Hallo zusammen!
Bin neu hier und wollte fragen, ob sich eine CD-Hülle(natürlich abgedichtet) als Ameisenfarm nutzen lässt. Ich habe vor Lasius niger zu halten.
Beim durchstöbern des Forums und der Shops ist mir die Mini-Antfarm aufgefallen. Hab gedacht, warum kaufen wenn ichs selber basteln kann.
Da kam mir die Idee mit der CD-Hülle. Man müsste sie ja nur abdichten(Silikon o.ä.) Die Maße kommen ja hin, oder irre ich mich da?
Danke schonmal für die Antwort(en)
Valcury
Klar kannst du die verwenden...wie du sagtest, musst halt drauf achten, dass du alles vernünftig abdichtest, damit die Ameisen nicht entlaufen.
Problematisch wird's mit den Anschlußmöglichkeiten an andere Becken bzw. Arenen... Das gibt eine enorme Fummelei um das vernünftig und halbwegs dicht hinzubekommen.
Mit der Mini Farm bekommst Du alles schon vorgefertigt - spart viel Zeit und kann auch viel Ärger sparen (Ausbruchssicherheit).
na klar dicht ich das Ding dann ab.
Hab grad voller Enthusiasmus meine CD-Sammlung durchwühlt und noch was tolles gefunden: Eine 4-fach Hülle einer alten Linuxdistribution.Die is 2,5 cm dick und hat ne "Trennwand" in der Mitte, also beidseitig befüllbar.
Aber für ne kleine Kolonie Lasius niger wohl zu groß, oder ist es da egal wenn sie selber graben können? Ausserdem siehts schick aus!(die Antfarm im Shop is zwar noch schicker, aber die kostet ;P
[EDIT] mit dem anschließen dürfte es keine Probleme geben, ich hab einige Erfahrung mit Silikon :D
Wenn ich grad bei Silikon bin, ich glaube ich habe immer nur von dem Standart-Silikon gelesen und auch im Shop wird nur das "billige" Zeugs angeboten. Wär da nicht unbedenklicheres wie Aquariensilikon vorzuziehen?
Wenn ich grad bei Silikon bin, ich glaube ich habe immer nur von dem Standart-Silikon gelesen und auch im Shop wird nur das "billige" Zeugs angeboten. Wär da nicht unbedenklicheres wie Aquariensilikon vorzuziehen?
Nein. Essigvernetzendes (billig) Silikon ist für Formicarien geeignet. Im Gegensatz zu Aquarien, wo schädliche Inhaltsstoffe des Essig-Silikons durch das Wasser gelöst und im ganzen Wasser verteilt werden.
Gruss.
war nur so'n Gedanke, weil ich für meine Bartagamen ein neues Terrarium gebaut habe und mir wurde in einigen Foren und auch vom Züchter von dem ich die beiden hab dringenst an Herz gelegt eben "ungiftiges" Silikon zu verwenden, da das herkömmliche Bausilikon bzw. Badsilikon noch lange Zeit giftige Stoffe ausdünstet, auch wenn es Essigvernetzend ist. Und Badsilikon schon garnicht, weil da ja Funghizide drin sind. Aber ich denk mal ihr habt das gut getestet, sonst würdet ihr es ja nicht verkaufen/verwenden.
Soviel zum Silikon...
Ich werd mich dann mal ans Abdichten machen.
:D
Fungizid darf es bei Blattschneidern nicht sein, da die ja einen Pilz im Nest züchten.
glaubst du die Funghizide schaden nur dem Pilz? Ich will gar nicht wissen was da so alles ausdünstet!
Ich wollte das nicht mal in meinem eigenen Bad haben.
Und bei meinen Schütlingen, seien es Bartagamen, Ameisen oder sonstige Tiere will ich es auch nicht haben.Die vertragen das noch weniger.
Aber bei allem Chemiezeug wie Kleber, Silikon, Reiniger o.ä. sollte man erstmal auf die Gesundheit der Pfleglinge erpicht sein und nicht einfach drauflos werkeln, weil mans ja grad im Haus hat und es nix kostet.
Ich wollte hier aber keinen Öko-Thread aufmachen (ich hab ja leider selber mit angefangen) . Da sollte man schon einen anderen Thread erstellen.
Valcury
Ich finde die Idee ziemlich gut. Wie lange würde es wohl dauern, bis eine neu gegründete Kolonie aus der Farm herauswächst?
Das lässt sich nicht beantworten. Wie Dir die 'Such-Funktion' des Forums sagen würde: die Entwicklung einer Kolonie hängt von vielen Faktoren ab.