ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13] 

Click to view full story of "Lasius niger bauen sich zu?"

ShIeLa: (3. Apr 2007 08:08)

also in der zoohandlung kannst du sie entweder frisch kaufen (ist nur das

problem, das sie schlecht zu portionieren und teurer sind). oder du holst

sie dir im gefrorenen zustand. dabei gibt es verschiedene variationen,

welche du aber einfach selber mal ausprobieren solltest. schwarze, weiße

rote, mit vitaminen und und und. ich habe rote und die sind echt super

(ca. 2€/100g) und halten gefroren ja fast ewig. :eat02:

shiela

Daalgo: (3. Apr 2007 08:14)

sehr gute Infos, danke. Wielang kann ich die den im Futternapf drin lassen sprich wann fangen diese an zu faulen ?

ShIeLa: (3. Apr 2007 08:29)

sie sind auch super im trockenen zustand zu verfüttern. ich entnehme meist vorher eine kleine portion und lasse sie auf einem küchentuch auftauen. dann etwas abtupfen (man kann sie durch ein tropfen wasser auch wieder "auffrischen" wenn man es will). trocken hat es den vorteil, das sie länger halten und die antz sie besser transportieren können. nach 4/5 tagen tausche ich aber aus (falls nicht eh schon alles weg ist :fly_ear: ).

Daalgo: (3. Apr 2007 22:15)

danke nochmal ShIeLa, die roten Mückenlarven waren ein voller Erfolg. Leider war ein Würfel viel zuviel, musste davon über die Hälfte wegschmeissen. Aber 1 € bei einer ganzen Tafel is des auch egal ^^

tust du übringes die Larven alle fein säuberlich trennen und reinlegen oder wie ich als klumpen ? ^^ habe übringes auch gemerkt das es besser ist diese abzutrocken. die ants haben versucht eine larve reinzuschleppen, dohc diese hat sich am reagenzglas festgepappt da diese noch nass war.

ShIeLa: (4. Apr 2007 12:04)

hey Daalgo,
haben sie also die larven gut angenommen? bei mir war das problem, daß wenn man sie feucht reingelegt hat, sie irgendwann von alleine am futternapf festtrockneten. :eat01:
ja also ich trenne sie nach dem trocknen dann etwas, aber hast du andere erfahrungen gemacht? kann man sie auch einfach in klumpen den antz geben. hätten dann ja wenigstens mal was zu tun , :catch: hab ich noch nicht
ausprobiert.

lg shiela

Daalgo: (4. Apr 2007 13:38)

also ich hab die nicht einzeln abgetrennt sonder als klumpen vor das rg gelegt. aber wie gesagt, als sie versuchten einzelne mit reinzunehmen ging das nicht

meisi: (4. Apr 2007 16:36)

Nehmt doch einfach die gefriergetrockneten Mückenlarven aus der Dose. Die sind super portionierbar.

ShIeLa: (4. Apr 2007 22:22)

Ja ist sicher auch eine Alternative. Habe mir aber zB welche mit Vitaminen angereichert geholt. Hoffe das es den Ameisen gut tut. :musik04: Bei mir in der Zoohandlung gibt es im Übrigen auch keine Gefriergetrockneten. Es ist aber auch gar kein Problem, sie kruz vorher zu trocknen und frischer sind sie ja dadurch auch, was ich sehr wichtig finde!!

meisi: (5. Apr 2007 05:33)

Also ob sich die Ameisen um die Frische der Larven scheren möchte ich mal bezweifeln, zumindest hat sich noch keine bei mir beschwert ;-)

Die Gefriergetrockneten haben einige Vorteile, neben der super portionierbarkeit, sind sie für die Ameisen einfacher zu transportieren (weil sie nicht festkleben), sie schimmeln nicht so schnell, da sie keine Feuchtigkeit enthalten und diese dann erst aus der Umgebung entziehen müssen und man braucht sich keine Gedanken um Milben oder so machen, weiss nicht ob das bei den gefrorenen auch so ist, jedoch eine Gefriertrocknung übersteht garantiert keine Milbe.

Gerade die Sache mit dem Schimmel ist da sehr gut, ich kann einfach ein paar Larven in der Deko verstecken und warten bis die Ameisen sie gefunden haben, das geht mit den frischen nicht.

Wer Abwechslung bieten will kann auch Krill oder noch ganz andres Fischfutter nehmen ;-) die haben wirklich viel Zeug zur Auswahl.

Die konservierten Insekten für Terrarien waren in unserer Zoohandlung knapp vor erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums, daher habe ich dann das Fischfutter vorgezogen.

Waaah, ich muss zur Arbeit! ](*,)

Gruß

ShIeLa: (5. Apr 2007 06:57)

Milbengefahr besteht genau so wenig wie bei den Gefriergetrockneten. Ansonsten kann man sie auch ohne Probleme portionieren, da sie an der Luft auch sofort trocknen (ist ja eine reine Larvenmasse -> wenig Flüssigkeit). Aber was mich mal interressieren würde, wieviel Diese Gefriergetrockneten kosten? :love03:
Hast du schonmal Krill verfüttert? Habe es auch schon mal in den Händen gehalten, aber wieder zurückgelegt. Was auch super geht ist Schildkrötenfutter-Mix.. :cowboy:
lg shiela

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]