ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfänger bittet um Hilfe"

uta: (28. Jan 2008 22:54)

Das mit dem haltungsbericht ist gar keien so schlechte idee müssen wir da nen neues Forum eröffnen?

Haltungsberichte könnt Ihr hier http://www.antstore.net/viewforum.php?f=9 schreiben. Diskussionsthreads dann im Unterforum "Diskussion und Fragen Allgemein".

Grüsse

Sojave: (4. Feb 2008 18:27)

Guten Abend,

ich habe mir heute überlegt jetzt wirklcih Messor b arbarus zu bestellen.

Habe ein http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_Glasfarmbecken-40x30x20-cm.html

was für Myrmica r ubra gedacht war. Aber aus der Winterruhe Erfahrung mit dem Kühlschrank lasse ich das und gebe die einzugfertige Glasfarm lieber an eine Messor barbarus, die mit Zimmertemperatur kein Prob hat (habe selten Heizung an und wenn, dann muss es echt unter 7-10 Grad sein^^).
Würde dann eine Kolonie gleich bestellen und dank online banking gehts ja fix. Als Option habe ich 4-10 Arbeiterinnen gewählt, da es im Forum als gute Basis stand. Möchte kein Risiko eingehen. Habe mir auch gedacht die vorhandene Nestmöglichkeit nochmal extra zu unterteiln.
Naja, sollte ich lieber noch warten oder schonmal bestelln (in spätestens 2 Tagen is das Paket eh da^^) und langsam angehn oder noch 3-4 Wochen warten? Und zum Futter hätte ich auch 2 Fragen:

Sind diese Yelly Teile sowie dieses Wasser Gel auch für Messor b arbarus geeignet? Und an Körnerfutter würd ich erstmal 2 Platahise 100g Packungen nehmen. Ansonsten nehmen die alles an Körnern ode rhaben die noch vorlieben bzw. welche die sie gar nicht mögen?
Danke

edit: fast vergessen. Wie gut sind die im Glas hochklettern? habe ja das PTFE rundherum verteilt aber ich trau dem ganzen an den Ecken nicht solange der Deckel nicht drauf is

[Mod: Habe Dir den richtigen Link eingesetzt für das Farmbecken]

rp12439: (4. Feb 2008 22:08)

Hi Sojave,

ich versuche mich mal mit dem Beantworten :)

Bzgl. der Zimmertemperatur trifft dies bei einem unbeheiztem Zimmer auf die Winterruhe zu.

Im Nestbereich habe ich mal was von ca. 28 Grad gehört. Zumindest das diese Temperatur der Entwicklung dienlich sein soll. Ich versuche in der Arena und der Farm die Temperatur durch die normale Beleuchtung etwas zu erhöhen. Damit es dem Klima in Südspanien etwas näher kommt.

Ich würde so viele Arbeiterinnen wie möglich bestellen. Je größer die Kolonie desto höher die Überlebenschance. Selbst mit einer Anzahl von bis zu 10 Arbeiterrinnen soll diese nicht sooo rosig sein.

Ich finde man kann sie schon bestellen. Wenn die Arbeiterinnen aus dem neuen Jahr sind (also Brut von nach der Winterruhe) müssen sie auch nicht mehr in der Winterruhe bleiben. Mehrfach wurde beschrieben, dass Messor barbarus schon teilweise wieder unterwegs sind.

Bzgl. der Nahrung habe ich mir eine Körnermischung gekauft. Ob die Messor barbarus eine besondere Vorliebe haben weiss ich leider nicht.

Die können sehr gut am Glas hochklettern. Ich würde auch auf jeden Fall den Deckel drauf lassen. Bzgl. des PTFE empfiehlt es dich das Silikon in den Ecken abzuschneiden. Darauf haftet das PTFE nicht sonderlich.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

lg

Sojave: (4. Feb 2008 22:23)

jo danke.

werde dann mal bestelln und das PTFE erneuern^^ ist ja schon bissel älter.
Dichtungsband habe ich übrigends auch mit drauf. Als Boden hatte ich eine gelbe Sand- und gelber Lehmmischung gemacht die trocken sehr fest werden
kann. Mit der Aufteilung ist mir misslungen... Werde dann nur eine Seite normal befeuchten und andere Seite aussen ein bisschen. Verteilt sich ja eh.

Bin ich mal gespannt und meine Myrmica müssen auch noch warten bis die ersten Insekten rumschwirren...

Gute Nacht

Erne: (5. Feb 2008 08:25)

So ganz verstehe ich dich nicht.
Der angegebene Link geht auf ein normales Glasbecken, in deinem Post schreibst du von einer Farm.
Willst du sie jetzt im Glasbecken mit Erde halten oder hast du zusätzlich noch eine Farm die in das Glasbecken gestellt wird?

Mehr Arbeiterinnen vereinfachen den Start mit diesen Ameisen, eine Garantie das es gleich was wird, ist es allerdings nicht.
Jetzt bestellen oder später, ist auch eine Frage der Verfügbarkeit, gibt später eventuell keine mehr?
Wenn Deine Einrichtung fertig ist, spricht nichts dagegen sie gleich zu bestellen.
Für diese Ameisen ist die Winterruhe schon so gut wie zu Ende, von den Temperaturen können sie jetzt schon höher gehalten werden.
28°C ist eine Temperatur wo sie sich besonders wohl füllen, sind auch gut haltbar mit tieferen Temperaturen (ca. 23 – 25°C)

Kauf nicht so viele Körner, kleine Kolonien nehmen nur wenig.
Kleinere Körner sind geeigneter als größere, große Körner nur zerdrückt anbieten.
Die „Yelly Teile“ sind für eine kleine Kolonie nicht geeignet.

Ein guter Ausbruchsschutz ist wichtig, die wenigen Ameisen sind schnell verloren.
Schau dich hier im Forum weiter um, wie andere Halter PTFE auftragen und mit Deckel und Dichtband arbeiten.
Wie schon angemerkt, die Ecken sind besonders zu beachten.
Gut angefertigt reicht so eine Absicherung wie von dir beschrieben.

Hier gibt es was über PTFE
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3961

Grüße

Sojave: (5. Feb 2008 17:49)

danke, aber guck ma genau hin^^

an einer Seite ist noch eine zusätzliche Glasscheibe angebracht. Abstand 1cm ca, den ich mit einer SandLehmmischung aufgefüllt habe. PTFE habe ich schon aufgetragen gehabt, muss nur erneuert werden. Bei Lasius n iger habe ich nämlich beobachtet, dass sie sehr gut und mit Vorliebe an den Wänden hochklettert und Myrmica r ubra eher weniger. Hatte geplant die Rubra darein umzusiedeln, aber anhand der Schwierigkeiten bei der Winter ruhe und dem Kühlschrank lasse ich sie im kleinen Kasten und klemm nur die Arena ab. Somit wäre das neue Heim leer. Deswegen wollte ich dafür eine Art bestellen, die keinen Kühlschrank oder ähnlich braucht. Denn diese Farm/Arena Glaskasten Kombination bekomme ich nirgendwo hin gestellt, damit Winterstarre möglich ist.

Die Bestellung ist raus und freu mich drauf :P

Erne: (5. Feb 2008 18:25)

Kannst Du hier nochmal ein Foto oder den Link (nicht den von Antstore)
anhängen, das Antstorebecken ist nach Beschreibung nur ein einfaches Becken.

Oder hast Du das Becken selber mit der Glasplatte erweitert?

Grüße

Sojave: (5. Feb 2008 19:30)

laut Bestellverlauf

1 x Glasfarmbecken 40x30x20 cm

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_Glasfarmbecken-40x30x20-cm.html

hm war mir 100%ig sicher, das richtige markiert zu haben^^

mein Fehler

hab bisschen umgeräumt

uta: (5. Feb 2008 23:33)

Hallo Sojave,

wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, so scheinst Du Dich in der Tat verklickt zu haben. Du hast eindeutig das Glas farm becken bestellt. :wink:
(Bestellung vom 18.12.2007 / verschickt am 19.12.2007) Richtig?

Viele Grüsse

Stefan86: (6. Feb 2008 00:01)

hhMMMMMM das PTFE ist viel zu weit unten aufgetragen und laufen tut es auch,
so behindert es doch die Sicht und sieht auch nicht schön aus. Was sagst du dazu?
Ansonsten wollt ich nur sagen das es ein Glasfarm Becken ist, es gibt dann nur
noch Apartmant und das sieht anders aus. :-)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]