Ja sehe ich auch so, was wirklich Stress für Ameisen ist, bleibt auch eine offene Frage.
Mir ging es darum, neben den schon geschriebenen Ursachen auch die Störungen einer Gründerkönigin mit zu berücksichtigen.
Fluchtreaktionen, Brut beschützen, Hecktische Reaktionen, sind Zeichen einer Störung.
Wenn es mit der Gründung nichts wird, sind für mich die Hauptgründe, falsche Haltungsbedingungen, eine kranke oder
unbegattete Königin.
Soweit ich es verfolgen konnte, gibt es keine weiteren Haltungsberichte zu dieser Art.
Ist für mich denkbar, dass die Haltungsinformationen die es zu dieser Art gibt, nicht passen.
Hat den keiner die Gründung hinbekommen?
Grüße
@Erne: Da geb ich dir recht. Gerade bei der Art gab es kaum Haltungsinformationen und TiGGa hat versucht die klimatischen Bedingungen in Arizona nachzuempfinden. Vielleicht hat dennoch was nicht gestimmt. Gerade bzgl. Luftfeuchte ... naja, obwohl, ich stell mir Arizona sicher zu trocken vor ^^
Wär wichtig von den anderen die diese Art haben zu erfahren ob es was geworden ist. Wenn die anderen nicht gerade Anfänger sind und es nirgends geklappt hat ist die Art wohl potentiell doch nicht einfach zu halten. Klappt es bei den Anderen war evtl. einfach "Pech" mit dabei.
Bin gespannt, es waren ja doch einige Königinnen die verkauft wurden. irgendjemand meldet sich bestimmt noch.
Zum Thema Luftfeuchtigkeit habe ich einen kleinen Text von Prof. Buschinger in dem DASW-Forum gefunden. Der Zusammenhang bestand in einer "Frage zur Ameisenhaltung", welche letztendlich zu einem Schlagabtausch zwischen einem User und den AntStore wurde.
Aus dem Antstore Shop: Für die neuerdings angebotenen Honigtopfameisen (Myrmecocystus mimicus) wird zu den Haltungsbedingungen in der Beschreibung angegeben: „Luftfeuchtigkeit 30 %“ http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1391_Myrmecocystus-mimicus--Honigtopfameisen-.html
Es mag ja sein, dass im Verbreitungsgebiet in Arizona an der Bodenoberfläche gelegentlich nur 30 % r.L. herrschen. Im Boden, in den tiefen Nestern, werden die Tiere ganz normale Luftfeuchtigkeit von 80% und höher haben. Die gekauften Tieren vertrocknen wohl nur deshalb nicht, weil es in unserem Klima einigen technischen Aufwand braucht um derart niedrige Luftfeuchten zu erzielen. Wie man zu Hause, im Formikarium, 30 % Luftfeuchtigkeit erzeugen soll, sagt auch der Antstore nicht!
Buschinger, 06 Sep, 2007, Forum der DASW