Die gefriergetrockneten Mückenlarven habe ich auch, finde die auch ganz gut, wenn allerdings Mehlwürmer und getrocknete Mückenlarven angeboten werden, habe ich beobachtet, dass die Ameisen die Mückenlarven geflissentlich ignorieren ;-)
Nach dem was ich bisher in Foren gelesen habe, sind die getrockneten Teile nicht soooo dolle, weil die Ameisen das Futter wohl lieber feucht haben. Wenn sie die Wahl haben nehmen sie auch tatsächlich lieber das "Frischfleisch".
Ich denke Abwechslung ist einfach wichtig, das eine Futter hat halt naturgemäß mehr von den einen Inhaltsstoffen und das andre Futter mehr von den anderen.
Bei mir gibt es drei verschiedene Honigsorten und drei verschiedene Proteinlieferanten im Wechsel. Zwischendurch auch mal eine halbe Beere, ein wenig Banane oder auch mal ein sehr kleines Stückchen Ei.
Wenn die Kolonie mal groß ist werde ich vielleicht auch etwas größere Insekten zum verfüttern besorgen.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Frisches wird sehr viel lieber angenommen als getrocknete Dinge. Habe die Mückenlarven tiefgefroren. Ist ne gute Sache..
Ich habe heute auch eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mir gestern kleine Mehlwürmer gekauft (bin mir nicht sicher obs Mehlwürmer sind, da sie alle! fast geleich klein sind) diese abgekocht und eingefroren. Ich habe vorhind 3 kleine verfüttert die ich aber zuerst im warmen Wasser auf Zimmertemperatur gebracht habe. Von diesen drei ist einer auf Grund abgetaucht und die anderen zwei haben auf der Oberfläche geschwommen. Ws hat dies zu bedeuten ? Waren die zwei Blindgägner mit Luft drin ? :D Optisch waren alle drei nicht zu unterscheiden.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das normal ist ;-)
Die Viecher sind so klein, da kann sich leicht irgendwo eine Luftblase anheften.
Bei mir reicht übrigens der Weg vom Keller bis in die zweite Etage, damit die Mehlwürmer nahezu ganz auftauen, sie noch einmal zu baden vor dem verfüttern ist also meines Erachtens nicht nötig.
Gruß und ab zur Arbeit.
woran erkenn ich eigentlich ob meine meisen an das honig/wasser Gemisch gehen??Ich hab das in Watte getränkt angeboten. Hab noch keine ameisen daran gesehn
@mowalk
Kommt immer darauf an, wie oft du vor dem Formicarium sitzt ...
Wenn du wirklich oft schaust und sie überall rumlaufen siehst, sie bleiben am Honigwasser nur kurz stehen und gehen weiter auf Streife ... dann haben sie nix getrunken.
Ich hab mich drei Wochen mit Honigwasser aufgehalten und dann mal braunen Zucker in Wasser ausprobiert - auf einmal haben sie getrunken und nicht nur daran geschnuppert. Wie die Verrückten.
ich bin ganz begeistert von den Mückenlarven (für Zierfische) meine Ln sind ganz verrückt danach. (...)
Das kann ich bestätigen.
Ich habe mir letzte Woche am Donnerstag eine Tafel ( 100 Gramm ) gefrorene ROTE Mückenlarven gekauft. Diese verfüttere ich jetzt an meine beiden Kolonien Camponotus sp.
Ich lasse die gefrorenen Portionen in einer kl. Schale auftauen und biete die Larven in ihrem "Saft" den Ameisen an. Interessant ist die Tatsache, dass die Ameisen erst den Saft aufnehmen und erst später die Larven mit ins Nest transportieren.
Es ist schön anzusehen wie die Gaster der Arbeiterinnen vom Saft der roten Mückenlarven gerade zu "rot leuchten". Achja: Die rote Farbe kommt von Blutfarbstoff der Mückenlarven, welcher dem menschlichem Hämoglobin relativ ähnlich ist. ( Habe ich mal für interessierte rechergiert.... )
@Tommi: Ich habe genau die gleiche Tafel Mückenlarven bei mir zu Hause. Auch ich kann nur sagen, daß es eine tolle Nahrung für Antz darstellt. Nur frage ich mich jetzt, wie deine Beschreibung funktioniert. Bei mir trocknen (falls ich sie nicht vorher getrocknet habe) die Larven nach einiger Zeit am Boden des Futternapfes fest. Und daran scheitern dann meine Ameisen (Lasius niger) auch. Also wie schaffen denn deine diese Hürde? ](*,)
Hmm,
ich habe keine Lasius niger. ;) Meine Ameisen sind etwas größer und kräftiger ( exotische Camponotus sp. - bekommen sonst rohen Fisch o.ä. den sie mühelos zerteilen können ). Sie haben keine Probleme damit die Mückelarven vom Boden des Futternapfes zu lösen.
Aber grundsätzlich habe ich auch bemerkt, dass die Larven dazu neigen an allem "kleben" zu bleiben.
Eine Lösung für Dein Problem habe ich im Moment leider nicht zur Hand. Eventuell bietet du Ihnen einzelene Mückenlarven direkt am Nesteingang an - wenn das möglich ist.
Wie groß ist Deine Kolonie?
Grüße
Sie ist grade in der Startphase. Auch deswegen biete ich ihnen auch nur schon vorher gut abgetupfte Larven an. Aber alles in allem ist es einfach eine super Futterquelle, die sehr gut angenommen wird. Ich denke/hoffe, daß wenn meine Kolonie wächst, sie weniger Probleme mit der Nahrungsbeschaffung haben werden. Mal schaun.. :shockt:
ps@Tommi: Hattest dich eine Zeit lang nicht gemeldet was? Was war denn der Grund? Denn ich finde deine Beiträge super informativ und mit einer Menge Hintergrundwissen.. Nice!