ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9] 

Click to view full story of "Winterruhe"

ShuddeMell: (9. Mär 2008 23:53)

moin

ich habe heute meine ameisen aus dem kühlschrank geholt, keine ameise bewegt sich, nicht mal ein fühler zuckt
und das merkwürdige ist, das alle arbeiterinnen (bis auf 5) nach oben gewandert sind, nur die königen liegt unten verlassen

sehe ich es richtig das meine ameisen den winterschlaf nicht überlebt haben

info: es war ein seperater kühlschrank, der seid november nicht mehr geöffnet wurde

uta: (10. Mär 2008 00:00)

Moin, Moin,

hmm... sieht fast so aus, als wenn Deine Ameisen das Zeitliche gesegnet haben. :(

...der seid november nicht mehr geöffnet wurde

Ich glaube, wenn ich obigen Satz richtig interpretiere, findet sich die Antwort dort... Kühlschrank seit November nicht mehr geöffnet... heisst das, dass Du das Nest auch nicht regelmässig befeuchtet hast? Wenn dies der Fall sein sollte, so sind Deine Ameisen vertrocknet. Denn eine regelmässige Nestbefeuchtung während der Winterruhe ist unabdingbar. :)

Viele Grüsse

meisi: (31. Mär 2008 20:11)

Sodele ... bin jetzt grade dabei die Winterruhe zu beenden :-)

Die Styroporbox steht neben mir und wird langsam wärmer.

Da draussen immer mehr Ameisen rumlaufen, ist es wohl die richtige Zeit dafür.

Die Feuchtigkeit hatte ich zwischendurch immer mal wieder kontrolliert, bestand jedoch kein Bedarf Wasser hinzuzugeben. Hoffe zumindest dass sie noch Leben, bei der letzten Kontrolle war es jedenfalls so und das ist erst 1-2 Wochen her :-)

Zum Aufwachen bekommen sie erst einmal nur Wasser, etwas Honig und getrocknete Larven, sowie natürlich ein paar Tage Ruhe und Frieden. Später gibt es dann ein wenig frische Tiefkühlwürmchen.

Wenn das Wecken und Akklimatisieren gut gelungen ist, werde ich wieder ein paar Fotos machen.

Gruß

meisi: (3. Apr 2008 22:03)

Oeh jetzt bin ich aber doch überrascht, die ehemals gut verbuddelte Königin rennt einfach so oben im Nest rum?!

Ist das denn normal?!

Murphy: (5. Apr 2008 21:23)

Ich hab ma ne Frage :
Hier im Forum wird immer gesagt das die Ameisen ihre Winterruhe ein einer Umgebung mit einer Temperatur von 4-10°C hlaten sollten. Aber in der freien Natur hält sich auch keiner daran.Da kann es doch schonmal so -5 °C (oder kälter) werden. Was sagt ihr dazu??

...:::MURPHY:::...

Erne: (5. Apr 2008 22:25)

Genau das ist die Frage.
Unsere einheimischen Arten graben sich tief in die Erde ein, in Bereiche, wo die Temperaturen nicht so schnell abfallen.
Was in diesen Bereichen wirklich an Temperatur vorhanden ist, wo die Ameisen überwintern?

Grüße

antmichi: (9. Apr 2008 09:40)

Auch ne Frage zur Winterruhe

Die Farm weiterhin befeuchten ist klar, aber muß man sonst noch zufüttern
Reicht Honiglösung oder auch Proteine ??

Danke

Erne: (9. Apr 2008 11:12)

Gelegentliche Kontrollen und wie von Dir angemerkt auf die Nestfeuchtigkeit achten, mehr ist nicht nötig.
Futter brauchen Sie in der Winterruhe nicht.
Sind die Temperaturen tief genug sind Sie auch gar nicht in der Lage zu furagieren und Futter aufzunehmen.
Wichtig, bevor Sie in Winterruhe gehen Sie gut mit Futter zu versorgen damit Sie sich
die Reserven für den Winter anfuttern können.

Grüße

Dan 0,5: (10. Apr 2008 15:43)

Mal eine Frage zur Winterruhe:

Nehmt ihr die Meisen dann in ein seperates Gefäß und haltet das Kühl oder wechselt die komplette Farm den Standort (Einsturtzgefahr???). Das ist ein Thema wo ich noch nicht ganz durchsteige (ist ja Gott sei Dank noch Zeit, die "Saison beginnt erst). bzw es mir nicht vorstellen kann... Habt ihr Photos oder sowas?

Viele Grüße

Dan.

Janzi: (10. Apr 2008 15:58)

also ich stelle das ganze formi in den keller!
wenn du das richtige sand lehm gemisch hats stürzt auch nichts ein, bzw wenn man es normal trägt! ausserdem sind es ameisen... die graben nunmal ;-)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]