Danke für die vielen antworten.
Tut mir leid das ich es nicht akzeptieren konnte.
Nein, ich habe sie noch nicht ausgewintert
und habe es auch nicht vor. Ich warte :wink:
Auf jedenfall 1000 x danke.
Lg Dave
Ich habe eine Lasius flavus Kolonie (Königin + 3 Arbeiterinnen) in einer Starterset Labyrinth Farm geschenkt bekommen. Ich sehe sie zwar nicht, da sie sich eingegraben haben, bin aber guter Hoffnung, dass sie noch leben, da auch keine Toten sichtbar sind.
Folgendes Problem: Sie wurden einmal für 2 Tage aufgeweckt (nicht von mir sonder versehentlich vom Schenker) ! Ich habe sie nun wieder in den Winterschlaf (Außentemperatur ca. 10C) geschickt, da hier an mehreren Stellen betont wurde, dass Winterruhe wichtig ist.
Habe ich damit einen Fehler gemacht? Soll ich sie wieder ins Warme holen? Oder wäre das ein zu großes hin und her für sie? :?
Ein paar Tage bringen Sie nicht gleich aus der Winterruhe, in der Natur ist es auch immer mal wärmer.
Es schadet Ihnen nicht.
Lasse Sie noch bis zum März in der Winterruhe.
Willkommen im Forum.
Grüße
Super ... danke für die schnelle Antwort.
Mögen sie mir den kurzen Schlafentzug verzeihen.
Hallo,
ich weiß, das diese Fragen warscheinlich schon öfters gestellt wurden, aber trozdem bin ich mir noch ein bisschen unsicher.
Ich habe mir Camponotus ligniperda bestellt und warte bis sie ankommen. Sollte ich sie noch in der Winterruhe lassen, wenn sie innerhalt dieser Woche kommen oder weniger? In dem Raum, in denen ich sie unterstellen möchte, ist schon gut warm und die Sonne schaut auch des öfteren raus.
Allerdings habe ich noch Fragen zur Überwinterung, wenn es dann Oktober anfängt.
Ich habe vor, die Ameisenfarm mit der Arena in ein kleines Kämmerchen in meinem Zimmer zu stellen. Da ist es dunkel und gut kühl. Natürlich achte ich auch, das es niemals unter 0 Crad wird. Wie oft muss ich sie denn dann füttern? Reicht es 1 x in der Woche?
Und noch die letzte Frage, die ich allgemein habe. Wie läuft das mit der Belüftung ab? Also an der Farm sind 2 Löcher. Ich wollte die Arena mit einem Schlauch jeweils an ein Loch miteinander verbinden und das andere Loch an der Farm mit einem Gummistöpsel abdichten. Aber dann kommt keine keine Luft rein sind da extra Belüftungslöcher installiert?
Schon mal vielen lieben Dank für die mühe, mir das vllt. ein bisschen näher zu bringen.
Liebe Grüße Mirco
Dein Lieferant wird Dir mitteilen ob die Ameisen bei Ihm noch in der Winterruhe waren.
Ist es der Fall brauchen Sie noch 2- 3 Wochen, Temperaturbereich dafür 3 – 12 °C.
Camponotus ligniperda brauchen im Winter nicht gefüttert werden.
Zu beachten ist, das Ihr Nest nicht austrocknet.
Zur Farm kann Ich Dir auch nur Grobes sagen, kenne die Bauart Deiner Farm nicht.
Ist Sie oben wirklich so dicht, beziehungsweise besteht dort keine Möglichkeit
eine Belüftung (feines Drahtnetz oder kleine Löcher) einzuarbeiten nehme für den Stopfen ein Drahtnetz.
Camponotus ligniperda sind größere Ameisen damit besteht auch die Möglichkeit
den Deckel der Farm ein Stück hochzusetzen durch unterlegen von kleinen Abstandsstücken (ca.0,5 mm).
Willkommen im Forum Mirco.
Grüße
Ok das mit dem Drahtnetz werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich denke mal, das ein Fliegengitter was gut angebracht ist, auch ihren dienst gut erledigt^^.
Hui ein ganzer Winter ohne Futter...na das sind harte Burschen^^.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Lg Mirco
Grüss Dich Mirko,
falls Du die Camponotus ligniperda bei Antstore bestellt hast, so möchte ich Dir ebenfalls empehlen, die Winterruhe bis ca. Ende März fortzusetzen - bei uns waren/sind die Ameisen bis zum Tage des Versandes in Winterruhe.
Ansonsten wünsche ich Dir eine intressante Ameisensaison mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier an Bord. :D
Viele Grüsse
Ok habe heute alles bekommen. Ich habe einfach die Arena vorbereitet, das RG reingetan und die Arena "abgedichtet" und ab ging es in den Kühlschrank. Ich denke für 2 bis 3 Wochen dürfte das reichen.
Danke
Mirco
Hallo!
Ich habe eine dringende Frage: Als ich mal nach meiner Königin vorbeischauen wollte, die im Kühlschrank die Winterruhe hält, habe ich endeckt, dass meine Königin aktiv geworden ist.
Sollte ich sie aus dem Kühlschrank wieder herausholen oder soll ich es lassen?
Grüße Harry