Ich habe heute eine Kolonie Servformica fusca Kolonie gefangen und meine Frage kann ich die mit Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus in eine 60mal40mal40cm großen Formicarium halten wenn ja hat irgend jemand so eine Kolonie abzugeben etwder C.ligniperda oder C.h. Ich hoffe ihr Antwortet mir schnell :P
hab ich das jetz richtig kapiert.... du willst drei verschiedene ameisenarten in einem 60x40x40 großen formicarium halten?
viel glück (will sagen: eher nicht)
Nein nicht drei C.l. oder C.h.
aso sorry :D
Nein, zusammen in einem Formicarium kannst Du die nicht halten.
Gruss.
da hätte ich ne dumme frage zu dem thema:
Ich hab hier mal gelesen das man eine kolonie ohne queen mit einer fremden königin besetzen kann wenn man in der arena dafür sorgt das sie sich nicht angreiffen können, aber über den weg laufen. Mit gitternetz oder ähnlichem um sich zu beschnuppern.
Warum kann das nicht unter verschiedenen kolonien funktioniern das sie sich so aneinander gewöhnen?
ein ganz klares nein!
ich denke das mit dem nein hat er verstanden, ich will wissen warum so ein versuch nicht funktioniert
das es nicht geht is jedem inzwischen klar!
1. Ist das Formicarium zu klein, so dass sich die verschiedenen Arten nicht aus dem Weg gehen können.
2. Stellt die andere Art einen Futterkonkurrenten dar, der beseitigt werden muss.
3. Kann man ja auch schlecht Löwen und Tiger in einen kleinen Käfig sperren. Ich glaube nicht, dass das lange gut geht.
Bud
Es gibt eine Methode, die glaube ich Stefan erfunden hat. Wasser+Schnittlauchstücke, Ameise mehrmals eintunken....dadurch wird der Geruch geschwächt. Aber ganze Kolonien aneinander gewöhnen ist ausgeschlossen. Zudem können sich Ameisen sich sogar noch Wochen später attackieren, auch wenn man dachte sie seien bereits angewöhnt