ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "AntWorks Gel-AntQuarium"

uta: (6. Mai 2008 19:03)

Hallo,

...aber anders is ned gangen...hast du schon mal probiert 25 schnell rennende ameisen in so ein winziges, 2cm breites und 2 cm hohes gefäß zu bekommen?

Doch es wäre gegangen, wenn Du den Rand des Gefässes mit einem Ölrand versehen hättest. Durch diesen simplen Ausbruchsschutz hätten die Ameisen nicht die Möglichkeit auszubüxen. :grin:

Viele Grüsse

NoMa: (6. Mai 2008 22:50)

@Felix

In der Gründungsphase geht das noch gut mit mehreren Lasius niger Königinnen. Später wird nur eine übrig bleiben. Es gab glaube ich auch einen Fachbegriff für dieses Verhalten.

Erne: (7. Mai 2008 06:19)

Ja den gibt es.
Die Gründung mit mehreren Königinnen wird als Pleometrose bezeichnet.

Grüße

skeleten: (7. Mai 2008 09:25)

[glow=red] [align=center] Ich bin auch neu hier auf dem Gebiet :sperm: und habe mir zum Start das Starterset-Mini Farm/Arena mit einer kolo L ausius niger gekauft.
Ist zwar noch nicht da, denk aber das es besser ist als so nen Gel-Zeug... [/glow] [/align]

Felix: (7. Mai 2008 13:18)

Ich weiß schon, dass manche zusammen gründen, aber dass meinte ich mit "das kann nicht lange gut gehen"... Ich weiß, dass machen einige, aber es ist auf dauer nicht machbar... das meinte ich auch damit...

LG

RazorCOP: (10. Mai 2008 08:04)

Nur ne Frage: Also dieses Gelzeugs hier is ja nicht Gut für die Amiesen, aber warum wird es dann im Shop bei Antstore verkauft?

Felix: (10. Mai 2008 12:15)

Weil man es für Experimente und Ausstellungen oder Referate und Ähnliches gut gebrauchen kann, aber keinesfalls für eine ernsthafte längerfristige Haltung...

LG Felix

JayB1983: (10. Mai 2008 12:37)

Und mit diesem schönen Schlusswort sollte die Diskussion hier eigentlich beendet sein.... =D>

Stronzo: (19. Mai 2008 09:31)

Weil Antstore auch nur ein Geschäft ist, wenn du in die Zoohandlung gehst wird man dir auch einen einzelnden Wellensittich verkaufen, mit einem Minikäfig, obwohl es Tierquälerei ist.
Die Anderen Shops haben den verkauf von den Gelfarmen eingestellt oder sind dabei (Restbestände) vielleicht kann sich Antstore ja auch irgendwann dazu bewegen.
Aber wer so eine Farm möchte, kann sie wirklich überall bekommen. Habe bei mir im Baumarkt sogar schon welche in der Terrarienabteilung gesehen... Man kann nur hoffen das diese Gelfarmen nicht zum Aushängeschild für die Ameisenhaltung wird.

Yash: (19. Mai 2008 11:34)

Die am besten gehaltene Kolo ist die die man in ihrere Farm in den natürlichen Lebensraum stellt und die nicht auszieht. Kenne in der Natur kein Kohlenhydrat Gel. Ameisen fühlen sich da wohl wos ihnen passt. Und das Gel hat nen entscheidenden Nachteil rein physikalisch. die Meisen müssen graben um zu fressen. d.h. du hast schnell mehr Gänge als benötigt. Und das eisst di Meisen fühlen sich unwohl.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]