ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Diskussionsthread Ectatomma ruidum"

ElTorro: (12. Jan 2007 11:09)

oops, das war dumm von mir ;) k da hat sich ja einiges getan. das weckt vorfreude in mir, obwohl es ja echt lange dauert noch, wo ich doch grad mal zwei larven hab, aber immer wieder spannend.

Auf jeden fall super fotos, da kann man ja jedes haar von emmas "frisur" erkennen ;)

bis die tage, ich geh jetzt mal so n ringblitz googeln... :P

Roman

PS: stachel nein, jagen bestimmt, aber weis es nich 100%.

Benni: (15. Jan 2007 14:18)

Hi,

habe gerade mal das Internet nach Jagdverhalten, Stachel, etc. bei Ectatomma ruidum durchsucht und folgendes gefunden.

http://www.springerlink.com/content/m300451476423155/

“Polyethism within hunters of the ponerine ant,Ectatomma ruidum Roger (Formicidae, Ponerinae)”

Summary During laboratory experiments, two categories of prey-foraging workers were found in Ectatomma ruidum: stingers and transporters......one group of hunters specialized in killing the prey and another in transporting simultaneously the dead drosophila to the nest...

http://www.springerlink.com/content/7wuaxg32xk1m0vcu/

“Graded recruitment and hunting strategies linked to prey weight and size in the ponerine ant Ectatomma ruidum”

According to the weight and size of their prey, Ectatomma ruidum workers can employ different recruitment systems (solitary hunting, cooperative hunting and group hunting with recruitment) when mastering and retrieving prey items from short distances from the nest………irrespective of prey weight and size, seizure was preferentially oriented towards the head and prey were always stung…….

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen.

Kernaussage ist also:
Beute wird aktiv gejagt (alleine oder in Gruppen), abhängig von der Koloniegröße/Beute und Beute wird immer erstochen.

Natürlich gebe ich keine Garantie für meine Übersetzung und die Quellen ;-)

Mfg Benni

skateduffy: (15. Jan 2007 20:55)

Hallo Benni,

danke für den Beitrag. Das ist nun wirklich sehr interessant. Denn ich habe gestern mit einem erfahrenen Ameisenhalter gesprochen, der meinte, dass Ectatomma ruidum keinen Stachel besitzt. Laut deinem link hat sie aber einen. Nun ja, ich denke mir, dass es vielleicht 2 Möglichkeiten innerhalb dieser Art gibt. Wenn es worker gibt, die nur zum Jagen da sind und welche die den Transport koordinieren, wäre es dann nicht möglich, dass innerhalb dieser Art worker mit und ohne Stachel leben...??? Auf jeden Fall wird laut diesem Beitrag, die Beute hinter dem Kopf gepackt :fight: und immer erstochen. Das wäre natürlich ein Ding. Meine Emma müsste ja in ca. 3 Wochen einen worker haben und spätestens dann wissen wir ja alle ob ruidum überhaupt einen Stachel hat.

Interessant ist auch der ausgeprägte und verschiedenartige Jagdstil. Ich habe selber darüber im Internet gelesen. Oftmals konnte ich jedoch nur lesen, das ruidum alleine auf die Jagd geht (solitary hunter). Aber scheinbar gibt es richtige Jagdstrategien, die in Gruppen ausgeführt werden. Diese Art hält also weitaus mehr Überraschungen offen als gedacht und macht meine Emma noch interessanter:)

Halt es kaum aus bis der erste Arbeiter da ist...

Weiterhin ist ja ein Hinweis im link, welche Nahrung Ectatomma ruidum wohl gerne annimmt: Drosophila, also Fruchtfliegen, die meine Emma so liebt!

Danke nochmal für den Beitrag, insofern stimmt auch deine Übersetzung!
Mfg Kevin

HeldGoP: (15. Jan 2007 22:12)

hi,

wiso sollten sie keinen stachel besitzen? ist nicht der gebogene gaster schon ein eindeutiges zeichen für einen stachel?

wie willst du denn rausbekommen ob sie einen stachel haben? stechen lassen^^

mfg

skateduffy: (15. Jan 2007 22:17)

Ich war mir auch ziemlich sicher, dass sie einen haben. Aber wie gesagt haben mich einige Meinungen davon abgebracht und darunter auch noch eine sonst zuverlässige. Ja, also man kann ja dann sehen ob sie ein Futtertier erstechen. Stechen lassen wäre dann die 2. Variante...wobei ich die erste ganz klar vorziehe:)

HeldGoP: (15. Jan 2007 22:33)

wenn sie ihren gaster zur beute bewegen könnten sie auch nur gift auftragen. du wirst dich also stechn lassen müssen :P

nee schmarrn, man sieht ja wenn sich das futtertier danach nichtmehr bewegt.

mfg

skateduffy: (15. Jan 2007 22:45)

Ja stimmt...vielleicht könnte ich aber auch im richtigen Moment mein Makro zücken und nen Schnappschuss vom Einstich machen...das wäre natürlich mal was :wink:

Benni: (16. Jan 2007 00:34)

ich habe hier noch mal ein Bild eines Workers, auf dem man denke ich auch den Stachel sehen kann.

http://www.evergreen.edu/ants/genera/ectatomma/species/ruidum/LACM_ENT_141967_lat_orig.jpg

Dachte eigentlich auch dass alle (<--???) Ponerine Stachel besitzen. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;-)

mfg Benni

ElTorro: (16. Jan 2007 08:57)

Hm das is ja n ding.

mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben. wollte ja nicht unbedingt "mini-bullants" ;) wegen weiterer haustiere ect. :shock:

das foto hatte mich erst überzeugt. zwar sieht es nicht ganz aus wie meine ecta, aber kann auch daran liegen das es n worker is und ich ja nur ne königin hab bisher. andererseits wenn ich den 1mm maßstab im bild mal auf das ganze tier anwende, komme ich wenn ich den kopf hochdenke gerade mal auf 1 cm.
ectatomma ruidum sollen laut antstore berlin annähernd so groß sein wie die königin, was dann so um 2cm wären. geschrieben wird viel überall, evtl ist das bild ja garnicht unsere ecta, hm oder hoff ich es nur ? :roll:

ich hatte aber auch gelesen das ectatomma zur Unterfamilie der Ectatomminae und nicht zu den Ponerinae gehört. :idea:

naja es hilf nichts, einer von uns muss versuchen sich stechen zu lassen, hm und da deine worker 3-4 wochen vorher da sein werden, weis ich ja wer das is hrhrhr - war nur n joke

Roman

Benni: (16. Jan 2007 12:48)

ich würde auch sagen, Kevin muss dran glauben ;-)

@Eltorro. Du hast natürlich Recht. Ectaomma gehört zur Unterfamilie Ectatomminae! Mein Fehler.

Ich war aber ein bisschen verwirrt, weil ich doch sehr oft folgendes gelesen habe:

....the neotropical ponerine ant Ectatomma ruidum....

...ihr könnt das ja mal selber nachgoogeln.

Sorry wenn ich so viel Verwirrung stifte....das ist halt das Problem mit dem Internet. Man weiss einfach nicht welcher Quelle man nun trauen kann und welcher nicht.

mfg Benni

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]