könnte sicher gefährlich werden, wieso denn nicht. was bringt dir das denn, wenn du dein glück herausforderst. bleib lieber erst auf der sicheren seite und nimm kleine, wehrlose insekten. am besten in der anfangsphase einer kolonie schon "vorbehandelt"..
viel spaß
Kann ich eigentlich Mehlwürmer abkochen und einfrieren lassen ? wenn ja wielang sind die dann haltbar ?
Bei uns in der Tierhandlung kriegt man nur die 300g Box und die kann ich nie in 2 Wochen verfüttern, daher die Frage.
Mfg
Meine Mehlwürmer habe ich abgekocht und eingefroren.
Sollten sich einige Zeit halten so.
Aber frag doch einfach mal ob du nicht eine kleinere Packung haben kannst, ich hatte Mehlwürmer für nichtmal 50 Cent gekauft und es waren fast 40 Stück, das reicht schon eine ganze Weile.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob sich Mehlwürmer eignen um täglich oder alle zwei Tage verfüttert zu werden, habe in der Wikipedia gelesen die wären sehr Fett und es könnte daher leicht zum überfüttern kommen.
Hatte gestern zum zweiten mal einen Mehlwurm an meine winzige Kolonie Lasius niger (15-20 Individuen) verfüttert und die haben den über Nacht fast ganz ausgehöhlt.
Nun überlege ich ob ich jeden Tag, jeden zweiten Tag oder vielleicht besser doch nur zwei mal die Woche so einen verfüttern soll.
Gruß
hat es in nder zwischenzeit jemand mit dem Eiweispulver versucht???
ich habe noch L. niger im garten, die sonnst sowieso von meiner Ma Eleminirt werden.
Ich füttere sie ab und zu damit. Konnte allerdings bisher noch nicht die geeignete Mischung Milch/Eiweißpulver/Zucker finden. Sie nehmen es aber ab und zu schon an. Brutfördernd ist es mit Sicherheit..
Ich füttere sie ab und zu damit. Konnte allerdings bisher noch nicht die geeignete Mischung Milch/Eiweißpulver/Zucker finden. Sie nehmen es aber ab und zu schon an. Brutfördernd ist es mit Sicherheit..
bei dem Fittness, wo ich hingehe, gibt es 80g pro 100g, vieleicht wird das besser genommen.
Hast du es vieleicht mal versucht das Pulver mit der gleichen Menge an Zucker zu vermischen, dan gleiche Menge Wasser/milch :?:
vieleicht wird das Pulver dan zu nen Süsen brei, oder zu nem Harten klumpen(nach einiger zeit) den man dann wieder Mit nem Mörser zerkleinern kann??
Ich habe gestern mal Zophobas (Schwarzkäferlarven) gekauft.
Die haben beim überbrühen gezuckt, wäh, hätte mich da keiner vor warnen können, dann hätte ich weggeschaut. :oak:
Naja, jedenfalls dann den Lasius niger angeboten, habe festgestellt dass sie am Kopf rumfressen aber nicht an der Stelle wo ich das Vieh zerteilt habe.
Entweder sind sie satt oder sie mögen Zophobas nicht, um ehrlich zu sein, ich kann es verstehen. Hatte den leicht ekligen Geruch der Viecher heute morgen noch in der Nase.
Werde morgen nur einen halben Mehlwurm anbieten und Samstag oder Sonntag noch mal so ein grosses Vieh um zu sehen was sich tut.
Heute ist dann erstmal Honigdiät angesagt ;-)
ich bin ganz begeistert von den Mückenlarven (für Zierfische) meine Ln sind ganz verrückt danach.
Außerdem haben die eine gute größe zum transportiren. Ich weiß nur nicht ob die vielleicht auch mal eine abwechslung brauchen (an tierischem Eiweiß da ich natürlich nebenbei auch Honig anbiete (und wasser)).
hier ein Bild:
http://www.antstore.net/album_showpage.php?pic_id=2010
Sind das dies Mückenlarven die lebend verkauft werden???
Nein, das sind gefriergetrocknerte Mückenlarven.
http://img2.myimg.de/HPIM2387cd2_thumb.jpg
http://img2.myimg.de/HPIM238969f_thumb.jpg
für mich ideal: ich muß nichts töten und es ist im jeden Tierfachhandel kostengünstig zu erhalten. 8)
Aber man kann auch lebende kaufen.