Okay. Habe ich mir schon gedacht wollte dir aber trotzdem den Gedanken aus dem Kopf schlagen :grin:
Also die 1000V lesen sich schon gut. Fraglich ist eben wie du schon gesagt hast die 0,5 Joule. Ich wüsste nicht wo man nachlesen kann wiviel Joule so eine Ameise aushält. Ich glaube da muss man wirklich probieren.
Ich glaub nicht dass das mit den 2 Drähten funktioniert. Eher die Kupferstreifen. Das macht mir nen zu unrealistischen Eindruck. Die Ameise berührt ja nur minimalste Punkte mit den kleinen Beinchen. Ob die dann jedesmal wirklich beide Drähte erwischt find ich fraglich. Auch müssten die Drähte sehr klein sein damit sie beide berühren kann. Aber bei kleineren Drähten ist wieder die Fläche die sie berühren muss kleiner.
Außerdem nehme ich mal an dass Ameisen genau wie alle anderen Lebewesen, den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Wenn vor mir ein Rohr liegt, steige ich auch darüber und trete nicht jedesmal drauf.
Ich weiss jetzt nicht wie so der Wasseranteil im Körper einer Ameise ist aber der spielt auch noch eine Rolle bei der Leitfähigkeit des Tieres. Genauso der Durchmesser der Beine.
Das bedeutet wiederum höhere Spannung und mehr Risiko für das Leben der kleinen.
also ich habe einen Versuchsaufbau mit zwei streifen kupfer gemacht, welche mit einem Millimeter abstand zueinander geklebt sind, geht sie nun vom ersten Streifen auf den zweiten, stellt sie den Kontakt her. Werde morgen nach Möglichkeit Bilder vom Versuchsaufbau machen und online stellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt!
Die Leistung ist auf jeden Fall zu hoch für die kleinen.
Die 2 Drähte kann man ja mit allem verbinden was leitfähig ist, also auch die Kupferstreifen.
Vieleicht reicht es ja 1,5 V auf die Streifen zu legen so das es den kleinen nur kribbelt?
@Yankee: Das ist doch mal schön zu hören das sich emand echt gedanken gemacht hat und diese in die Praxis umgesetzt hat.
Währe schön wenn du mal ein paar Bilder reinstellst,damit mann mal eine vorstellung hat.
Da ich vor lauter Vertiefung in das Projekt total vernachlässigt habe, dass das ganze doch sehr vom eigentlichen Thema des Threads abgewichen ist, habe ich mal einen neuen aufgemacht, in welchem das Projekt sorgfältig besprochen werden kann. Bilder sind ebenfalls online!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6753&start=0
Ich melde mich dann auch einmal wieder zu Wort, immerhin habe ich diesen Thread doch geöffnet:
Ich bin doch recht überrascht das dieser Thread plötzlich wieder aktiv ist, positiv überrascht.
Yankee, du verdienst meinen höchsten Respekt =D> !
Ich finde es wirklich toll, dass jemand diese Sache in die Hand nimmt. Mach weiter so, und ich hoffe, dass deine Bemühungen auch Früchte tragen werden.
Du hättest zwar keinen neuen Thread erstellen müssen, immerhin ist es eigentlich noch immer im Sinn den Threads, aber um Verwirrungen zu vermeiden, empfehle ich im neuen Thread weiterzuschreiben.
Nochmal ein riesen Dankeschön an Yankee!