Hallo
Meine ersten Nachkommen sind heute geschlüpft, es sind jetzt ca 7 mit Königen nun meine Frage :
Ab welcher Koloniegröße kann ich den Ameisen Lebendfutter anbieten (ich dachte an Mehlwürmer oder Heimchen) und ab welchem Zeitpunkt lohnt es sich Blattläuse in das Formicarium zu setzten ?
Wie oft soll ich ihnen ein Insekt verfüttern ? immer wenn das alte leer ist oder lieber so das sie Vorrat haben (die Winterruhe steht ja auch bald bevor )
Gruß
:lol: Paddy :lol:
Also ich habe auch grade so 8 Ameisen und den gebe ich auch schon Mehlwürmer, aber durchgeschnitten. Meinst du was mal lebend war, oder was noch lebt? Bei lebende Insekten würde ich noch warten und wen du es trozdem möchtest, wenigstens welche die keine dicke Schahle haben.
Ich gebe ihnen jeden zweiten tag einen neuen Mehlwurm und tu den alten raus. Für den Winter hab ich keine ahnung... Besser Honiglösung, Insekten schimmeln ja. Mit den Blattläuen würde ich auch noch warten bis es so 50 Ameisen sind. :)
Hallo P@ddy,
Meine ersten Nachkommen sind heute geschlüpft, es sind jetzt ca 7 mit Königen
Na Gratulation zum Nachwuchs. :D Da kommt Freude auf, was? Ist doch schön und interssant so eine Koloniegründung von anbeginn mitzubekommen, nicht wahr?
Du solltest Deiner Lasius niger Kolonie gar kein Lebendfutter anbieten, sondern Insekten, Mehlwurm oder dergleichen wegen der Parasitengefahr immer überbrühen (oder manche legen sie auch in den Gefrierschrank). Das bleibt Dir überlassen. Auf alle Fälle kein Lebendfutter! Der Proteinbedarf ist natürlich besonders groß, wenn Brut zu versorgen ist. Ist also nicht gleichbleibend groß, sondern schwankt. Es wird also auch Zeiten geben, wo sie die Proteine kaum beachten werden. Das ist also völlig normal. Futterreste sollten regelmässig - am besten täglich - wegen Schimmelgefahr entfernt werden. Zu diesem gesamten Thema gibt es hier im Forum auch schon einiges zu lesen. :)
Die Winterruhe, wie Du sicherlich bestimmt schon gelesen hast, beginnt Ende Oktober spätestens Anfang November. Orientiere dich da ein wenig an den Außengegebenenheiten.
Viele Grüsse
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Kann ich den Ameisen auch Fischfutter geben? Ich habe getrocknete Flöhe und normales Flockenfutter.
Gruß
:D P@ddy :D
p.s.: @ Uta: Ja, ist wirklich interessant. Sie sind schon fleisig bei der Arbeit und richten das Reagenzglas mit Sand ein :D
solange da keine milben drauf sind kannst du es ja mal ausprobieren
zwei meiner königinnen haben auch seit letzter woche nachwuchs,
bei der einen sind es diese woche schon 15 pygmäen.
ich hab ihnen erst mal nen klecks marmelade serviert,
haben sie gerne angenommen.
auch jede mücke oder fliege, die ich in meiner bude erlegt habe,
haben sie gerne verputzt.
wie lange halten sie es eigentlich ohne futter aus?
weil in den nächsten wochen in urlaub fahre.
Hi matthes,
man kann Ameisen eine Weile alleine lassen nur bei 15 Pygmäen wird es schon sehr knapp da sich ja die Königin nicht mehr von ihrer Flugmuskulatur ernährt.
Man sollte das Futter aber auch täglich wechseln (Schimmelbildung). Mit 15 Pygmäen würde ich sie keine 3-4 tage ohne Futter lassen.
MfG
Kingpez
danke,
dann werd ich erst mal ne vertretung organisieren und nen zuckerwassertank zusammenbasteln der auch für ne zeit hält.
wenn ich ein kleines röhrchen mit zuckerwasser fülle und mit watte verschließe, müsste das doch gehen, oder?
Gerade, wenn es noch so wenige Pygmäen sind, können sie lange durchhalten.
Wenn die Königin so gefüttert worden ist, dass sie einen richtig schön angeschwollenen Gaster hat, kann sie ihre kleine Arbeiterschaar gut versorgen... zumindest bei mir ist das so...
Halten die die Winterpause dann auch durch? Oder muss na sie da auch füttern?