Ich hab ja nun 5 Königinen, 4 davon sind kräftig am Eier legen und pflegen und bei einer davon geht der Hinterleib schon auf wie ein Hefekloß. Allerding habe ich nur ein Ytong-Nest. Was kann ich also mit den anderen Königinen anfangen? Hab eine Insel gebaut. Aber die kann doch nur eine Kolonie nutzen wenn ich das richtig verstanden hab. Kann ich die Königen später auch einfach wieder aussetzen oder würden sie das ohne Kolonie nicht überleben?
Viele liebe Grüße
Melli
Ich würde dir vorschlagen, du wartest bis einige Arbeiterinnen geschlüpft sind und die Kolonie so etwas stabiler ist. Dann kannst du sie problemlos aussetzen.
Quartiere die anderen Königinnen in RGs (Watte, Wasser) und warte bis Sie ein paar Arbeiterinnen haben. Danach (5-6 Wochen) legst du die RGs offen in einen Garten Deiner Wahl.
So würde ich es machen...
Gruß LilWyte :P
@Melli
Ich habe mir auch zuviele Queens gefangen...
Konnte nach so langer Wartezeit nicht widerstehen...
Ich warte auch erstmal ab... Immerhin kann man sie im Reagenzglas schön beobachten. Nebenbei bau ich mir halt noch verschiedene Formicarien um mal auszuprobieren, welches am Besten ist. Vielleicht tausche ich den Rest dann mit jemandem um auch andere Arten als Lasius niger zu haben. wenn ich richtig informiert bin kann man die Kolonien aber erstmal sehr lange im Reagenzglas belassen. Hab hier im Forum schon gelesen, dass man durchaus bis zu einer Kolo.-Größe bis zu 50 Arbeitern warten kann, bis man sie umsiedelt... Werde also wohl auch welche im RG überwintern. Immerhin hab ich mittlerweile 14 Queens. Außerdem schau ich mir dann an, welche die größte Legerate hat, bevor ich mich für eine Entscheide...
hii leute eine frage, wie groß sind eigentlich die eier von der queen weil meine hat heute glaub ich die ersten eier gelegt die sind ungefähr so groß wie ein salzkorn vielleicht etwas größer
Sunchfunktion!
Das sind Eier.
hab sie benutzt aber nix gefunden... sorry
Das Bild ist nicht sehr gut, aber das ist doch eine Lasius niger Queen oder?
glaub schon, die hat schon voll den fetten arsch (delirium:edit: auch "Gaster" genannt :x ) ;)
Kommt darauf an...
Kann fast jede Lasius spec. sein. Während z.B. Ln komplett schwarz ist hat Lasius flavus gelbe Beinspitzen und Lasius brunneus einen roten Thorax(Mittelstück)... Kann man auf dem Foto schlecht sehen! Musste abwarten, und mal schauen, was rauskommt