ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13] 

Click to view full story of "Lasius niger bauen sich zu?"

Daalgo: (10. Apr 2007 18:43)

brauche mal eure Hilfe :)

Im Reagenzglas liegt ein weisser Ball. Es sieht wie Watte aus, aber kann es sein das es ein Eierhaufen ist ?

Acid150: (10. Apr 2007 18:51)

Wäre schon möglich! Aber vielleicht haben die Ants auch einfach nur langeweile gehabt und watte vom Wassertank abgerissen!
Wenns wie Watte aussieht tipp ich auf letzteres!
Mfg Acid!

spetZ: (10. Apr 2007 20:07)

Jap, kann beides sein. Meine haben auch nen riesen Wattehaufen am anfang gemacht. Ich würde den Ball aber da belassen wo er ist. Wenn kleine Ameisen raus kommen warens Eier :lol:

Daalgo: (10. Apr 2007 20:30)

wie sehen den die Eier im Anfangsstadium aus, finde nirgends Bilder dazu....

Edit halb 1: Ahh, wie geil is das denn die krabbeln jez das erste mal den Schlauch hoch ^^

ShIeLa: (11. Apr 2007 10:18)

@daalgo: ich habe vor ein paar tagen meine sand/lehm mischung die ich in der arena gestreut habe befeuchtet (ist nun ein harter untergrund). seit dem sind die ameisen viel aktiver, gehen nach beliben und ohne vorsicht erkunden :detectiv: . zuvor hatten auch meine eher abstand von dem gemisch genommen. ich denke es ist einfach zu feinpulverig für ameisen und deswegen überhaupt nicht geeignet. nur von abzuraten! [-X

zur frage mit deinen eiern habe ich einen super entwicklungsverlauf gefunden. schau einfach mal rein!
liebe grüße shiela

Daalgo: (11. Apr 2007 12:20)

HiHo, ja die Mischung is viel zu fein. habe gestern vor das RG eine kleine fläche Alufolie gelegt. Darauf ein Tropfen Honig-Zucker und ein paar Mückenlarven. Keine 5 Minuten später waren sie alle am Larven einsammeln :) Die scheinen echt Angst zu haben vor dem Sand oO. Habe auch eine Leiter aus Streichhölzern gebastelt die vom RG zum Schlauch führt. Leider sind sie nicht bis in die Arena gekrabbelt, aber immerhin waren sie schonmal im Schlauch. Heute Abend stell ich dann endlich mal ein Bild rein....

shadow17555: (11. Apr 2007 14:31)

Ich hab ma ne Frage zum eigentlichen Thema ist es gut oder schlecht wenn meine Lasius niger das Rehagenzglas nicht mit Sand zu Mauern? Vielleicht fühlen sie sich so sicher das sie es nicht für nötig halten oder ich hab einfach nur ein ziehmlich faulen haufen bekommen ;)

Waldläuferin: (11. Apr 2007 14:47)

@ shadow

Sei unbesorgt. Meine haben sich auch nicht zugebaut, sondern haben nur den Boden ein bisschen mit Sand bedeckt. (als Teppich :grin: )
und sind dann auch schon nach 7 Tagen umgezogen.
Hast du das Reagenzglas abgedeckt?

ShIeLa: (11. Apr 2007 14:48)

ich denke, sie machen das was sie für richtig und notwendig halten. :geek: meine machen das RG auch erst mit sand zu, seitdem ich diesen mit wasser befeuchtet habe..

shadow17555: (11. Apr 2007 15:04)

Nein ich habs mit nichts abgedeckt sollen irgendwann ja auch mal ausziehen, aber ich denke mal das wird eh noch dauern da ich sie erst gestern bekommen habe.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]