Nun, Ameisen haben ja in der freien Natur eine grosse Abwechslung, welche ich in der Haltung einfach nicht bieten kann.
Und ich möchte natürlich gerne meiner jungen Kolonie ein Futter bieten, welches ihnen grade in der Startphase genug Nährstoffe bietet, welches ihnen dann ein schnelles Wachstum ermöglicht.
Meine Kolonie ist - denke ich - noch zu klein um frische Mehlwürmer oder so zu verfüttern (bei etwa 12 Tierchen würden sie vermute ich zu viel Einlagern, was dann schimmeln könnte), da ist ein Tröpfchen Honigmilch doch sicher eine gute Alternative zu den getrockneten Mückenlarven (als Proteinlieferant).
Bei meinen fleischfressenden Pflanzen geht in der freien Natur auch keiner daher und gibt ihnen Milch, dennoch tut die ihnen sichtlich gut - natürlich immer alles in Maßen.
Gruß
Ich habe gerade mal 8 tiere und die haben , 1 1/2 fliegen im RG liegen , ich glaube bevor da schimmelt werden sie selber aus dem RG schaffen .
Und die eine wurde sogar von 1 ameise erlegt ,ok die fliege hat keine beine mehr , aber ich glaube wenn die nur tote sachen bekommen fehlt den auch was in der natur ist auch so...natürlich sol man es nicht übertreiben ,aber dann haben die auch manchmal was zutun..........
hihi meine königin hat noch ein flügel^^
Es besteht eben nur das Rsiko der Krankheitseinschlppung. Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.
Wenn unsere Kolonie größer ist, wird es bei uns regelmäßig Drosophila geben ...
wie ich sehe hast du auch die weiße, feine Sand-Lehm Mischung. Ich glaube die ist überhaupt nich geeignet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild hier rein.
In meiner zweiten Arena habe ich feinen roten Lehm, mit Seramis gemischt und wie es scheint klettern die Ameisen lieber an der Glasscheibe lang, als da drüber zu laufen.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Trugschluss aufgrund momentweiser Beobachtung, bin ja froh, dass sie die zweite Arena schonmal besuchen gehen statt nur rund ums RG zu laufen.
Ich hab bei meinen ähnliches beobachtet, sie laufen in der Arena sehr ungern auf dem Sand, lieber über die Deko *g*
Das heisst: WIR BRAUCHEN MEHR DEKO! ;-)
Ich glaub bei mir brauchen nicht die Ameisen mehr Platz, sondern hauptsächlich ICH brauche mehr Platz für Deko ;-)
Würde gerne noch zwei oder drei Bröckchen Lavagestein und einen ganz kleinen Kuhschädel als Deko einbauen und eine kleine Hügellandschaft wäre auch toll.
Naja wenn die Kolonie mal gross ist habe ich ja einen Vorwand um die Farm zu vergrössern.
Also bei uns gibt es gelben Wüstensand - sehr beliebt - und ein Stück Totholz - sher beliebt zum untendurchwuseln.
Sie scheinen keinerlei Probleme mit meinem Terrariensand zu haben.
Ausserdem:
Gestern haben sie den ganzen Tag an einem aufgeschnittenen Mehlwurm rumgelutscht und dann auch noch versucht, ihn vom Futternapf in Richtung Farm zu ziehen.
Die armen Kleinen haben das schwere Ding leider nicht über den Rand des Napfes bekommen. Heute morgen sieht der Mehlwurm richtig hohl aus.
Hat jemand eine Ahnung wann ich einer jungen Kolonie lebende Drosophila geben kann, um sie ein bisschen jagen zu lassen? :catch:
Ich würde mit Lebendfutter warten, bis die Kolonie deutlich an Individuen zugelegt hat (so >50).
Bei einer kleinen Kolonie ist jedes Tier das umkommt ein herber Verlust.
Wie wehrhaft sind denn Drosophila?
Ich hab mir die eben mal im Zooladen angeschaut (die flugunfähigen) und denke mal dass die sich nicht sehr verteidigen, daher ist dort wohl keine grosse Sorge von Nöten.
Hab aber Mehlwürmer gekauft und abgekocht. Da hat sich ein Laborglas (hitzefest - zB aus dem Colimex) als sehr praktisch erwiesen. Würmer rein, kochendes Wasser drüber, umrühren und durchs Sieb giessen. Stinkt ein wenig, jetzt sind die armen Würmer in der Tiefkühlung. Bin mal gespannt wie die angenommen werden.
Nach diesem Massenmehlwurmmord muss ich nun etwas für mein Karma tun. :devil02:
Gruß