ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Fragen vom neuem User"

Raimund: (25. Jul 2007 09:07)

Das du keine Kammern etc. siehst, liegt wohl daran, das die Ants sich an den Seiten der Farm, also da bei der Abdeckung, eingenistet haben. Futter must du bei einer kleinen Kolonie nicht immer anbieten. Ein Tier kann für eine ganze Woche reichen, wenn es angenomen wurde.
Möglicherwese ist die Arena zu feucht. Leg das Futter doch mal auf ein kleinens Stück Papier oder ein Centstück.

Stiko: Formica (Serviformica) cinerea (25. Jul 2007 11:23)

Formica (Serviformica) cinerea
:lol:
Wow, so schnelle und freundliche Antwort habe ich nicht erwartet.
Danke erst mal an alle
:lol:
Formica (Serviformica) cinerea habe ich mir bestellt, das sollen die relativ grössten sein die ich vielleicht auch finde da ich ja ein Blindfisch bin.
Das schöne an der Ameisenfarm ist ja das man rein schaun kann, daher finde ich das mit der roten folie irgendwie doof, aber die guten sollen sich ja wohl fühlen.
Ich hasse rot, hätten die nicht blaublind sein können?
Ne andere Frage, wenn ich die Rückseite ne Dunkle Folie so ne Art rückwand mache, dann ist es ja hinten dunkel und die ameisen können ja ihr Seite dann Dunkel halten. Also die scheibe ,mit Lehm bekleben wenn die nicht wollen das ich Rein Glotz.
Oder können die bei zuviel Licht in nem normalem Zimmer sterben? Legen die keine eier mehr?
Ich hatte mal angenommen wenn die es dunkel haben wollen machen die es sich schon dunkel.

Zenki: (25. Jul 2007 12:40)

Das du keine Kammern etc. siehst, liegt wohl daran, das die Ants sich an den Seiten der Farm, also da bei der Abdeckung, eingenistet haben.

Das ist ja irgendwie blöd.

Futter must du bei einer kleinen Kolonie nicht immer anbieten. Ein Tier kann für eine ganze Woche reichen, wenn es angenomen wurde.
Möglicherwese ist die Arena zu feucht. Leg das Futter doch mal auf ein kleinens Stück Papier oder ein Centstück.

Nene, zu feucht ist die Arena nicht.
Ich habe das bisher immer auf diese Schalen von Antstore getan.

Stiko: Sie sind da (26. Jul 2007 08:06)

Juhu
Die Königin ist mit ihrem gefolge eingetroffen und das nach genau 2Tagen. Meine fresse sind die schnell. 23.07.07 09:00 Uhr bestellt um 09:05 mit paypal gezahlt und am 24.07.07 geliefert per GLS standart ohne 24h aufpreis für 8 euro oder so. Also normaler Versand.

Jetzt habe ich auch ein kleines Bork Kollektiv daheim.

Erstaunlicher weisse sind die schon in der ersten Nacht als ich aufs Klo ging umgezogen. Habe nur noch gesehen wie 3 Arbeiter die Königin durch den Schlauch von der Arena in die Farm ziehen. Man ist die Faul.

Nur wüsst ich gerne wie voll man den futternapf macht. Ich habe einfach mal ein Gitter einer Fliegenklatsche da rein geschnitten, damit die nicht ersaufen und bis zum anschlag gefüllt. Und was ich vergessen habe zu fragen, war es richtig das ich den sand verdichtet habe? die tun sich wohl grad echt sehr schwer zu buddeln und ab wann sieht man denn die ersten Gänge?
Derzeit ist alles noch oben in der Farm. Naja, ein Haus ist auch nicht schnell gebaut. Hehe, also lasse ich denen mal paar Tage

Socktopf: (26. Jul 2007 08:50)

cinereas habe ich auch seid zwei Tagen.

Moin erstmal :)

In meinem Futternapf ist ein Tropfen in der Größe vom kleinen Fingernagel.
Reicht vollkommen aus.

Abwarten, in der letzten Nacht haben sie zwei neue Gänge gebuddelt. Jetzt sind es bei mir 4!

Bei mir war der sand sehr feucht in der Tüte. Damit hatten meine Mädels ein paar Probleme. Als er dann aber getrocknet war fing das große Graben an.
Hab einfach Geduld. ;)

Ant27: (26. Jul 2007 08:57)

Nur wüsst ich gerne wie voll man den futternapf macht. Ich habe einfach mal ein Gitter einer Fliegenklatsche da rein geschnitten, damit die nicht ersaufen und bis zum anschlag gefüllt.
Hmm, wenn das Fliegengitte engmaschig genug ist, is es sicher ok.
Du kannst alternativ ein Schwämmchen (Schimmelgefahr) reinlegen.
Oder du bietest ihnen immer nur ganz geringe Mengen auf einer Uhrglasschale an. So können sie nicht ertrinken und du brauchst nicht so viel Honigwasser. Achte aber darauf, dass du die Schale früh genug entfernst, denn wenn der Honig das Wasser verdunstet hat, ist er wieder klebrig und eine Falle für die Ameisen.

war es richtig das ich den sand verdichtet habe?
Nein, der wird normalerwese nicht verdichtet. Wenn sies gar nicht schaffen, mach die Farm ungemütlich (Licht, keine befeuchtung mehr) und ein RG, dass du in die Arena legt gemütlich (dunkel, mit Wasser und Watte)
Sie werden dann hoffentlich umziehen und du kannst die Farm neu einrichten. Aber wirklich nur, wenn sies gar nicht schaffen.

ab wann sieht man denn die ersten Gänge?
Ist unterschiedlich, nach ein paar Tagen solltest du was sehen, außer sie sind sehr scheu und graben in der Mitte der Farm.
Geduld ist angesagt! ;-)

LG Martin

Stiko: Sorge Unbegründet (26. Jul 2007 14:52)

Naja, dachte ich nehm ne nadel locker bissl auf, habe dann gesehen die racker hat es nicht gestört. die buddeln schon fleissig.
Obwohl die königin heut nacht in Der Farm war, isse nu in den Schlauch gezogen inkl der ganzen Eier.
Ich hoffe mal das die Farm zurück geht.

Stiko: (29. Jul 2007 21:06)

http://peperonity.de/go/media/196315%211?act=0-8857630-29220355c5

ha, auf dem Link oben habe ich denen nen Strick durch die Rechnung gemacht, Schlauch ist nicht mehr. Habe für die Arena einen Glasständer gebaut der perfekt passt. Nu isse in die farm eingezogen und ist seit 2Tagen verschollen. Naja, vielleicht taucht die Königin ja mal wieder auf. Habe heute schon den ganzen Tag nur arbeiter an der oberfläche der Farm gesehen, aber schon seit über einem tag niemanden in der arena zum Futter holen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]