oh, die Entwicklung des Nachwuchs geht ja schon recht rapide würde ich sagen ... ... und das sich die Queen raus traut bei all den Gefahren ... nicht das sie Waisenkinder zurück lässt ... ... allerdings, wenn's so weiter geht sind sie in wenigen Stunden Erwachsen und selbstständig :D
Mal gucken. Auf jeden Fall traegt sie die Puppen auch innerhalb des Baus herum und stapelt sie auch schon mal uebereinander... ein wenig ruppig ist Madame ja schon. Macht auch den Anschein als gaebe es am Anfang gar keine boesen Feinde. Der Heuschreck der ab und zu durch den Schirm huepft laechelt sogar.
Deinem Haltungsbericht zufolge ist es mit "Echtzeit" doch sehr weit her geholt!
Geht doch alles ziemlich rasant vonstatten..
Naja, relativ Echtzeit ;-) Abgesehen davon weiß ich ja auch nicht wie schnell Formica Japonica im echten Leben herumwuseln, hab also keinen Vergleich. Aber die Grabgeschwindigkeit ist relativ realistisch ;-)
Allein wie schnell die Brut sich entwickelt ist unrealistisch. Aber ich finde trotzdem ein interessantes Spiel für zwischendruch..
Siehe Haltungsbericht, hab mich verguckt. Scheinen ja doch noch Larven und keine Puppen zu sein.
So.... sie buddeln brav. Im Moment eine Koenigin, drei Arbeiterinnen und vier Eier.
WOW, und dann schon vier Kammern. Für jeden eine wie? :lol:
Wie ist es denn zur Zeit, spannend? Oder tut sich nicht viel?
Wow, ging ja richtig schnell ^^ Beim Schlüpfen warste leider nicht dabei oder?
Sogar hoechst spannend, heute war doch glatt ein Frosch da ! Bilder folgen gleich.
Ne, schluepfen nicht, aber Eier legen hab ich schon gesehen ;)
Was war das für eine Riesenameise, von der ein Personal geplättet wurde?
Ich weis ja nicht, aber mir wäre das zu teurer Kitsch. Will doch lieber Leben um mich drumrum erleben.