ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
Click to view full story of "Feiner Kies in Arena?"

Mixery: Feiner Kies in Arena? (1. Aug 2003 19:06)

Kann ich in die Arena auch nur feinen kies füllen?

Habe hier noch Humuserde (das kann ich bestimmt nicht reinfüllen weil sie sich ja dann da ein nest bauen)

Wollte dann noch mit rinden mulch und grober kies bisl abwechslung reinbringen!

Siempre: (1. Aug 2003 19:13)

Ich habe an mein Ytong Nest einfach einen Balkon gemacht der über eine Bohrung zu erreichen ist.
Der Balkon ist aus Plastik und dient als Arena.Mach doch auch enifach eine Arena aus Aluminium oder Plastik oder so oder bestreiche die Oberfläche der Arena mit durchsichtigem Silikon (gibts im baumarkt, sogar pilzabweisend d.h.kein schimmel durch futterreste (nicht giftig!) und dann kannst du einfach jeden beliebigen Bodengrund drüber streuen.Andrücken,24 Stunden trocknen lassen,restliche Erde abfegen und schon hast du einen Boden den die Ameisen nicht abtragen können.
Funktioniert wunderbar.

Scooby: (1. Aug 2003 20:40)

Halte Dir bitte eines vor Augen, Mixery:
Wenn Du eine Kolonie von noch geringer Größe hast, wie beispielsweise eine Jungkolonie, ist eine Arena unnötig, da sie noch nicht dermaßen viel Platz benötigen. Sie werden die Größe Deines Formicariums insoweit ausschöpfen können, daß sie einfach ihren Müll an die andere Seite transportieren und Du ihn ganz easy mit einem Löffel abträgst.

Sobald Deine Kolonie gewachsen ist und sich zudem auch noch an ihr neues zu Hause gewöhnt haben, werden sie einen Teufel tun und in eine Arena ziehen. Mach Dir also deswegen mal keine Sorgen!! Ob mit Erde oder was auch sonst gefüllt (nicht wörtlich nehmen!!), es kann nichts passieren.

gonzobey: (2. Aug 2003 08:24)

Aber die Idee von Siempre finde ich gar nicht mal so schlecht, weil nur ein Gipsboden sieht doch etwas karg aus!!

Gut so Siempre, mach weiter so :O)