Hallo erstmal!
Ich bin vorhin auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert. Ich muss unbedingt eine Kolonie haben. Jetzt find ich das ziemlich schön mit diesen Ytongnestern, weil wennd as stimmt kann man da selber Gänge bauen oder??? Gibts da ne bauanleitung??? Und wird das irgendwie in Formicarien intergriert oder verbindet man die ....ich versprechs ich hab die ganze Seite abgesucht aber nix gefunden drüber! Bitte gebt mit einen Rat!
LG Carina
Hi, ich bin zwar nicht der Experte, aber ich denke das hier könnte dir weiterhelfen:
http://www.ameisenforum.info/thread.php?threadid=78&sid=b7203dac63c2e953a52274d5bd7b0983
Ein wenig weiter unten listet einer ne kleine Anleitung zum Bau eines Ytongnestes auf.
Auf
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien.php
gibts noch ne menge Nester die du dir angucken kannst
Vielen Dank das war sehr nett !!!
Jetzt verstehe ich glaub ich. Nur ein ytong nest is nicht gut. Man braucht also immer noch nen zweiten "raum" wo sie praktisch frei laufen können, oder?! manchmal denk ich echt ich bin doof! Ich les jetzt schon stunden lang alles mögliche. Ich hab mal wo gelesenfrüher man könnte in eine Kiste mit knete gänge und Kammen formen (Schlangen und Kugeln) Und dann die Kiste mit flüssigem Gips ausgiesen. Dann das Teil rausholen wenn es fest ist und die knete rauskratzen. Ich bestimmt auch ok, aber ich hab da nich so des handwerkliche geschick. Ich möchte sie halt eigentlich in jeder lebenslage sehen können. Also Gänge müssen sein..... Ach ich muss wohl noch viel lernen. DANKE jedenfalls
Hier hast Du auch eine schöne Sammlung an Ytongnestern: http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=12
@Carinchen:
Lieber User,
es wäre schön, wenn Du beim Verfassen Deiner Beiträge etwas mehr auf Rechtschreibung bzw. auf Grammatik achten würdest. Das sieht nicht nur besser aus, sondern erleichtert sowohl die Indexerstellung der Suchfunktion, als auch die Lesbarkeit, und stellt sicher, dass der Leser Deines Beitrages ihn so versteht, wie Du ihn gemeint hast. Also alles in Deinem Interesse. Danke.
Deine Beiträge sind schwer zu lesen, weil Wörter ineinander übergehen, Gross- und Kleinschreibung nicht beachtet werden, etc.
Nur als Hinweis für weitere Beiträge.
Grüsse,
Stefan
Naja, das ist die Krankheit die man kriegt, wenn man viel chattet! Ich werde mich bemühen.
Carina
Ich denk schon das du so eine Art Arena brauchst.
Hab auch erst seit kurzem Ameisen. Ebenfalls stundenlang Texte gelesen.... Erst hab ich die Sache mit dem Ytong versucht, aber ihrgendwie konnte ich machen was ich wollte das hat ihnen nicht getaugt.
Ich würd mir die Ameisenfarm Standart zulegen. Da kannst du ihnen beim graben zusehen und die Ameisen können sichs so einrichten wie sie wollen. Gefüllt hab ichs mit dem vorgeschlagenen Lehm - Sand - gemisch, einsturzgefahr fast ausgeschlossen.
Habe eine Frage zu dem Ytongnest.
Braucht man bei dem Nest unbedingt rote Folie, oder muss man es irgendwie abdunkeln??????????
Wiesel
1. Suchfunktion.
Nun, jedes Formicarium braucht i.d.R. ein Nest und einen Auslauf, auch Gips-, Farm- und Erdnester sind nur Nester, ob man sie selbst zu einem Lebensraum macht, ist jedem selbst überlassen, aber man braucht die beiden oben genannten Teile bei jedem Formicarium.
Braucht man bei dem Nest unbedingt rote Folie, oder muss man es irgendwie abdunkeln??????????
Die Rote Folie ist einfach nur dazu da, dass man die Ants beobachten kann ohne das sie nervös werden, den sie empfinden rot als dunkel. Du kannst das Nest auch in einem sehr dunklen Raum stellen nur wird das mit dem beobachten wird nicht gehen, denn sobald du das Licht zum beobachten aufdrehst, werden sie aufgebracht umherrennen.
MfG
Kingpez