ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Fragen bezüglich Lasius niger"

jofausk: (13. Apr 2007 06:56)

Aber ich hab mir ein paar Sachen ausm Labor besorgt. Unter anderm auch Gummistopfen in allen Größen. In diesen wollte ich dann ein Loch rein machen, eventuell mit einem heissen Nagel oder so. Dann kann ich nämlich schön von außerhalb bewässern und muss nicht immer den Deckel öffnen. Aber das verdeutlicht ja auch die Zeichnung.

Die Idee mit der Bewässerung von aussen ist schon ganz gut, Gummistopfen + heißer Nagel dagegen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Am besten den Gummistopfen mit einem Stopfenbohrer (wenn die Stopfen aus einem Labor stammen, dann am besten dort gleich durchbohren lassen) oder auch mittels sehr scharfen normalen Bohrern und einer langsam drehenden Bohrmaschine (Akkuschrauber im Schraubgang) mit einem Loch versehen.

(Abgesehen von der Giftigkeit wird der Sopfen bei Behandlung mit einem heißen Nagel auch nur hart und damit unbrauchbar.)

Ciao, JoFausK.

ShIeLa: (13. Apr 2007 09:16)

@jofausk: Klar daß das jetzt kommen musste. Ich denke, daß man hier unter keinen Umständen irgendeinen Vergleich anstellen könnte. Überlege, wenn auf der Welt abgetrieben wird, wird dann die Mutter monatelang gequält und schließlich darauf gewartet bis auch sie das Zeitliche segnet? [-X Und zum Anderen gibt es da ja noch den Weg der Adoption, der mir um ein vieles humaner erscheint. Dir auch jofausk? Es ist Fakt, daß dieser Weg der Adoption auch bei Lasius niger funktioniert und keine sinnlose Tierquälerei darstellt. Ein kleiner, nein, großer Unterschied meines Erachtens. Oder jofausk? :love09:

Liebe für die Welt mit Allem was dazu gehört, ShIeLa. :sign_lol:

jofausk: (13. Apr 2007 10:33)

Klar Adoption ist eine feine Sache. Aber der leiblichen Mutter das Kind weg zu nehmen, nur um etwas zu haben, was man jemand anders zur Adoption geben kann? :roll:

Doch zurück zu den Ameisen:
Das der Vorgang der Adoption mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich verläuft, muß hier nicht weiter diskutiert werden, das zeigen zahlreiche Forenberichte und wissenschaftliche Publikationen.

Nun, Tatsache ist jedoch, dass man die Puppen erst einmal bekommen muß. (Die Kolonie wird die nämlich weder freiwillig hergeben, noch im Tausch gegen einen Löffel Honig.) Bei der "Entnahme" der Puppen wird ein Teil wenn nicht gar die ganze Kolonie zugrunde gehen. (Vielleicht tötet/verschüttet man dabei (unabsichtlich) die Königin?)

Weiterhin ist es leicht verständlich, dass bei übertriebener Zugabe von fremden Puppen die eigene Kolonie bleibenden und erheblichen Schaden davontragen kann.

Diese beiden Punkte sollten für einen verantwortungbewußten Ameisenhalter zumindest eine Überlegung wert sein.

Ciao, JoFausK.

Markus: (13. Apr 2007 11:04)

Nicht zu vergessen, dass in hinzugegebener Brut leicht Parasiten sein können...

Philsen: (13. Apr 2007 12:03)

Das mit den Parasiten alá Milbe oder der gleichen
sollte man auf jeden Fall beachten. Ich würd
mir vor Wut in den Arsch beißen, wenn ich meine
Kolo durch Ungeduld zu grunde richte.

cornholio: (13. Apr 2007 19:48)

Ich und Burn-To-Burn haben heute endlich unsere Statersets 5 bekommen und morgen holen wir uns jeder eine Kolonie Lasius niger vom Zucca. Dann gehts ab.^^
@jofausk: Habs doch mit Watte zugestopft, aber bewässer trotzdem von draussen.

mfg
seb

ShIeLa: (15. Apr 2007 17:04)

Habe auch nochmal zwei Fragen zum sozialem Verhalten der Ameisen. Was kann ich daraus schließen, wenn (so meine Lasius niger) während des Vorbeigehens kurz anhalten, und sich mit den Fühlern gegenseitig betasten und nach ein paar Sekunden wieder weitergehen? Und ich habe beobachten können, daß eine Ameise auf der anderen drauf sitzt. Die Untere zeigt hierbei absolut keine Regung. Es sieht fast so aus als ob die Obere die andere Ameise reinigt. Könnte das sein? :bath:
Danke für Antworten dazu.. lg shiela.

jofausk: (16. Apr 2007 06:48)

Was kann ich daraus schließen, wenn (so meine Lasius niger) während des Vorbeigehens kurz anhalten, und sich mit den Fühlern gegenseitig betasten und nach ein paar Sekunden wieder weitergehen?

Das ist sicher eine Art der Kontaktaufnahme, die entweder zum Zwecke der Informationsweitergabe dient ("Hey du, da vorne gibts was leckeres!") oder einfach nur eine erkennungsdienstliche Maßnahme darstellt. ("Hey, gehörst du eigentlich hierher und zu unserer Kolonie?")

Und ich habe beobachten können, daß eine Ameise auf der anderen drauf sitzt. Die Untere zeigt hierbei absolut keine Regung. Es sieht fast so aus als ob die Obere die andere Ameise reinigt. Könnte das sein?

Das könnte sein.

Hierzu gleich meine Frage an die Spezis: ist eine Art Rang-/Dominanz-Verhalten unter den Arbeiterinnen für Lasius bekannt, so wie es z.B. bei manchen Ponerinen auftritt?

Anderenfalls wäre es natürlich auch möglich, dass den Ameisen einfach langweilig ist, und sie deshalb eine Runde kuscheln. :pai:

Ciao, JoFausK.

twister: (16. Apr 2007 14:22)

Meine lasius Niger macchen sich auch immer gegenseitig sauber vorallem die Unterseite und den gaster ,ich würde sagen das es normal ist..........

Marius Sirocko: (7. Mai 2007 20:55)

Ey danke AN DICH^^ das sind haargenau die gleichen Fragen die auch habe/hatte bis aufs Bad ;) aber das mit dem befeuchten war sehr sehr gut...
Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen eine Lasius niger zulegen
Auf jedenfall ist das ein sehr interessantes Hobby
MFG Marius
P.S. sehr gut erklärt

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]