Also ich bin absoluter Neuling. Hab mir neulich eine Lasius niger Königin + Arbeiter gefangen. Ich hab gehört, dass die Larven und die Königin viel Eiweiß brauchen. Jetzt hab ich die Frage, ob ich ihnen zusätzlich Tofu als Futter geben kann?
Hat das schon jemand versucht? Haben sie ihn gefressen?
Du kanst auch einfach überbrühte Insekten (wegen Milbengefahr) verfüttern, das gibt es in der Natur ja auch normalerweise.
Tofu ist denke ich zu kostspielig undich glaube da ist zuviel anderes drin (außer Fleisch mein ich) du kannst natürlich auch verschiedene Fleischsorten ausprobieren.
kann es sein, dass es in unseren breitengraden freilebende Messor-Arten gibt? Hab mich bei uns umgeschaut und eine Messor-Queen gefunden. Oder verwechsle ich sie nur, denn Messor gibt´s ja nur im Mittelmeer, oder vertu ich mich da schonwieder?
Salut Comanche!
Bezüglich Deiner Frage kann ich mit einem Zitat aus der unten angegebenen Internetadresse antworten:
"Sie kommt in Mitteleuropa nur an klimatisch besonders günstigen Orten, nach Norden bis ins Rheintal, vor. Sie wird in Deutschland als stark gefährdet eingestuft."
Quelle: http://www.gartenwelt-natur.de/index_links.html?/Tierportrait/tierportrait_august3.html
Ich hoffe Dir damit erst einmal geholfen zu haben. :-)
Hi Comanche!
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mit dem Tofu. Habe gestern welchen gekauft, werde es mal mit meiner grossen Myrmica rubra Kolonie austesten (dauert ein paar Tage um sicher was sagen zu können).
Und zu Deinem Bestimmungsproblem: Mach doch mal nen Foto
Es war tatsächlich eine Messor-Königin. Danke für den Tipp.