ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Diskussionsthread Ectatomma ruidum"

earlant: (16. Jan 2007 18:20)

Im Internet findet man tatsächlich Sinn und Unsinn bunt gemischt. Manchmal hat man den Eindruck, dass nur wenige Prozent Sinnvolles und Richtiges mit über 95 % Unsinn verrührt sind.

Warum aber nicht mal ins AmeisenWiki schauen? http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite

Ich verbürge mich dafür, dass dort falsche Angaben in aller Regel rasch gelöscht und meist gleich durch die richtigen ersetzt werden. Erfreulicherweise werde ich dabei von einigen (leider viel zu wenigen) ebenfalls Sachkundigen unterstützt.

Die Ectatomminae als Unterfamilie sind im AmeisenWiki jedenfalls richtig eingetragen.
Sie gehörten früher zu den Ponerinae, wurden aber durch Bolton (2003) in den Rang einer eigenen Unterfamilie erhoben.

Die Ectatomminae gehören allerdings, zusammen mit den Ponerinae und einigen weiteren Unterfamilien, in die Gruppe der „poneromorphen Unterfamilien“ (also der wie Ponerinen gestalteten) und haben die für Ponerinen üblichen Merkmale. Dazu gehört ein funktionstüchtiger Stachel.

mfG,
Earlant

Benni: (16. Jan 2007 19:06)

Super! vielen Dank für diese Information.

das erklärt natürlich einiges.
Übrigens habe ich natürlich auch im Ameisenwiki nachgeschaut. Das ist oft meine erste Anlaufstelle.
Vor allem die Info mit dem Stachel von ihnen sollte Kevin glücklich stimmen, kann er sich so nun doch einen schmerzhaften "Teststich" ersparen ;-)

skateduffy: (16. Jan 2007 21:59)

ectatomma ruidum sollen laut antstore berlin annähernd so groß sein wie die königin, was dann so um 2cm wären.

Also ELTorro,

Ich glaube du hast dich geirrt. Die Queen ist ca. 12-14mm groß und ein worker wird ca. 10-12 mm groß. Antstore ist damals ein Fehler mit den 18 mm unterlaufen. Dazu habe ich schon eine Diskussion geführt, in der sich Antstore entschuldigt hat und die Angaben korrigierte. Aber 12mm ist doch auch was und Ectatomma ruidum scheint ja nun wirklich interessanter zu sein als gedacht...

mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben. wollte ja nicht unbedingt "mini-bullants" wegen weiterer haustiere ect.

Mhhh...dazu kann ich nichts sagen.

Weiterhin Danke für den Beitrag Earlent!

Es kann hier jedoch keiner zu 100% sagen, dass alle Ponerinen und Unterfamilien einen Stachel besitzen, also sollte auch nicht darüber gemunkelt werden:)

Mfg Kevin

Martin S.: (16. Jan 2007 23:37)

Hallo ElTorro,

mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben

Bei Kundengesprächen springt man themenmässig oftmals hin und her zwischen den verschiedenen Ameisenarten, und ich vermute, dass dabei auch ein Missverständnis entstanden sein könnte. Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber sollten wir in irgendeiner Weise zu einem evtl. Missverständnis beigetragen haben, so bitten wir dieses zu entschuldigen.

Wie dem auch sei, solltest Du Dir die Art aufgrund einer falschen Vorstellung oder eines Missverständnisses gekauft haben, so sind wir selbstverständlich gerne bereit, die erworbene Ectatomma ruidum zurückzunehmen oder tauschen diese gegen eine andere Art aus. Wenn dem so sein sollte, so nimm doch bitte Kontakt mit uns auf.

Gruss Martin

ElTorro: (17. Jan 2007 10:02)

Wie dem auch sei, solltest Du Dir die Art aufgrund einer falschen Vorstellung oder eines Missverständnisses gekauft haben, so sind wir selbstverständlich gerne bereit, die erworbene Ectatomma ruidum zurückzunehmen oder tauschen diese gegen eine andere Art aus

Daß ihr die möglichkeit einräumt ist nett :lol: aber nun gebe ich sie nicht mehr her , ist ja nun auch schon mutter geworden ;) (3 große Larven und 3 Eier).
nur gut zu wissen, daß sie also doch einen stachel hat, da man dann doch noch etwas besser drauf achtet das keine ausbüchst. ich denke ich werde dann schon mal testen WIE doll sie stechen könne, man ist ja schliesslich nicht allein im haus.

was dann so um 2cm wären

nach blick auf mein lineal muss ich zugestehen, das es eine sehr sehr grobe schätzung war ;) hast da schon eher recht.

AmeisenWiki kannte ich gar nicht, sehr interessant auf jeden fall :)

Gruß Roman

Fabian: (21. Jan 2007 10:25)

Morgen!

Mein Beileid! Ich weiß ja wie intensiv du dich gekümmert hast, das die ganze Sache jetzt so ausgeht ist mehr als ärgerlich und traurig, kann deinen Ärger und deine Erschütterung da voll verstehen, tut mir echt Leid!

Benedikt: (21. Jan 2007 11:36)

Hallo,
das ist wirklich hart!!! Jetzt hast du dich monate lang gekümmert und dann das. Auch mein beileid! Vieleicht bekommst du ein ersatz?!

kellogz: (21. Jan 2007 11:40)

Wäre ja wohl schlimm, wenn nicht?!? Viel Geld, Zeit und Ausdauer in den Sand gesetzt....

HeldGoP: (21. Jan 2007 11:52)

hi,

auch wenns scheiße klinkt, sei froh das du jetzt weist das sie unbegattet ist. wenn sie die larven gefressen hätte wüsstest du net, ob nicht doch ein haltungsfehler schuld wäre.

und vllt ist antstore ja doch gnädig. sie wollen ja nicht das jeder der in der im forum nach Ectatomma sucht gleich auf so einen misserfolg stößt. ;)

mfg

Fabian: (21. Jan 2007 11:54)

Ersatz ist ja wohl das mindeste, das hat ja nichts mit gnädig zutun, 2 1/2 Monate Mühe einfach fürn Arsch, da ist Ersatz nett, aber die Mühe und zeit bekommt er davon auch nicht wieder.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]