Hallo
Ich hab beschlossen mir auch eine Ameisenfarm anzuschaffen und ich möchte mir eine Königin bei mir im Garten fangen.
Aber ich weiß nicht wo ich nach so einer königin suchen soll?
Im garten habe ich schon in einer ecke so einen kleinen hügel gefunden wo die immer rauskommen aber ich nehme mal an das die königin den ganzen tag in ihrem bau sitzt und da nichtr rauskommt , oder ?
Kann man die da nicht irgendwie rauslocken ?
MfG Chrische
Da haste recht. Ich weiß zwar nicht welche Art/ Gattung bei dir im Garten sitzt, aber da haste wohl schlechte Karten.
Du wartest am besten einfach bis zum Schwarmflug, da fängste dann eine und setzt sie in die Farm, wo sie sich eingräbt.
Aber nur Königinnen ohne Flügel nehmen, da kannste dir sicher sein, dass sie begattet wurden. :wink:
Königinnen wirste dann schon erkennen, wenn nicht, achte einfach auf die Flugmuskulatur ("Buckel").
äh...blöde frage jetzt aber wann ist den der Schwarmflug ?
Und welche Art / Gattung könnte das denn sein (komme aus Ostfriesland)?
;)
MfG Chrische
Ich finde wenn du ernsthaft vor hast dir Ameisen zu halten solltest du dich ein wenig informieren bevor du überstürzt eine Kolonie/Königin fängst und hinten und vorne keine Ahnung hast.
Schau dich ein bissl im Forum um.
Wenn du die Art bestimmen willst schau doch bei http://www.ameisenhaltung.de beim Artenverzeichnis ein wenig rum. Da kannst du dann schonmal ein paar Infos über deine Art sammeln.
Ich habe mal gehört dass man junge kolomnien gesamt übernehmen kann,wenn man einen blumentopf über das nest stellt und diesen zusätzlich erwärmt[zB. mit einer heizdecke oder -stein]ob´s klappt weiß ich allerdings nicht...
Bei monogynen Kolonien ist das Schwachsinn und polygyne Kolonien wollten das auch nicht annehmen.
Ich kenne aber die Seite, auf der das sicherlich stand, war sie von Gräänpiese?
Da waren dann auch schön viele Fehler drinn. ^^
nee nicht die von greenpeace.die hab ich zwar auch gelesen avber daher hab ichs nicht sondern aus nem buch.