Hallo,
Ich hab zwar viel relative Größenbeschreibungen für die Gänge und Kammern gelesen (so groß dass die Königin überall durchgeht...u.s.w.) aber keine absoluten mm-Maße.Ich hab noch keine l.n bestellt, geschweige denn gesehen, doch das Ytongnest will ich schon bauen!
Wie Groß in mm sind eure Gänge und Kammern für l.n?
Kurze Antwort genügt ;) Danke
So ca. 7-12mm für die Gänge und 2cmx3cm die Kammern. Lasius niger sind ja ziemlich klein ... Die Königin passt durch einen 7mm hohen und breiten Gang.
Gruss,
Stefan
Hallo Marco,
für die Gänge kannst Du zur Orientierung auch einen Strohhalm verwenden. Sind die Gänge etwa von der Größe passt auch "Big Mama" (wie immer zu pflegen sage) durch.
Lg Bianca :wink:
Bei mir passt sie schon durch 2-3mm, was habt ihr nur für Protzbunker. ^^
Also ich machs bei meinen Ytong Nestern so, ich bau sie besonders tief ins Gestein ein zum einen haben dann die Ameisen mehr platz und sie haben mehr Spielraum in den Gängen (Gänge sind ca. 3-4cm Kammern 4-5cm tief)
Hallo,
Danke für Eure schnelle Antwort, dann kann ich ja heut schon mit dem Schnitzen anfangen. :grin:
Ich mach die Gänge dann so 7mm und nen bischen tiefer.
Die Kammern wie Stefan
hi,
kann man eigentlich die gänge mit sand füllen damit die meisen wenn sie mehr platz benötigen diesen einfach rausräumen?
mfg
Manche leute machen das man hat aber dabei die gefahr dass die ameisen einem die Scheiben zukleben...
am anfang reicht drei Kammern mit den massen 1,5cm völlig aus(Gründerkolonie)Solltest keinen Vogelsand verwenden,der ist für die kleinen schädlich.Nimm lieber aquariensand.
Edit:bau später lieber einen grösseren Ytong, dann ersparst du dir das die Ants die Scheibe voll kleben. :wink:
Wieso ist der Vogelsand schädlich?