ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Diskussionsthread Ectatomma ruidum"

Martin S.: (10. Dez 2006 12:37)

Hallo Kevin,

Leider schreiben einige andere Anbieter überhaupt nichts über das erschwerte Aufziehen einer einzelnen Königin.
Es ist allgemein bekannt ist, dass eine Königin ohne die Hilfe von Arbeiterinnen es schwerer hat bzw. die Chancen kleiner sind, dass alles gut klappt.
Das der Hinweis nicht verkaufsförderlich ist, ist jedem sicher klar,
aber uns geht es nicht nur um das verkaufen, sondern wir möchten die Kunden bestmöglich beraten.
Der Hinweis wurde eigentlich kurz nach dem Einstellen dieser Art eingetragen, ob es vor Deinem Kauf war oder danach, kann ich jetzt nicht prüfen.
Allerdings muss ich zugegen, wir hatten in der Tat einen Tippfehler in der Beschreibung 12mm statt 22mm. Ich bitte diese Versehen zu entschuldigen.

Falls Du die Königin wirklich nur wegen der Größe von 22mm gekauft hast, gebe ich Dir die Möglichkeit Deine Königin gleich Montag an uns zurück zu geben.
Noch müsste es von der Temperatur her gut gehen.

In absehbarer Zeit werden wir sowieso alle Ameisen-Beschreibungen noch einmal etwas übearbeiten, da einiges etwas missverstanden werden kann. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir es nicht sofort schaffen.

Viele Grüsse
Martin

skateduffy: (10. Dez 2006 12:50)

Hallo Martin,

nene, die Emma bleibt jetzt da :fight: . War halt wie gesagt nur ein Tippfehler und fertig. Bin ja auch sonst zufrieden mit euch:)
Aber trotzdem gut, dass ihr die Beschreibungen nochmals überarbeiten wollt.

Mfg Kevin

skateduffy: (10. Dez 2006 14:48)

Hallo,

Ich hab gerade so ne Idee, die bestimmt auf große Diskussionen stößt. Also folgendes:

Gestern haben meine Pheidole Arbeiterinnen ihr Queen geköpft siehe:
Pheidolethread

Da die Kolonie ja eh stirbt, und ein Haufen Eier und Larven vorhanden sind, habe ich darüber nachgedacht, diese an Emma zu verfüttern. Ja ich weis, jetzt kommen ethische Aspekte zum Vorschein. Aber ist es nicht besser oder sinnvoller mit der Brut eine anderen Kolonie bzw. Emma zu helfen? Sterben tun diese doch eh und dann ganz umsonst, wenn ich das mal vorsichtig ausdrücken darf...

Was denkt ihr?

Mfg Kevin

The_Paranoid: (10. Dez 2006 15:03)

Da du nicht weisst, woher dieses "komische" Verhalten bei deinen Pheidole kommt, würde ich auch von einer Verfütterung abrraten. Du willst Emma doch wohl nicht mit eventuellen Krankheiten/Parasiten in Berührung bringen. Abbrühen der Eier/Larven dürfte sich wohl als schwierig erweisen.
Unter ethischen Gesichtspunkten hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Lieber einen raschen, sinnvollen Tod als lange vor sich hin zu vegetieren ...

Fabian: (10. Dez 2006 15:07)

Ich denke tus, hört sich zwar fies an, aber die Eier sind ja fast Portiionsgerechte Einheiten für Emma, insofern .. naja, eh man sie vergammeln lässt ..

EDIT.: Muss Paraniod recht geben, hab nur auf die ethischen Gesichtspunkt egeachtet, aber an Krankheiten usw. hab ich net gedacht, insofern würd ich dann auch nein sagen.

skateduffy: (10. Dez 2006 15:08)

Stimmt, das Risiko von Parasiten ist zu beachten. Danke Paranoid!
Meine Entscheidung, nicht zu verfüttern ist dann wohl schon getroffen.

Mfg Kevin

Anonymous: (10. Dez 2006 18:31)

Hi Kevin!
Ich würde dir davon abraten, ein Loch in den Schlauch zu schmelzen. Der Schlauch ist ja direkt vor dem Rg, wie du schreibst, und wenn du den Kunststoff zum Schmelzen bringst werden die giftigen Dämpfe auch in das Rg gelangen. Ob es deiner Emma schaden würde weiß ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen...

...Jan

skateduffy: (11. Dez 2006 20:25)

Hey Jan,

ich wollte das Loch am Ende vom RG reinschmelzen. Hab dies bei anderen Arten auch schon getan. Dabei sind die Dämpfe immer sichtbar nach oben gestiegen. Der hintere Teil vom RG ist ca. 5 cm von Emma entfernt und auch mit Moos oder so zugebaut. Emma kommt da gar nicht hin. Wäre also möglich, denke ich. Habe aber in einem anderen Forum den Hinweis bekommen die Aktion nicht durchzuführen, da Emma am besten weis was sie will und ihr Heim selber feuchter oder trockener gestalten kann. Momentan geht es ihr auch sehr gut und die Entwicklung ist super. Es gibt bereits mehr als 15 Eier. Also werde ich den ersten worker abwarten. Sollten jedoch die Puppen sichtbar schimmeln und es nach 2 oder 3 anläufen immer noch nicht zum schlüpfen eines workers gekommen sein, werde ich ein Loch setzen und das RG trockener gestalten.

Mal abwarten..
Momentan läufts ja prima!

Mfg Kevin

Purifier: (11. Dez 2006 20:49)

Ja würde auch denken das es das beste ist wenn du es anhand von Emmas Verhalten handhabst. Vor allem weiss sie ja das es noch ein trockeneres Nest (Y-Tong) gibt. Somit würde sie sich dahin verziehen wenn es ihr unangenehm wäre....
Also mal abwarten und Tee trinken :grin:

ElTorro: (12. Dez 2006 18:38)

Hallo,

ich habe auch seit anfang november eine ectatomma ruidum königin aus dem antstore berlin, und verfolge darum den bericht immer recht aufmerksam :) ich habe das RG gleich in ein kleines eingerichtetes becken gelegt, wo alternativ ein gasbeton-nest vorhanden ist, kann somit ytong (oder bei mir Hebel ;) nur befürworten.

das nest ist recht klein, siehe foto, kleinste seite evtl 6cm, und die kammern 1cm und 2cm mit kleineren ecken hinten, oben in die vertiefung im stein passen 10-20ml wasser zur tägl. durchfeuchtung des nestes. lässt sich prima mit m löffel ausschaben der gasbeton.

nach 3-4 tagen hatte meine königin (sry hat leider keinen namen ^^) auch angefamgen das RG vorne zuzustopfen wegen der feuchtigkeit, und ist dann 3 tage später ins gasbetonnest gezogen, somit schein das hebel nest doch angenehmer, vor dem nest hab ich rote folie zur beobachtung, und wenn ich nicht reinguck, auch noch einen schwarzen plastikdeckel vorgestellt, somit ist es dann meistens völlig dunkel da drin.

ansonsten ist der stand 3 eier, wie auf deinem foto, schwarz und seehr klein ;) und da ich eh zeitlich hinter dir hänge, gibt nix neueres oder mehr als bei dir zu berichten :)

auf jeden fall sucht sie sich (nachts im dunkeln) schon das beste fleckchen, wenn das RG zu trocken wird, und es auch ein besseres fleckchen gibt :) vor allem dunkelheit schein ihr sehr wichtig, rote folie allein ist nicht dunkel genug...

Gruß Roman

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]