ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Atta-Kolonie in Köln außer Kontrolle"

earlant: (5. Aug 2006 08:47)

http://www.ksta.de/html/artikel/1154434423050.shtml
Kölner Stadtanzeiger
Tropische Ameisen werden zur Gefahr
VON ALEXANDRA KLAUS, 05.08.06, 07:15h
EXTERNE LINKS
http://www.ameisenhaltung.de

Ein Experte hält die Anpassung der Insekten an kälteres Klima für möglich und warnt vor der Ausbreitung.
Nach dem Fund von Kolonien tropischer Blattschneider-Ameisen in einem Garten in Holweide (der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete) verdichten sich die Hinweise, dass die Insekten einem Züchter abhanden gekommen sind, der im Nachbarhaus des Rentners Karl Ditz wohnt. Bislang versuchten Experten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vergeblich, in die Wohnung zu gelangen. Die Bewohner öffneten nicht oder verweigerten den Zutritt. „Wir müssen da rein, um die Ameisen zu bekämpfen“, sagt Dr. Reiner Schrage, Fachbereichsleiter Pflanzengesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer.

Die Annahme, dass die Ameisen aus dem Haus mit verwahrlostem Garten kommen, stützt außer den dorthin führenden Ameisenstraßen auch ein langer Eintrag im Internetforum http://www.ameisenhaltung.de Sowohl die Landwirtschaftskammer als auch andere Forumsteilnehmer, die den „Kölner Stadt-Anzeiger“ informierten, schreiben diesen Eintrag dem in Holweide lebenden Rolf A. zu. Unter dem Nickname „Pruvex“ schreibt der Autor des Forumseintrags, der als Wohnort Köln angibt, am 16. Juni: „Also, ich hatte die Kolonie in einem großen Aquarium und war so mutig, sie frei laufen zu lassen, weil ich dachte, sie müssen ja bei ihrem Pilz bleiben. Irgendwann fand ich im Laufe von circa zwei Monaten mehrere Königinnen im Haus . . . leider fing ich diese nicht, sondern wollte beobachten, was passiert.“ Weiterhin schildert „Pruvex“, wie die Ameisen in einem Badezimmer, wo er Ägyptische Flughunde halte, einen neuen Staat bildeten und dann über Nacht mit ihrem Ernährungs-Pilz verschwanden. Am Ende des Eintrags bittet „Pruvex“ einigermaßen verzweifelt um Hilfe: „Ich weiß, dass das nicht die beste Idee war und weiß, dass es wahrscheinlich schwierig wird, das in den Griff zu bekommen . . . Ich suche Rat und Hilfe und nicht nach jemandem, der mir meine Fehler vorwirft, die sind mir mittlerweile selber klar.“

Nach dem Fund der Ameisenkolonie geben sich Fachleute und Medienvertreter bei Karl Ditz, dessen Gartenpflanzen teilweise kahl gefressen sind, die Klinke in die Hand. Denn die Entdeckung gilt als Sensation, weil die ungewöhnlich kräftigen tropischen Insekten in hiesigen Gefilden eigentlich nicht vorkommen. Sie können sich nach Auskunft der Landwirtschaftskammer explosionsartig vermehren, riesige Kolonien von mehreren Millionen Exemplaren bilden und enormen Schaden anrichten.

Einer der führenden deutschen Experten auf diesem Gebiet, der Zoologe Prof. Dr. Alfred Buschinger, hat jetzt die Art eindeutig als Blattschneider-Ameise der Gattung Acromyrmex bestimmt, die nur in Südamerika vorkommt. In einer Stellungnahme für die Landwirtschaftskammer NRW warnt der Experte vor einer weiteren Ausbreitung der Ameisen. Denn anders als bisher angenommen, müsse man damit rechnen, dass sich die fremde tropische Art auch an kühleres Klima anpassen und sich somit weiter ausbreiten könne. „Da in Köln über wiederholtes Auftreten geflügelter Geschlechtstiere berichtet wurde, könnten bereits weitere Kolonien gegründet worden sein“, heißt es in dem Schreiben. Der Zoologe hält eine Bekämpfung für äußerst schwierig. Buschinger empfiehlt, die Hohlräume, in denen die Ameisen nisten, zu öffnen und dort reichlich Insektizid einzusprühen.

Dies allerdings ist nicht möglich, solange die Fachleute keinen Zutritt zu der Wohnung erhalten. Nur von außen begutachteten Experten das Gelände mit dem verwilderten Garten. Schrage will nach der Inaugenscheinnahme auch dazu beitragen, dass ein generelles Tierhaltungsverbot für Rolf A., der Reptilien und Ägyptische Flughunde hält, ausgesprochen wird. Für eine Stellungnahme war Rolf A. nicht erreichbar.
--------------------

Was ich Herrn Schrage (auf Anforderung!) mitgeteilt hatte, hatte ich hier weiter oben am 3.8. um 2.01 pm gepostet (Zitat im Kasten).

Der in dem Zeitungsartikel angegebene link führt nur auf Umwegen zum Ziel. Gemeint ist dieser thread:
http://www.ameisenhaltung.de/forum/thread.php?threadid=1212&hilightuser=545

mfG,
Earlant

Krümel: (5. Aug 2006 09:46)

so, ich habe mir mal die mühe gemacht, mit dem "täter" zu sprechen.
der übrigens nett (also kein monster) ist und auch von der ganzen geschichte völlig überfordert. er hat einfach keine ahnung von ameisen.
dass er sich dann besser keine gehalten hätte ist schon klar aber hilft ihm auch nicht weiter.

....

leider bin ich im moment ausnahmsweise nicht in köln :evil: daher musste ich jm. anders schicken, der sich den spass mal angeschaut hat.
aber ich möchte dieser person nicht den spass verderben und schon alles vorweg nehmen also müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

werde mich übrigens mit darum kümmern, dass diese kolonie da irgendwie weg kommt. wenn es geht lebend. wenn nicht, dann eben nicht!

möchte euch nur eines raten: wenn ihr jemals ein solches problem habt: wendet euch NICHT an herrn buschinger!
er wird sich das ganze anhören und euch auch nette (umfangreiche) tipps geben und euch wie man hier sieht sofort bei der nächsten gelegenheit "in die pfanne hauen"!
denn herr buschinger hatte ja auch schon vor dem zeitungsbericht regen mailkontakt mit der person.
und benutzt nun informationen aus diesen mails gegen ihn!

Wenn du aber genau gelesen hast, hat Herr Buschinger schon erwähnt das Rolf die gegebenen Tipps nicht annehmen wollte, und dann ist er selber Schuld! In der Zeit wo er geschwiegen hat und die Kolonie somit gewachsen ist hat er trotz Mailkontalt anscheinend nichts unternommen! Ich will nicht wissen wie die Situation ausarten würde wenn Rolf geschwiegen und sich an einen "Halter seines Vertrauesns" (lol) gewendet hätte!!

Wenn euch Ameisen entkommen, ganz besonders exotische Ameisen, dann sagt was, damit man schlimmeres möglichst verhindern kann!
Wenn ihr's nicht sagt und euch versteckt, dann ist man nachherdoppelt wütend auf euch!

und noch mal zum zeitungsartikel ...
fuchsien ...
Die Fuchsien (Fuchsia) sind eine artenreiche Gattung in der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae).

Zu dieser Gattung gehören etwa 100 Arten von denen die meisten aus den Bergwäldern Mittel- und Südamerikas stammen . Einige wenige Arten kommen auf Tahiti und in Neuseeland vor. (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsie)

und hibiscus ...
Die einzige in Europa, genauer in Südosteuropa, heimische Hibiskusart ist die Stundenblume (Hibiscus trionum). Sie kommt auch in Deutschland vor, allerdings nur unbeständig. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus)

ob das wohl diese eine art war, die in deutschland beheimatet ist...?
(und dann wohl hoffentlich nicht aus einem mehr als 50km entfernten gebiet importiert ... ihr wisst schon wegen der gene und der forscher ...)

herr buschinger, sie hatten doch erwähnt dass sie hobby gärtner sind ...
wie wäre es, wenn sie hier mal ihre bedenken gegenüber fuchsien kund tun? gegen diese furchtbaren neophyten muss etwas getan werden!

vielleicht sollte auch mal jm. die ksta überschrift ändern:
kahlfrass exotischer pflanzen durch exotische ameisen

Du bist so peinlich, wieder genau die ohrene Manier...
1.Ist das nicht dieses Thema, 2.Ist das etwas völlig anderes wenn du Pflanzen in einem Raum oder klenem Garten hälst als eine freilebende Acromyrmex Kolonie, aber manchen Leuten fehlt anscheinend der Sinn zur Realität....

robert: (5. Aug 2006 10:08)

ach ja, und der heilige herr buschinger darf auf flughunde zu sprechen kommen, die auch nicht thema hier sind oder?

und wieso ist das mit pflanzen was ganz anderes? ich kann da nur sagen indisches springkraut, reynoutria, ...
was ist daran anders? alles pflanzen, die jm. hier angesiedelt hat und die sich dann selbstständig gemacht haben.

und weitaus schlimmer als diese blattschneider bisher sind und auch jemals sein werden!

ich kann dir aber genau sagen, was an pflanzen anders ist:
das wird schon seit jahrhunderten so gemacht und der baumarkt verkauft sie! "dann muss das ja in ordnung sein"
genau DAS ist der grund!

und was beleidigungen mit dem thema zu tun haben sollen ...

und findet das nicht auch jm. bedenklich, dass der ksta forenbeiträge zitiert!? die können doch von jedem stammen! ich kann mir auch ein account unter dem namen rolf = pruvex anlegen.

NuEM: (5. Aug 2006 10:50)

Selbst wenn das mit den Pflanzen vorbehaltlos wahr sein sollte, rechtfertigt das in keiner Weise das verantwortungslose Handeln einiger Ameisenhalter.
Allein schon der kindische Versuch der Legitimierung mittels "aber andere sind noch viel schlimmer" zeigt, dass es den entsprechenden Personen wohl an geistiger Reife mangelt. Und auf diese Weise schießen gewisse Forumsteilnehmer ein Eigentor nach dem anderen, lassen ihre Beiträge doch unwillkürlich Zweifel aufkommen, ob sie zur Haltung potentiell gefährlicher Tierarten überhaubt geeignet sind.

In diese Richtung: Wenn euch wirklig etwas an eurem Hobby liegt, hört auf euch wie 13-jährige zu benehmen. Denkt daran, dass ihr in öffentlich zugänglichen Foren auch immer die Ameisenhaltung an sich repräsentiert. Anstatt uns allen einen schlechten Namen zu machen, solltet ihr mit euren Beiträgen zeigen, dass ihr tatsächlich über das Verantwortungsbewußtsein verfügt, dass man als Ameisenhalter, grade bei Exoten, unbedingt braucht.

Ich hoffe Hopfen und Malz sind noch nicht verloren.

Joachim: Böse Exoten (5. Aug 2006 11:23)

Oh man Leute, ich wollte eigentlich aus den ganzen Foren raus, aber diese Sache hat mich doch interessiert, nachdem Robert mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Also war ich gestern bei pruvex und hab mir die Sache mal angeschaut. Diese angeblich so große Kolonie ist am sterben und besteht aus nicht mal ein paar hundert Arbeiterinnen. Sie nisten gerade verzweifelt nahe der Wand und überleben mit etwas Glück noch 1-2 Wochen. Das es Königinnennachwuchs gab stimmt, aber jeder vernünftige Mensch der auch nur ein BISSCHEN Ahnung von diesen Ameisen hat weiß, dass keine Reproduktion erfolgen kann wenn nicht Männchen einer ZWEITEN Kolonie da sind. Bisherige Inzuchtvermutungen haben sich ja nicht bestätigt.

Diese Königinnen starben also schon nach kurzer Zeit von selbst oder durch Spinnennetze. Die angeblich so großen Straßen im Garten bestanden aus wenigen Arbeiterin, die sich in 50cm Abstand zur selben Pflanze bewegt haben. Die Bilder in der Zeitung sind allesamt gestellt: Man verunstalte ein paar Blüten, werfe sie mit Ameisen zusammen in ein Glas und fertig ist der mutmaßliche Blumenkiller.

Wir versuchen natürlich die Kolonie zu retten (wir sollten hierbei nicht vergessen, dass wir Ameisenfreunde sind und nicht, wie ein Außenstehender beim Lesen vermuten würde, Ameisentöter), doch wenn das mißlingt wird ihnen Gift den Rest geben, damit diese Sache endlich ein Ende hat.

Ich bin entsetzt über die ganzen Falschinformationen in den Medien und wie die Sache hier aufgebauscht wird, ohne dass auch nur ein EINZIGER die "Kolonie" gesehen hat, einfach unglaublich. Hier müssen sich wirklich mal ein paar Leute an den Kopf fassen, oder besser, hauen.

Ach ja, und zu den Haltungsbedingungen dort: Es waren dort schon oft Offizielle vor Ort, und die hatten nie mehr als Kleinigkeiten zu beanstanden. Die Flughunde kamen in jämmerlichem Zustand zu ihm, und er hat sie vollständig gesund gepflegt, meine Hochachtung vor diesem Halter!

Joachim

earlant: (5. Aug 2006 13:48)

Zuerst habe ich heute morgen die neuen Fakten, hier oben den neue Zeitungsbericht vom 5.8.06., gepostet. (Fakten: Dieser Bericht ist erschienen. Für den Inhalt stehe ich auch nicht in allen Einzelheiten ein; die Medien müssen halt etwas übertreiben, die "wollen ja auch leben").

Jetzt zu „robert aka garou“:

Es hat gute Gründe, weshalb ich hier in diesem Forum als „earlant“ angemeldet bin. Andere Träger meines Namens gibt es auch, darunter sogar „Prof. Dr.“, und wie leicht Verwechslungen vorkommen, weiß man ja.

Höfliche Menschen benutzen daher in diesem Forum auch meinen nickname.
Feiglinge , die unter dem Deckmantel ihres(r) nickname(s) Dreck schleudern wollen, tun dies offenbar besonders gerne, wenn sie ihr Ziel mit dessen wahrem Namen anpissen möchten.
Pfui Teufel!!!

Und nun ein paar Richtigstellungen zu den Ausführungen jenes no-name robert aka garou, damit Neulinge nicht auf den Unsinn hereinfallen, den er hier verbreitet.

Zitat robert:
möchte euch nur eines raten: wenn ihr jemals ein solches problem habt: wendet euch NICHT an herrn buschinger!
Das ist ganz in meinem Sinne. Es gibt viel zu viele, die meine Hilfe in Anspruch nehmen. Über Entlastung durch „rat bei haltern eures vertrauens“ würde ich mich freuen. Allerdings: „Trau, schau wem!“

Zitat robert:
denn herr buschinger hatte ja auch schon vor dem zeitungsbericht regen mailkontakt mit der person.
und benutzt nun informationen aus diesen mails gegen ihn!
Woher will robert wissen, was mir „pruvex“ geschrieben hat? Und aus meinen eigenen mails darf ich die an "pruvex" geschriebenen Informationen und Tipps doch wohl zitieren und verwenden, ODER???

Zitat robert:
offensichtlich werden informationen, die man in ein forum postet auch bis zu einer realen person weiter verfolgt Was soll daran falsch sein? Wenn ich als reale Person etwas öffentlich in einem öffentlichen Forum poste, will ich ja, dass andere es lesen. Ich will auch, dass man es ggf. zu mir zurückverfolgen kann. Meiner posts brauche ich mich nicht zu schämen! Niemand hatte „pruvex“ gezwungen Bilder seiner Flughunde zu posten und darüber zu berichten.

Zitat robert:
natürlich wäre es schön, wenn man für alle und jedes ein paper zitieren könnte und ich wünsche mir auch wirklich so viel freizeit, dass ich das machen kann, aber diesen luxus haben wohl nur rentner ... Mal wieder das alte Klischee vom Rentner aufwärmen, der die von robert garou no-name gezahlten Steuern und Versicherungsbeiträge auffrisst? Das ist schäbigste Demagogie! So mancher leistet im Rentenalter noch mehr für die Allgemeinheit als andere je vor dem Rentenalter. Übrigens beziehe ich keine Rente.
Und selbstverständlich kostet es mehr Zeit und Mühe, korrekte Auskünfte zu erarbeiten, als Dreck zu schleudern oder haltlos-spekulativen Quatsch abzusondern.

Zitat robert:
herr buschinger, sie hatten doch erwähnt dass sie hobby gärtner sind ...
wie wäre es, wenn sie hier mal ihre bedenken gegenüber fuchsien kund tun? gegen diese furchtbaren neophyten muss etwas getan werden! Die Fuchsien und den Hibiskus habe ich genannt, weil sie in dem 1.Zeitungsartikel erwähnt worden waren.
Vielleicht sollte robert im Wikipedia mal schauen, was Blattschneider sonst noch so an Pflanzen abweiden.

Wir alle essen Kartoffeln, Mais, Tomaten….. Noch niemand hat die wild wachsend und andere Pflanzen verdrängend in Wald und Flur gefunden, ebenso wenig wie Fuchsien oder Hibiskus.

Den von robert genannten gefährlichen Neophyten ist u.a. noch der Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) hinzu zu fügen, gegen den ich persönlich einen zehnjährigen Kampf geführt habe. Vielleicht kann robert mal versuchen, herauszufinden, was die Bekämpfung dieser invasiven Pflanzen die Öffentliche Hand jährlich so kostet. Über die freiwilligen, Kräfte zehrenden Einsätze von Privatleuten gegen diese Pflanzen gibt es wohl keine Statistiken.

Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass unter eingeschleppten Ameisen einige sein dürften, von denen keine oder kaum Gefahren ausgehen, andere aber sich wie Linepithema humile oder Solenopsis invicta oder Pheidole megacephala und Anoplolepis gracilipes und ein paar weitere verheerend auf die einheimischen Faunen auswirken?
Und können uns robert und seine Gesinnungsgenossen oder die "halter eures vertrauens" vielleicht zuverlässig sagen, welche der inzwischen gut 120 in D eingeführten exotischen Arten garantiert keine Probleme machen werden? Und welche der voraussichtlich auch zukünftig noch eingeführt werdenden Arten? Welche garantiert keine exotischen Krankheitserreger mitbringen, die unsere Ameisen infizieren könnten? – Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln!

Zitat robert:
springkraut, reynoutria, ...
was ist daran anders? alles pflanzen, die jm. hier angesiedelt hat und die sich dann selbstständig gemacht haben.
und weitaus schlimmer als diese blattschneider bisher sind und auch jemals sein werden! Man beachte das Wort „bisher“. Auch die genannten Neophyten haben klein angefangen, oder sollte ich da falsch liegen?
Die Invasionsbiologie lehrt, dass viele Neozoen und Neophyten über etliche Jahre bis Jahrzehnte sich langsam anpassen, und dann erst unaufhaltsam „ausbrechen“. Oft zunächst unbemerkt oder heruntergeredet, so wie das ja nun reichlich mit der Acromyrmex versucht wird.

PS: @ Joachim:
Ich les’ die Worte, doch mir fehlt der Glaube.
Warum tilgt „pruvex“ seine Einträge im Antstore-Forum? Warum lässt er die Behördenvertreter nicht ein? War es bei Ihrem Besuch gestern wirklich warm, oder sind die Ameisen wegen niedriger Temperatur so zögerlich unterwegs gewesen? Wieviele der Ameisen wurden durch die vom Nachbarn erwähnten Bekämpfungsmaßnahmen bereits vernichtet? Hat „pruvex“ inzwischen nicht hinter verschlossenen Türen endlich selbst mal etwas gegen die Ameisen unternommen? – Viele Fragen, die Sie leider unbeantwortet lassen!

Edit heute, 18:15
Um noch eine falsche "Meinung" sachlich richtig zu stellen: Ein fehlender Nachweis für Nestbegattung ("Inzucht") ist längst noch kein Beweis für deren Fehlen! Joachim, als Bio-Student und damit Studierender einer Naturwissenschaft, sollten Sie diesen logischen Denkfehler nicht mehr machen!
Es wurden erst extrem wenige entflügelte Weibchen von Acromyrmex seziert. Sie alle stammten aus Formikarien, innerhalb derer wohl wirklich nichts läuft.
Bei "pruvex" hatten sie Auslauf immerhin in einer ganzen Wohnung und sogar ins Freie. Auch Sie müssten Hellseher sein um zu behaupten, dass unter diesen Umständen ebenfalls keine Paarung stattgefunden hat. Ich selbst habe mehrfach veröffentlicht, dass verschiedene Ameisenarten sehr wohl Inzucht betreiben. Manche sogar freiwillig über zahlreiche Generationen hinweg.

Earlant

ohrene: (5. Aug 2006 14:57)

danke Joachim, das sich wenigstens mal einer die mühe gemacht hat die Sachlage von sich aus zu erkunden. Auch ist das befürchtete eingetreten.

Jetzt bin ich auch an einem Punkt an dem ich mir sag ich muss, von dem Telefongespräch mit Dr. Schrage erzählen, besonders nach dieser Aussage von Herr Buschinger. Der sich hier unschuldig darstellt.

Zuerst habe ich heute morgen die neuen Fakten, hier oben den neue Zeitungsbericht vom 5.8.06., gepostet. (Fakten: Dieser Bericht ist erschienen. Für den Inhalt stehe ich auch nicht in allen Einzelheiten ein; die Medien müssen halt etwas übertreiben, die "wollen ja auch leben").

Aber sicher doch:
Im Telefongespräch mir Dr. Schrage wurde mehrmals darauf hingewiesen das sie versuchen werden, das Thema, möglichst viel durch die Presse zu ziehen, so weit wie es nur geht . - Das waren seine Worte. Erst durch die Regionale und dann erst weiter Informationen an die Fernsehsender abgeben. Möglichst an jedes Blatt.

Nicht die Medien, nein sicher nicht, diese sind dafür am wenigsten Verantwortlich. Ich weiß nicht in wie weit Dr. Schrage beeinflußt worden ist, jedoch seine - Informationen bezog er von Herr Buschinger was er am telefon auch erwähnte. Er sprach immer wieder von einer invasiven Art.

jedenfalls:
- da Herr Buschinger mit Dr. Schrage telefoniert hatte, müsste er eigentlich über die Ausmaße weitestgehend Informiert gewesen sein?!

Es ist schlimm das diese Tiere Zugang zur Freiheit hatten, jedoch hat dies auch gezeigt welche Menschen hier welche Ziele verfolgen. Meinerseits hier mehr als deutlich.
Wenn jemand sich fragt "ja warum ruft der ihn an"? Ich habe selbst 2 Atta Sexdens Kolonien und ich lasse mich nicht als Halter besonders von Exoten in den Dreck ziehen. Jeder hat hier Spaß an seinem Hobby und versucht dieses auch sicher mit einer Gewissen Verantwortlichkeit zu vereinbaren.

Sanguinius: (5. Aug 2006 16:52)

Möchte an dieser Stelle auch noch sagen, dass ich Herrn Buschingers Ansichten auch nicht immer zu 100 teile. Ansonnsten wird mir am Ende noch unterstellt ich würde nur zu meinem Idol halten oder ähnlicher Schwachsinn.

Warrum kann man den nicht einfach verstehen, dass es (meines Wissen sehr viele) Menschen gibt die aufgrund der Risiken durch Exoten dagegen sind? Egal ob jetzt jemand sagt das Risiko ist minimal und vertretbar oder eben nicht vertretbar sollte man doch zumindest die Meinung verstehen und anerkennen. Wie hier auf eine infantiele Art und Weise eine Reaktion gezeigt wird zeigt mir leider, dass es scheinbar (leider) keine Gründe für eine sichere Exotenhaltung gibt.

Felix Breitwieser

pruvex: So (5. Aug 2006 18:00)

So jetzt werd ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn es reicht mir mittlerweile.....
Erst mal habe ich die Foreneinträge gelöscht, weil diese Sache so ausser Kontrolle gerät das ich einfach ANGST habe vor noch schlimmerem.Ich hatte den Thread so oft editiert, weil ich ihn immer weiter erweiterte und Stellung nahm.
Das mein Problem jetzt zum Aufhänger wird für den Ameisencommunity Streit zwischen Prof. Buschingers Anhängern und seiner Gegner find ich komisch, denn es scheint ja nur darum zu gehen wer jetzt da Recht hat.
Ich möchte ein paar Sachen klar stellen:
Erstens handelt es sich nicht um Tausende Tiere, höchstens um wenige hundert.
Das ich Earlants Ratschläge nicht befolgt habe stimmt so nicht, ich hatte mit Ihm korespondiert und ihn um Hilfe gebeten, in der Hoffnung, er könne mir helfen.Er half mir auch mit Fachwissen und als ich einsah das die Kolonie wohl nicht zu retten ist habe ich mit der Bekämpfung angefangen.
Ich habe längst den Durchgang in den Garten gefunden und versiegelt, ausserdem habe ich den Tieren die Nahrung entzogen und sie mit Paral behandelt.
Jedes Tier das ich finde wird getötet und es sind deutlich weniger geworden......Die Tiere sind keineswegs "Giftresistent" wie der KSTA behauptet sondern sterben innerhalb kürzester Zeit an Paral!!
Joachim war gestern hier und kann es euch bestätigen, das wir den Pilz unterm Laminat gefunden haben und um wie wenige Tiere es sich nur handelt.
Es sind nicht die Tausende von denen der Express berichtet!!!!
Auch das ich den Behörden den Zutritt verwähren würde stimmt NICHT!
Dr. Schrage war hier, doch ich nicht zu Hause. Ich habe seine Karte und werde Ihn Montag anrufen, natürlich werde ich Ihm und dem Ordnungsamt den Zutritt gewähren und Ihnen zeigen das es bei weitem nicht so schlimm ist wie in der Zeitung und von Earlant behauptet.
Das Ordnungsamt war noch nicht hier...
Die Dietzes hassen mich übrigens und die Tatsache das Sie mir in den letzten 2 Jahren 4 oder 5 mal Ordnungs- und Veterinärsamt wegen verschiedensten Blödsinn geschickt haben(von dem nichts wahr war) spricht hoffentlich für sich.
Erst vor ca. 3 Monaten waren Frau Behlert(Amtstierärztin NRW) und das Ordnungsamt hier weil ich angeblich Reptilien quäle....Frau Behlert war sehr zufrieden und nett und es gab keine Beanstandungen, ausser einer neuen Wasserflasche für die Mäusezucht.
Ich halte und hielt immer schon die verschiedensten Exotischen und nicht exotischen Tiere, viele Problemfälle bekamen bei mir ein neues Zuhause oder ich half bei Ihrer vermittlung.Alleine bei meinem Jetztigen Bestand handelt es sich bei ca. 50 % um Tiere die ohne mich jetzt nicht mehr leben würden. Ich liebe Tiere und bin für viele Leute Anlaufstelle für Fragen und Probleme rund um Ihre Tiere, insbesondere Reptilien.
Wenn ich die Beseitigung der Ameisen und eine Strafe Zahlen muss ist das vollkommen gerechtfertigt, denn ich habe einen Fehler gemacht und bin auch gern bereit dafür grade zu stehen, aber ein "Tierhaltungsverbot" macht mir wirklich Angst. Ich habe die ganze Wohung voll mit Tieren, die alle ordentlich untergebracht und gepflegt sind und weil mir im Leichtsinn ein Fehler passiert ist wird mir damit gedroht???
Übrigens war hier NIEMAND von irgendeinem Medium, sei es Zeitung oder TV und hat MICH mal nach einer Stellungnahme gebeten.
Zu Earlant muss ich sagen das es mich einfach enttäuscht, das er alle Infos die ich Ihm vertraulich per E-Mail zukommen liess nun gegen mich verwendet und nicht müde wird auf mich zu verweisen....Ist Ihnen der Ruhm oder die Sicherheit das Sie RECHT haben wirklich wert mich so unfair zu behandeln und kaputt zu machen?
Ich kann mittlerweile nicht mehr schlafen, weil ich angst habe das das Ordnungsamt kommt und mir meine geliebten Tiere wegnimmt, wegen ein paar Ameisen.....
Und um nochmal auf die Flughunde zurück zu kommen:
Ich habe die Tiere in sehr schlechtem Zustand bekommen, sie waren so eingepfercht, das sie kaum fliegen konnten. Ich habe Sie im Tierzimmer untergebracht und weil ich glaube das die angegebenen Käfigmasse viel zu klein sind, habe ich den Tiere freiflug im Haus gewährt.Jeden Morgen hingen die beiden dann im Badezimmer und ich musste Sie wieder zurück bringen. Nach ein Paar tagen habe ich sie halt da gelassen, weil es Ihnen einfach besser gefällt dort.Ich will die Tiere nicht behalten, sondern suche nach einem Platz für sie, wo sie nicht in einen Käfig kommen, sonder richtigen Platz haben. Das ist recht schwierig wie man sich denken kann.
Ich lasse die Tiere auch nicht regelmässig raus, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, sondern das Weibchen hat es 3 mal geschafft sich raus zu mogeln und ist dann immer wieder gekommen.(Sie kommt durch winzige schlitze, kann mittlerweile wieder sehr gut fliegen.
Ich würde die Tiere schon nicht freiwillig raus lassen, weil wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft haben und ich Angst um die Tiere hätte.
Ist es nicht traurig, das man von Amtswegen scheinbar gegen mich vorgeht , ohne überhaupt mit mir gesprochen zu haben?
Dr. Schrage sagte zu meiner Mutter, die über mir wohnt: Wir wollen Ihrem Sohn nichts......und jetzt will er es in so viele Medien bringen wie möglich und mir ein Tierhaltungsverbot verpassen???? Oh Man!
Das er gar keine Ahnung hat und nur das nachredet was ihm Prof. Buschinger erzählt is klar, der mann ist halt beim Pflanzengesundheitsdienst NRW.
Naja hoffe das Montag klären zu können, erst mal bitte ich befor hier weiter rufgemordet wird, kurz nachzudenken...Ich bien ein Mensch, der einen Fehler gemacht hat, sich mit seinen Sorgen an Euch gewandt hat und es jetzt bitter bereut und Ihr tragt hier einen Kampf auf meinen Schultern aus, mit dem ich nix zu tun habe....
Ich war nur dumm und habe einen grossen fehler gemacht, nicht nur mit den Ameisen sondern auch damit mich an euch, bes. Earlant zu wenden...werd daraus lernen...
Vielen Dank, an alle......
Grüsse, Rolf aka Pruvex

Anonymous: (5. Aug 2006 18:38)

Hmm... Stimmt schon, alle haben nur über ihn/dich geredet, keiner mit ihm/dir, aber er/du hast sich/dich seit dem letzten Thread auch nichtmehr gemeldet, aber wohl weil er/du dort so runtergemacht wurde/st...
Ich denke nicht, dass es darauf hinauslaufen wird, dass du keine Tiere mehr halten darfst. Aber denke doch vorher bitte mehr darüber nach, ob du ihnen ein gutes Zuhause bieten kannst, bevor du sie dir anschaffst, denn nur weil man viel Erfahrung mit Tieren im allgemeinen hat kann man das nicht auch auf andere übertragen.
Was ich hierdran aber mehr als schade finde, dass auf Leuten rumgehackt wird, nur weil sie nicht die gleiche Ansicht teilen. Ich weiß ja, dass Ohrene etwas persönliches gegen Earlant hat, das ist schon immer klar gewesen. Was soll das? Denkt ihr, er will euch eure Ameisen weg nehmen? Denk ihr, er kommt in euer Haus und sprüht sie mit Insektenspray voll? - Das denke ich nicht.

MfG Jan

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]