbügeln - somit glätten sie also doch - und ich weis ja nicht, ob ameisen sich in diesen nanostrukturen mit ihren Füsschen verhaken können

Cephalothorax: (30. Jul 2005 13:09)

Ich denke schon, denn dass ist auch genau das, was Ameisen haften lässt: Strukturen im Nanobereich... Schau mal ins Wissenschaftsforum, da steht was zum Thema Ameisenhaftung... Ich könnte mir vorstellen, das die Haftung durch die "Nanostrukturen" an den Ameisenfüßchen aufgrund von sog. Van-der-Vaals-Kräften(Anziehungskräfte im molekularen Bereich, die z.B. die Zunahme der Viskositität bei langkettigen Alkanen bedingt; deswegen ist z.B. Paraffin fest) verursacht wird... Das funktioniert bei Teflon nicht, weil Teflon innert ist. Die, anschaulich gesagt, äußere Fluor schicht verhindert dies! Ist aber nur eine Vermutung!

matthes: (31. Jul 2005 19:51)

nimm eine ameise und setzt sie auf dein auto.
wenn es dann auf der geneigten scheibe rutscht, klappts auf jeden fall.

nicht lange diskutieren, ausprobieren.

RotherBaron: (31. Jul 2005 20:15)

die neigung würde wahrscheinlich nicht reichen, außerdem ist meine scheibe viel zu dreckig :oops: - habe aber mein terrarium damit behandelt und mit 5 testameisen (schwarze holzameisen) besetzt, da meine königin noch am brüten ist - dort sind sie jetzt seit 11 stunden - und es sind noch alle da - sie kommen keine 2 cm die wand hoch - es scheint also zu funktionieren - unsichtbar und langlebig - eine echte alternative zum versifften Talkum