NEEEEIIIIN Lasius niger auf keinen Fall!!! Die halten noch ihre Winterruhe. Bei der anderen Kolo auch net, denn das ist doch auch eine Mitteleuropäische Art. Also noch musst du Geduld haben.
Aber eins kannst du mir glauben, desto schöner wird der Anblick ;)
Bye bye euer Simon
Aber bei meinen camponotus ist schon seit tagen das große krabbeln.
Edit Antstore - Bitte die Editfunktion benutzen!
Post von 16:34
Darf ich meine ants auf keinen fall aus der winterruhe holen ?
Also an deiner Stelle würde ich sie dort lassen!
Vor allem wenn du sie genau jetzt rausholst, wird sich das auf die Königin und auf die Kolo auswirken. Z.B. die Königin legt weniger Eier usw.
Also überleg es dir noch mal und zu deinen C l ja, da denke ich einfach mal, lass sie dort auch noch, bis Anfang März eben.
Simon
Okay. Die lasius niger lasse ich auf jeden fall noch drinnen,
aber die Camponotus nimm ich glaube ich schon raus.
Kann noch jemand anders seine Meinung dazu sagen ?
Es ist schon alles gesagt, 4 Wochen noch und Du bist auf der sicheren Seite das die Ameisen
eine entsprechende Winterruhe hatten.
Was mich noch interessiert, wann hast Du Deine Camponotus eingewintert?
Grüße
Ich habe die bei antstore bestellt
Sind vor 2 Wochen angekommen...
Ich halts nicht mehr aus!
Also junger Spunt
Jeder Halter, egal ob Profi oder Newbie, würde dir sagen, lass beide da drinne!!!!
1. Es kommt echt nicht den Meisen zu gute
2. Die Meisen entwickeln sich verzögert, also keine regelmäßige Brut durch die mangelnde Eiablage und
3. Wenn du nicht die ausdauer hast, die vier Wochen zu warten, dann hast du echt das falsche Hobby ausgesucht!!!!
Sorry, aber Erne würde das auch sagen
Die Tiere werden nur durch solche User wie dich gequält/ bzw. gestresst.
Sorry aber die Wahrheit tut weh
Euer Simon
Finger verknoten, Hände in die Taschen stecken und die Ameisen in der Winterruhe lassen.
Deine Ungeduld kann ich gut verstehen, geht mir auch so.
War heute im Wald und habe geguckt ob sich in der Natur schon, was regt.
Nichts an Ameisen zu finden.
Es ist noch nicht soweit um die Ameisen auszuwintern, würdest es später nur bereuen und
hast dann keine Möglichkeit mehr die versäumte Winterruhe zu korigiren.
Grüße
Hallo
ich hab auch gerade einen Versuch am laufen mit verkürzter Winterruhe bei Formica f usca (eine einheimische Art)
das Ergebnis sieht nicht gut aus für alle die denken das sich die Kolonie so schneller entwickelt.
Zwar scheinen alle Tiere von außen betrachtet gesund und munter und nehmen auch gut Futter an aber die Königin legt einfach keine Eier und sie wird es wahrscheinlich auch nicht tun bevor die Winterruhe vorbei ist oder sie legt sogar noch später Eier.
Also hab lieber Geduld, weil wenn du sie jetzt rausnimst dann brauchst du noch viel mehr Geduld.
MFG
@Plus44
Es ist zwar jetzt ein etwas doofes Beispiel, aber stell Dir mal vor, Deine Mutter schmeißt Dich heute nacht um 0.30 Uhr aus dem Bett und sagt zu Dir: "Räum jetzt mal Dein Zimmer auf, lerne für die Englischarbeit nächste Woche, bring den Müll runter, stecke Deine Wäsche in die Waschmaschine und poliere unser Auto - denn ich halte es einfach nicht mehr aus und muß Dich jetzt was arbeiten sehen". Was meinst Du wie fit Du morgen in der Schule sein wirst :hang:
An Deiner Reaktion merkt man schon, dass Du die (für Dich negativen) Antworten der erfahrenen User hier ignorierst und nur darauf wartest, bis endlich einer sagt "Ich habe meine auch schon ausgewintert". Dann hast Du wahrscheinlich den Satz nichtmal fertig gelesen, da zerrst Du sie schon aus dem Kühlschrank.
Wobei ich eigentlich die Befürchtung habe, dass Du schon längst ausgewintert hast und jetzt im Nachhinein nur noch schnell ne Bestätigung suchst..., die Du wohl aber von keinem halbwegs vernünftigen User erhalten wirst.
Gruß Andy