Und die nächste Fragerunde von mir :-)
Wann fallen die Ameisen ungefähr in die Winterstarre?
Tun sie das auch, wenn man sie bei Zimmertemperatur hält?
Bei wieviel Grad sollte man das Nest bei der Winterstarre halten?
Essen die Tiere während der Winterstarre?
Oktober fängts an und März hörts auf!
Nein,da sie Kaltblüter sind!Das heisst,dass ihre Temperatur die der Umgebung entspricht!Und dem entsprechend sind sie dann auch aktiv!
Aber sie brauchen ihren "Winterschlaf",ansonsten gehen sie ein!
So um die 5°C!
Nein,da sie sich sowieso nicht bewegen können,weil ihr Herz und ihre Tracheen(Atemöffnung)bei Kälte nicht gerade die grössten Leistungen vollbringen kann!
Und,da sie sich nicht bewegen und somit kaum Energie verbrauchen müssen sie sowieso nichts essen!
Ich hätte da auch noch ne Frage.
Wie stellt man das an, die Kolonie in den Kühlschrank zu verfrachten ?
So von der einen auf die andere Minute tut denen doch bestimmt nicht gut.
Wie macht ihr das denn so ?
Müssen die denn unbedingt in einen Kühlschrank oder reicht ein normaler Keller? Sonst muss ich mir ja noch einen zweiten Kuhlschrank zulegen!
@Kleriker:Ich habe mal gehört,dass jemand seine Kolonie in seinem Zimmer hielt,das 25°C warm war,und dann mit einem Schlag der Kälte ausgesetzt hat!Sie sind ihm dann eingegangen!Deswegen sollte man sie erst an die Kält gewöhnen!
@Asgard:Ein Keller reicht solange da Temperaturen um die 5°C herrschen!
Du kannst als Alternative auch den Balkon nehmen, wenns nicht anders geht. Dann solltest DU aber etwas Styrepor zumindest um den Bodenbereich packen, weil in der Natur verbringen die Ameisen den Winter in größerer Erdtiefe. Diese Möglichkeit haben sie ja im Formicarium nicht, also muss ein bisschen Frostschutz da sein.
@Trajan
hab ich mir schon fast gedacht. wäre ja quasi schockfrieren :)
und das mag keiner.
>Temperatur die der Umgebung entspricht!Und dem entsprechend sind sie dann auch aktiv!
Bis auf Arten, bei denen die Winterruhe genetisch festgelegt ist, diese brauchen jedoch auch während der Winterruhe kühlere Temperaturen, sonst verhungern sie (denk ich) durch ihre zu geringe Nahrungsaufnahme.
>Aber sie brauchen ihren "Winterschlaf",ansonsten gehen sie ein!
Bis auf die Arten aus Winterlosen Ländern, versteht sich. ;-)
>Dann solltest DU aber etwas Styrepor zumindest um den Bodenbereich packen, weil in der Natur verbringen die Ameisen den Winter in größerer Erdtiefe.
Im Ameisenforum wurde mal gesagt, man solle ein Tuch oder ähnliches über das Nest legen, jedoch zur Vermeidung von Sonnenstrahlen, damit das Nest sich nicht zusehr aufwärmt.
Bis auf Arten, bei denen die Winterruhe genetisch festgelegt ist, diese brauchen jedoch auch während der Winterruhe kühlere Temperaturen, sonst verhungern sie (denk ich) durch ihre zu geringe Nahrungsaufnahme.
Ja,aber wenn man sie im Sommer einer Temperatur von 5°C aussetzten würde,dann würde bei jeder Ameise die Aktivität zurück gehen,da sie halt Kaltblüter sind!
Kann man bei Insekten überhaupt von Kaltbluetern sprechen?