ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger selbst suchen?"

deejay0100: Lasius niger selbst suchen? (15. Jun 2005 15:58)

So jungs...hab ne Aufgabe für euch :P

Also ich hab mir überlegt heute, an so einem dollen Tag, also zumindest hier @ Ruhrgebiet mal ne Kolo Lasius niger suchen zu gehen und ich frage mich:

WO?

Also wo soll ich am besten suchen, sprich wo könnte ne kleine Kolo, oder ne flügellose Königin so rumlaufen.

Thx

deejay0100

Stefan_K: (15. Jun 2005 16:16)

Verschoben.

Wie man im Untertitel des Forums 'Europäische Arten' lesen kann:

Erfahrungen und Informationen zu europäischen Arten. Bitte nur Erfahrungsberichte und Informationen - keine Fragen!

deejay0100: (15. Jun 2005 18:09)

ups tut mir leid^^ habs übersehen

Markus: (18. Jun 2005 10:43)

Und hier deine Antwort: Vergiss es!

Eine Königin bei einer monogynen Kolonie kann man nicht einfach mal so finden, bei großen Kolonien sind sie metertief im Boden verborgen und du kommst nicht dran und kleine Kolonien, ja die findest du nicht.

Warte besser bis zum Schwarmflug!

ErikDraven: (19. Jun 2005 07:54)

Es hört sich zwar ziemlich doof an, aber sie finden mich.
habe diesen Monat zwei Königinnen gefunden. Eine im Flur und eine im Bad. Wohne übrigens im dritten Stock.

Kafai142: (19. Jun 2005 08:25)

@deejay0100:
Ich an deiner stelle würde noch etwas warten da sowieso in wenigen wochen die Schwärmzeit von Lasius Niger beginnt und so musst du dann keine kolonie zerstören um an eine Königion zu kommen. Zurzeit ist auch schon die schwärmzeit mehrer heimischer Camponotus und Lasius arten. Schau doch einfach mal hier auf Ameisenhaltung.de da stehen die entsprechenden schwärmzeiten.
Schwärmzeiten
Nester findet man normalerweise sehr oft an Waldrändern oder Jahrelang unberührten Wiesen, an anderen stellen werden die Kolonien nie sonderlich groß und können daher auch keine Geschlechtstiere ausbilden...

Markus: (19. Jun 2005 09:59)

>Nester findet man normalerweise sehr oft an Waldrändern oder Jahrelang unberührten Wiesen, an anderen stellen werden die Kolonien nie sonderlich groß und können daher auch keine Geschlechtstiere ausbilden...<

Blödsinn, auf Kuhweiden, sowie gepflügten Kuhweiden kann man sogar sehr große Kolonien finden!

Kafai142: (19. Jun 2005 10:08)

So ist meine Erfahrung und ich kann mir auch nicht vorstellen wie auf gepflügten Kuhweiden Kolonien auf dauer überleben sollen weil das Risiko doch sehr hoch ist dass die Queen stirbt. Ach ja und bei mir gibt es kein Kuhweiden ich wohne in Franken, da gibt es keine Kuhweiden sonder eher Weinberge...

Markus: (19. Jun 2005 15:45)

Ameisen können in den extremsten Umgebungen überleben, auch in Weinbergen und sie können sich dort vermehren.

Logischerweise kannst du dir das nicht vorstellen, wenn du es noch nie gesehen hast...

00Wiesel: (19. Jun 2005 18:01)

Wo findet man Königinnem am besten in der Schwärmzeit?
Bzw. wo soll ich nachsehen?
mfg
wiesel

[1]   [2]