Also ganz einfache Frage. Wenn ich eine noch kleine Kolonie in einem RG halte, kann ich dann den Wassertank im hinteren bereich einfach mit einer dünnen, langen Kanüle wiederbefüllen?
würde ich nicht machen, da du dabei ameisen verletzen könntest. wenn der wassertank leer ist, biete ihnen ein zweites direkt daneben, dann ziehen sie nach einer weile um.
Ich hab's auch mal probiert... mit nur mässigem Erfolg. Aber warum willst Du das so kompliziert machen? Du möchtest doch sicherlich, dass Deine Ameisen sowieso umziehen. Da wäre dies doch die beste Gelegenheit ihnen jetzt eine neue "Heimstatt" anzubieten.
Gruss
Uta :sun02:
Hi,
im Ameisenforum wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert und zwar unter diesem LINK .
Gruß
Bud
Zusammenfassung:
Man könnte eine Öffnung im hinteren Wasser-Bereich anbringen, aber wenn Luft reinkommt, geht das "Vakuum" verloren, und das Wasser verteilt sich im gesamten Reagenzglas, was natürlich für die Ameisenkolonie schlimm sein kann.
Deshalb wird empfohlen ein normales Röhrchen zu verwenden, bei der die wassergefüllte Rückseite mit einem Gummistopfen verschlossen wird, der beim Nachfüllen von Wasser einfach nur geöffnet wird.
Gruß Martin :D