ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Können Ameisen rotes Licht sehen??"

Ulrich_W: (10. Dez 2006 18:51)

@All - @Sahal

Hallo zusammen,

sorry, ich weiche ein bisschen vom Thema ab!
Aber für alle die es interessiert, ich hab noch ein sehr anschauliches Beispiel anhand des Farbfernsehens gefunden,
mit dem man anschaulich die physikalischen Grundlagen von Licht beschreiben kann.

Durch additive Mischung von drei Grundfarben können weiss und sämtliche Farbeindrücke erzeugt werden. Geeignete Grundfarben sind: Rot, Grün und Ultramarinblau.
Das menschliche Auge empfindet das zeitliche Nacheinander oder das enge räumliche Nebeneinander ebenfalls als eine additive Mischung.
Beispiel dafür sind Farbdruck und Farbfernsehen.
Quelle: Taschenbuch der Physik von Horst Kuchling; S. 378

Zum Thema Farbfernseher siehe Farben und Farbfernsehen

Jeder Bildpunkt eines herkömmlichen Farbfernsehgerätes setzt sich aus den drei Farben Rot, Grün und Blau zusammen, allgemein als RGB bekannt.

siehe hierzu Farbsynthese

Durch mischen der Farben in gleicher Helligkeit lassen sich genau 4 weitere Farben darstellen:

Rot + Grün = Gelb
Grün + Blau = Cyan
Blau + Rot = Magenta
Rot + Grün + Blau = Weiß

Nur durch verändern der Helligkeit bzw. der Intensität einzelner Farben lassen sich weitere Farben erzeugen.

z.B.

volle Intensität Rot + halbe Intensität Grün = Orange
halbe Intensität Rot + viertel Intensität Grün = dunkles Orange

aber auch:

volle Intensität Grün = Hellgrün
halbe Intensität Grün = Grün
viertel Intensität Grün = Dunkelgrün

siehe hierzu Farbspektrum

Ergänzend hierzu ist noch zu sagen, dass bei anderen Lichtquellen unbegrenzt viele
"Grundfarben" zur Verfügung stehen und deshalb eine Farbe aus verschiedenen Farbvariationen d.h. unterschiedlichen Spektralfarben und deren Intensität zusammengesetzt werden kann!

Ebenfalls noch erwähnenswert ist die subtraktive Farbmischung.
Nimmt man eine gelbe und eine purpurne Folie und hält sie hintereinander so erhält man wieder die Farbe rot, weil die gelbe Folie den Blauanteil und die prupurne Folie den Gelbanteil herausfiltert!

Ich hab hierzu geschrieben
Eine Lichtfarbe wird durch die Anzahl der Lichtteilchen, also der Intensität oder auch Helligkeit und deren jeweilige Wellenlänge, also des Spektrums bestimmt.

Heißt in Kurzfassung, halbe Anzahl Lichtteilchen dunklere Farbe, doppelte Anzahl Lichteilchen helle Farbe! Ein Gemisch von verschiedenen Farben ergibt die daraus resultierende Farbe! Da eine rote Folie nun mal rot ist, sind die Farbanteile von anderen Farben vernachlässigbar klein, sonst würde man eine andere Farbe sehen, oder zumindest eine Farbnuance wahrnehmen!

Sahal hat hierzu geschrieben:

Der Unterschied zwischen Dunkel- oder Tiefrot und Hellrot sind zB die Gelbanteile des Lichts (bzw eine kürzere Wellenlänge), nicht die Intensität. Wenn Du mit Hellrot nicht die Farbe, sondern die Sättigung meinst: dann lässt eine leichte Färbung wohl logischerweise mehr "weiß" durch, also alle anderen Farben.
Ergo besitzt eine Hellrote Folie in jedem Fall mehr Anteile des für Ameisen sichtbaren Lichts, bzw geht das Licht in sichtbare Bereiche.

Ändert das Licht seine Wellenlänge, wenn ich mehr Lichtteilchen hinzugebe? Es ist und bleibt in unserem Beispiel "Rot", es wird auch nicht heller oder dunkler. Subjektiv nimmst Du es nur bei schwacher Lichtquelle dunkler wahr, heller als "Rot" wird es aber nie.
Und wenn Insekten dieses Rot nicht wahrnehmen können, werden sie weder 1 noch 15Milliarden Teilchen wahrnehmen können... es fehlen ihnen schlicht die nötigen Rezeptoren!
Diese Aussagen sind definitiv falsch, was jeder hoffe ich an obigem Beispiel nachvollziehen kann!

edit:ich hab den ersten Schluß gelöscht!

Gruß

Ulrich

Purifier: (10. Dez 2006 20:01)

Könntet ihr euch nicht über Turbolader, G-Lader oder die Funktion einer Lichtmaschine unterhalten? Da könnte ich wenigstens mitreden... :lol:

Ne spass....ich finds interessant was ihr da schreibt. Nur kann ich weniges nachvollziehen da das ganz schön in die Materie eingeht und ich eben doch nur auf der Realschule war :grin:

Ulrich_W: (10. Dez 2006 20:56)

@Purifier

na gerne doch, hab ich erwähnt dass ich auch in der Automobilbranche tätig bin!

Es ist manchmal schwer physikalische Vorgänge zu verstehen,
man muß nicht nur die Grundlagen kennen,
sondern sie auch noch richtig anwenden!
Richtig interessant wird es aber erst, wenn man es nicht nur verstehen sondern auch noch berechnen oder eine Modell dafür finden muß.

Aber mal im Ernst, hast du meinen letzten Post über die Grundlagen des Lichts gelesen und verstanden?
Es ist schwer für mich nachzuvollziehen, ob mir hier einer folgen kann?
Und ob es überhaupt Sinn macht darauf einzugehen, wenn mich sowieso niemand versteht!

Gruß

Ulrich

Fabian: (10. Dez 2006 21:18)

Jetzt wollte ich dir grad unter die Nase reiben das du eigentlich nichts mehr schreiben wolltest und muss festellen, gelöscht :P Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage "sag niemals nie" ^^

Also ich hab deinen Post verstanden und meine auch die physikalischen Grundlagen zu kennen, bin aber dennoch der Meinung das rote Folie bei tong oder Antfarm ein Muss ist :) Aber so wie ich dich verstehe sagst du ja auch besser rot als als keine, oder hab ich mich verlesen?

earlant: (10. Dez 2006 21:42)

Der thread hat sich ja längst zum Absurden Theater entwickelt, also kommt es auf etwas mehr Absurdität auch nicht mehr an:

Man spricht oft vom "roten Tuch", das einer für den anderen darstellt, das auch ich für manchen Ameisenhalter oder -händler bin. Macht nichts, pflege ich zu sagen: Es sind eh' nur Rindviecher, die auf das rote Tuch losgehen!

Das Absurde daran: Auch die Rindviecher, wozu ja die Kampfstiere gehören, sind rotblind!

So, vielleicht ist das ein Anschub für diesen ^^ thread! Ich liebe Absurdes Theater. :D

Gute Nacht,
Earlant

Ulrich_W: (10. Dez 2006 22:37)

@Fabian

ja, du hast mich richtig verstanden, ich hab meine Meinung inzwischen geändert,
da bei mir die Ameisen keine Rückzugsmöglichkeit hatten!
Wenn überhaupt eine Folie, dann vorzugsweise eine rote Folie!
Und je dunkler das Nest desto besser!
Deshalb werde ich das mit der Folie zumindest teilweise am Nestkern auch noch mal ausprobieren!

@Earlant

Hab mich tierisch über Ihren Vergleich amüsiert, bleibt nur zu warten bis der rote Vorhang fällt! :D

Ebenfalls gute Nacht

Ulrich_W

uta: (10. Dez 2006 22:54)

Schade, dass eine sachlich begonnene, wenn auch kontrovers geführte Diskussion - gegen die in der Sache nichts einzuwenden ist - wieder einmal ausgeufert ist. :( Ich denke, alle die etwas dazu sagen wollten, haben sich zu Wort gemeldet. Um die Sache nicht ins Uferlose gleiten zu lassen, werde ich den thread jetzt schließen. Ich denke, bei Bedarf von persönlichem Austausch, kann dieses ja sinnvollerweise via PN geschehen.
Um im Bilde zu bleiben - die Theatervorstellung ist zu Ende und der rote Vorhang ist gefallen...

@ earlant

auch wenn Sie "absurdes Threater" lieben, so fand ich die ironische Unterschwelligkeit in Ihrem letzten Beitrag unangemessen und nicht gerade schlichtend!
Auch ich liebe Theatervorstellungen - aber die unterscheiden sich dann schon...

Auch ich sage Gute Nacht

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]