@Gaster: EBENT!!
Es ist glaube ich ein Link weiter forne ich Text vorhanden, über den man sich den Film downloaden kann.
Kurze Frage: im Zooaquarium gibt es Grasschneiderameisen?
Im 3. STock oder wo?
Hallo Käfermarie,
ich war jetzt schon längere Zeit nicht im Berliner Aquarium, aber ich weiss, es wurden im Insektarium auch mal Blattschneideameisen präsentiert. Bin mir aber nicht sicher, ob diese dort noch vorhanden sind! Grasschneideameisen habe ich dort noch nicht gesehen.
Vielleicht solltest Du einfach mal bei nächster Gelegenheit dort vorbeischauen.
Viele Grüsse
Ich war gestern dort. Ich war total entteuscht...
Ich wollte mir die auch mal ansehen aber da wurde gerade umgebaut und die Ants waren in drei Dosen die miteinander verbunden waren. Eine als reines Nest, in einer war der Pilz und in der dritten war ein Haufen Blätter...
Das ganze sah nicht sehr schön aus. Ich denke, das wird noch ne Weile so bleiben. :angry04:
Ich war gestern dort. Ich war total entteuscht...
Ich wollte mir die auch mal ansehen aber da wurde gerade umgebaut und die Ants waren in drei Dosen die miteinander verbunden waren. Eine als reines Nest, in einer war der Pilz und in der dritten war ein Haufen Blätter...
Oh, das kann ich verstehen, dass Du da enttäuscht warst. Aber es kann sein, dass sich dieses bald ändern wird, da das Berliner Aquarium / Insektarium bei uns Becken in Sonderanfertigung bestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass diese für die Blattschneiderameisen gedacht sind.
Vielleicht bist Du jetzt einfach in die "Übergangsphase" reingekommen. Wenn Du wirklich so interessiert bist, würde ich noch etwas warten und vorher vielleicht telefonisch abklären, ob die Blattschneiderameisen zwischenzeitlich umgezogen sind.
Edit: Ich sehe gerade, Du kommst ja gar nicht aus Berlin - hast hier nur einen Besuch abgestattet. Aber Berlin ist immer eine Reise wert. Wenn du das nächste mal kommst, wirst Du (hoffentlich) ein optisch ansehnlichere Anlage vorfinden.
Viele Grüsse
Ich komme glücklicherweise öfter nach Berlin...
:roll: