ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Für kids"

Nudelfuchs: Für kids (26. Jul 2005 18:50)

Nabbend,
Also bin auch ein ziemlicher Anfänger!
Meine Tochter interessiert sich für eine Ameisenfarm! Also wollte ich ihr ein Anfänger Set für Kids kaufen! Aber was muss ich dazu noch alles kaufen? Wollte nicht direkt den grossen Rundumschlag machen aber auch nichts vergessen!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
mfg
Christian

b0unc3r: (26. Jul 2005 20:00)

Also da gibts jede Menge .... Aber ich würd ihnen raten nicht so voreilig zu kaufen, weil ein kleines Mädchen (weiß ja nciht wie alt) sowas möchte!!!

Ameisen sind auch Tiere und müssen auch gut behandelt werden!!!

Am besten informieren sie sich zu zweit im Forum lesen mal das wichtigste, und suchen sich mal eine Art aus die sie halten wollen!!!

Was man so alles braucht!!! Futter.. Arena...Farm....Ausbruchsicherung....Sand&Lehm....Ameisen...Viel Geduld, falls ich was vergessen hab dann ergänzt mich bitte!

Ich wünsch euch viel Spaß und viel Glück!
Und auf gutes Ameisenhalten!

Mfg,
b0unc3r

delirium: (26. Jul 2005 20:02)

Ich würde das Starter Set 1 empfehlen, das kostet zwar ein wenig mehr, ist aber artgerechter und die Ameisen sind besser zu beobachten.

Hier der Link

uta: (26. Jul 2005 23:12)

Hallo Nudelfuchs,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Ich vermute mal, dass Deine Tochter noch recht klein ist. Von daher würde sich ja eventuell auch ein Formikarien-Set für Kids anbieten.
Aber auch das von delirium empfohlene Starter-Set käme in die engere Wahl.

Ich finde es schön, dass Du Deiner Tochter auf diese Weise das Leben der Ameisen und die damit verbundenen Zusammenhänge nahebringen möchtest. Vielleicht ist ja in diesem Zusammenhang auch das Kinderbuch Erstes Wissen Ameisen hilfreich und unterstützend.

Es fasziniert mich immer wieder, wie Kinder offen sind für Abläufe in der Natur. In unmittelbarer Nachbarschaft erlebe ich einen 9jährigen Jungen, der ist so fasziniert von den Ameisen, und hat entsprechendes Interesse und einen ebensolchen Kenntnisstand, dass man nur staunen kann. Es ist eine Freude ihm zuzuhören und seine Begeisterung für die kleinen Krabbler zu erleben.

Ich möchte Dir damit nur Mut machen, dass Interesse an Ameisen von Deiner Tochter zu unterstützen.

Viele Grüsse
Uta

Nudelfuchs: (27. Jul 2005 09:52)

guten morgen,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke mal das ein Formikarien -Set für Kids erstmal reichen wird. Wenn alles gut läuft kann ich ja auf ein grösseres umspringen!
Was bräuchte ich denn noch unbedingt dazu??
1. 1 Königin (Lasius Niger)
2. Nahrung
Lehm, Sand und sowas ist das alles schon beim Set dabei???

zucca: (27. Jul 2005 10:41)

servus,

also ich kann das Start Set 1 (siehe delirium) für den Anfang nur empfehlen. Es ist einfach, selbsterklärend und wenn man sich ein wenig im Forum schlau gemacht hat in nicht mal einer Stunde hergerichtet. Es kostet zwar ein wenig mehr, aber man hat gleich eine optimale Ausgangsposition.

evtl. sollte man sich noch

1 x Rote PVC Folie
1 x Tongranulat

dazu holen, aber das sind ja Cent Beträge.

hier kannste mal sehen wie das in Wirklichkeit aussieht.

Antfarm

sonst viel Spaß Dir und Deiner Tochter mit den kleinen Tierchen ...

uta: (27. Jul 2005 11:34)

Hallo Nudelfuchs,

Was bräuchte ich denn noch unbedingt dazu??
1. 1 Königin (Lasius Niger)
2. Nahrung
Lehm, Sand und sowas ist das alles schon beim Set dabei???

Beim Starter-Set 1 ist alles (Farm, Arena, Lehm/Sandmischung, Federstahlpinzette, Schlauch, Nahrung,) außer einer Königin Lasius niger, dabei.

Wenn du ein Formikarien-Set für Kinder auswählst, benötigst Du noch Lehm/Sand und falls nicht selbst eingesammelt nach dem Hochzeitsflug, 1 Königin Lasius niger. Auf diese Weise könnt Ihr dann eine Königin bei der Koloniegründung beobachten.

Viele Grüsse
Uta

Nudelfuchs: (27. Jul 2005 12:05)

Habe meine Bestellung gerade heraus gegeben.
Habe nur noch (hoffentlich) eine letzte Frage:
Brauche ich eine ausbruchsicherung???
mfg
Christian

NUTZZ: (27. Jul 2005 13:30)

was hast du denn bestellt ?? starter set 1 ??
ICh glaube da ist keine ausbruchsicherung bei aber in der apotheke bekommt man z.b. talkum sehr billig ich habe für 100g ungefähr 2€ bezahlt und das reicht lange.
Gruß
Philipp

zucca: (27. Jul 2005 16:05)

also beim Start Set 1 braucht man keine extra Ausbruchsicherung. Alle Behälter sind in sich geschlossen. Wenn man es so nimmt ein geschlossener Kreislauf. Du musst halt die Anschlüsse der Farm bzw. der Antbox (Arena) mit Watte zuschliessen. Aber sonst kann meiner Meinung nach keine Ameise entkommen, es sei denn Du verschliesst den Deckel der Farm / Arena richtig.

[1]   [2]