wieso dürfen die mehlwürmer nicht lebend verfüttert werden?
Es besteht die Möglichkeit das mit den Mehlwürmern Milben in die Ameisenkolonie kommen die dort Schaden anrichten.
Weitere Aspekte, Mehlwürmer sind kräftig und könnten Ihrerseits in kleineren Kolonien
Schaden anrichten indem Sie Ameisen töten oder sogar in das Nest gelangen.
Kleinere Ameisenarten oder kleine Kolonien sind nicht immer in der Lage einen Mehlwurm zu erlegen.
Ein überbrühter Mehlwurm kann leichter zerteilt werden.
Ein toter Mehlwurm wird nicht so lange gequält bevor er gefressen wird.
Willkommen im Forum wanderameise.
Grüße
danke !
Also dieses Protein Jelly Zeugs als Hauptfutter zu verwenden... ich weiss nicht. Als Nahrungsergänzung oder als Notreserve in der Tiefkühltruhe sind die Dinger ok, aber ansonsten ist es doch relativ unsicher. Jemand sollte mal ein Langzeitexperiment starten. :D
ich will eure diskussion eig nich stören, aber ich wüsste mal gern wie das mit dem verfüttern lebendiger insekten ist. es gibt doch auc threads, in denen gesagt wird, dass deroderdie ne lebendige grille oder so in seine kolo getan hat und die dann von den ameisen getötet wurde, oder???
wär nett, wenn mir geantwortet würde^^bin nämlich auch noch n ziemlicher anfänger was ameisenhaltung angeht...
sind die ameisen dann der gefahr von milben ausgesetzt und ist die denn dann soooo groß??? :grin:
sind die ameisen dann der gefahr von milben ausgesetzt und ist die denn dann soooo groß??? :grin:
Ja das sind sie, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Milbenbefall ist hängt davon ab, woher du deine Futtertiere beziehst.
Wenn du irgendwie an sterile Maden herankommst, dann kannst du diese bedenkenlos lebend verfüttern.
Bei Futtertieren aus dem Zoofachhandel würde ich es nicht riskieren.
Wenn du irgendwie an sterile Maden herankommst, dann kannst du diese bedenkenlos lebend verfüttern.
^^das wird vermutlich schwer werden...
ich werds dann wohl über mich bringen müssen die armen tierchen überzubrühen :cry: *höhö*
sind die ameisen dann der gefahr von milben ausgesetzt und ist die denn dann soooo groß???
Des wird doch masslos übertrieben und wenn du Milben hast gibt’s ja immer noch den threat:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6213&highlight=milben
Da werden sie geholfen :wink:
Der Antstore hat auch ein Mittel gegen Milben:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p517_Milbenbekaempfungs-Set.html
kann also gar nix schiefgehen!
Lg
derameisige
ich werds dann wohl über mich bringen müssen die armen tierchen überzubrühen Crying or Very sad
Es ist doch besser als wenn du sie lebend rein setzt, weil dann werden sie sich noch ne
Weile quälen und das willst du doch erst recht nicht, oder?
Also Milben sind besonders gern in Warmen und feuchten Nestern/Gebieten,
und ich habe gelernt und mir angewöhnt alles etwas trockener zu halten und nur
gelegentlich zu befeuchten. Das tut den Ameisen nichts schlechtes und beugt wenigstens
ein bisschen gegen Milben Befall vor. Aber wie gesagt abbrühen ist bei mir trotzdem eine Muss,
um erst komplett gesichert vor Milben zu sein.
Bis dahin! :)
Ich hab letztens auch festgestellt, dass ich die Tierchen nicht töten kann... Als wir in der Tierhandlung waren, wollte ich gleich so ein kleine Schälchen voll Heimchen mitnehmen... Aber die tun mir schon leid ohne irgendwelche Tötungsabsichten! Die hocken da zu hundert Stück in einem winzigen Behälter und dann sollen sie auch noch den Hitzetod sterben?
Neeee. Das kommt nicht in Frage. Ich kaufe das konservierte Zeug, dass es auch beim Antstore gibt. Da sind die Tierchen schon tot.