ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Fragen zur Ameisenfarm Standard"

gonzobey: (25. Feb 2004 09:16)

Hallo Anfänger!

Auch Ameisen haben Füsse, die nennt man Tarsen...
Das Bein bzw. die Extremität besteht im wesentlichen aus 5 Gliedern:

Coxa (Hüftring), Trochanter (Schenkelring), Femur (Oberschenkel), Tibia (Unterschenkel) und Tarsen (Fussglieder).

Lediglich die Vorderbeine tragen zwischen Tibia und erstem Tarsenglied einen Putzkamm.

So soviel zur kleinen Körperkunde, nun aber zu anderen Dingen:

Es kann sein, dass die Ameisen jetzt eher Eiweissnahrung benötigen, denn Du sagst ja, dass die königliche Hoheit fleissig Eier legt. Kenne dass auch, in dieser Phase wollten meine Lasius niger nicht mal am Honig "schnuppern", fielen aber wie die Aasgeier über Pinkie- oder Mehlwurmstücke her. Du solltest ihnen daher also vermehrt Eiwessnahrung bieten, damit kein Brutfressen auftreten kann.

Nun zum anderen Punkt: Es wurde schon öfters berichtet dass sich Ameisen in die Watte buddelten. Nicht immer endete dies in einer "Selbstertränkung". Meine Kolonie hat früh genug aufgehört. Demzufolge mein Tip: immer im Auge behalten, was sie da machen.

Erklären kann ich Dir dieses Verhalten nicht, habe da aber eine Vermutung: Die einzelnen entwicklungsstadien der Brut (Ei - Larve und Puppe) benötigen unterschiedliche Umgebungsbedingungen, vielleicht graben sie in die Watte, um dort dem jeweiligen Entwicklungsstadium die besten Umgebungsbedingungen zu liefern. Daher tragen Ameisen oft auch Sand ins Reagenzglas, denn die Larven benötigen etwas Substrat, um ihren Kokon spinnen zu können.

Soviel nun von mir, hoffe Deine Fragern sind damit geklärt. Viel Erfolg weiterhin!

Anfaenger: Danke (25. Feb 2004 13:11)

Danke das hat mich jetzt mal wieder um einiges schlauer gemacht.
Also bis jetzt haben sie ungefähr so viel: ----- Watte von ---------- So viel Watte beiseite geschoben. Langsam wird es sehr gefährlich. Ich habe beobachtet wie kleine Mengen Wasser schon aus dem Reagensglas gelaufen sind. Na ja einfach mal schauen was passiert.
Ach ja, vielen dank für die Sunde Unterricht in Bio :-) Echt hilfreich. *Danke*
Also wenn ich alles richtig verstanden habe soll ich jetzt einfach mal abwarten oder?
Das werde ich dann halt mal machen und Eiweis ist kein Problem. Danke fuer die Tipps ich melde mich wieder.

MFG

Jens

Markus: (25. Feb 2004 16:44)

Dann tu das RG doch (an der offenen Seite) so anheben, dass das Wasser nicht eindringen würde, das wäre zumindest etwas sicherer.

>Ich habe gemeint das ich fuer meine noch kleine Kolonie eine 2te Ameisenfarm einbau. Das sie sich gleich verbreiten können.<

Naja, für ne kleine Kolonie würd ich nichtmal ne Ameisenfarm empfehlen, die Versorgung ist im RG einfach zu leicht, als dass ich da was ändern würde.

gonzobey: (25. Feb 2004 22:41)

Hallo Markus,

die Idee mit dem Schrägstellen des Rg ist schlichtweg genial, einfach und doch so effektiv. Hätte ich ja auch drauf kommen können *vor den Kopf klatsch*

Ach bin ich froh, dass ich hier so geniale Kollegen habe :O) *ernst gemeint guck*

Anfaenger: Ja find ich auch (26. Feb 2004 13:45)

Ja die Idee mit dem Schräg stellen ist echt gut aber ich habe eben nur angst das meine Ant's da reinfallen (Sind ja auch nicht die hellsten)
Aber mittlerweile haben sich 2 Stück nach drausen getraut *Freu*
Sie sind scheinbar auf Nahrungssuche gewesen und haben diese auch gefunden *g*
Also Vorspeiße gabe es Honig aus dem Antstore und als Hauptgericht Milch mit Zucker (Eine Dicke Masse)
Scheint ihnen echt geschmeckt zu haben *g*
Jetzt hoffe ich nur noch das sie bald den Weg in die Ameisenfarm finden.
Aber ich denke mal das, dass nur noch eine Frage der Zeit ist.

MFG

Jens

Anfaenger: Eh Großes Problem (18. Mär 2004 17:26)

Halli Hallo :-)
Na ihr Antstorer
Also mir geht es wunderbar.
Heute morgen als ich aufgestanden bin habe ich das erste mal eine Ameise in der Ameisenfarm gesehen (endlich). Als ich heute abend heim gekommen bin (oh schreck) habe ich meinen Augen kaum glauben können.
Die haben das Transportröhrchen angefangen mitSand zu füllen!!!
Also wenn das Röhrchen so Lang ist:
--------------------------------------------------------
haben sie es so voll gemacht:
------------

Was soll ich nun machen????
Bitte Antwortet mir schnell, ich brauche hilfe von en Paar Profis :-)

MFG

jens

Antastisch: (18. Mär 2004 17:44)

Wenn du klug bist machst du garnichts und befeuchtest einfach die Farm weiterhin gut. Das ist ja der Mist an den Röhrchen und Schläuchen...die Ants gehn da immer rein.

gonzobey: (18. Mär 2004 21:43)

Hallo Anfaenger!

Es ist völlig normal, dass die Ameisen Sand ins Reagenzglas tragen, Du brauchst Dir keine Sorgen deshalb zu machen!!!!!!

Daher bitte ich Dich nichts zu machen, aktzepiere einfach dass die Ameisen jetzt noch nicht umziehen wollen, sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen, dort wo sie sind und das ist doch auch schön. Sehen kannst Du sie auch wunderbar, es dürfte folglich kein Problem geben.

Anfaenger: Danke (21. Mär 2004 19:30)

Danke für die Tipps!!! Das einzige was ich gemacht habe ist das PVC Becken gegen eine Ameiseninsel eingetauscht!!!
Schaut euch das mal an und sag wie ihr das findet:
Hier die Links zu denn Bildern:

http://www.floetzclan.de/img_0004.jpg
http://www.floetzclan.de/img_0005.jpg
http://www.floetzclan.de/img_0006.jpg
http://www.floetzclan.de/img_0007.jpg
http://www.floetzclan.de/img_0008.jpg
http://www.floetzclan.de/img_0009.jpg
http://www.floetzclan.de/img_00010.jpg

Also mal zur beschreibung:

Die Insel ist entstanden weil ich ausnamsweise mal Urlaub hatte :-)
Die Insel selbst besteht aus einer alten Backform (Hab ich 1 Stunde sauber gemacht!!!
Da hab ich en 10mm Loch gebort.
dann das ganz en bissel schöner gemacht, Dekorsand aufgeklebt (Damit die Ants das nicht wegtragen), Kunstmoos und kleine Kunstbäume von meiner alten Eisenbahn (Abgekocht wegen Milben oder so :-)
Dann habe ich eine andere größere Backform (neu) von meiner Mutter geklaut (Die hat sich nicht gefreut *g*)
ein 10 mm Loch reingebohrt und die kleinen Löcher die in denn Ecken waren mir Plasticfermit (zum glück bei Antstore mitbestellt) zugemacht. Dann habe ich unter die Insel eine Tupperschüssel geklebt (damit sie en bissel weiter oben ist) und die Insel selbst oben drauf gemacht. Das ganze angeschlossen, mit Plasticfermit abgedichtet und an die Ameisenfarm angeschlossen.
Der Schlauch ist natürlich unter Wasser. Damit meine Ameisen nicht abhauen.
Denn Rand des Wasserbeckens habe ich zur Sciherheit noch mal mit Pflanzenöl eingestrichen.

Ich hoffe das ist so in ordnung???
Kann ich das so lassen oder habe ich was falsch gemacht.
Also die Ertrinkunggefahr ist mir bekannt. Aber ich habe gelesen das die Ants das bald lernen das sie nicht ausbrechen können. (Hoffe ich doch *g*)

Also bitte bitte bitte, sagt ´mir ohne zu Lügen was ihr von meiner Insel haltet.

MFG

Jens

P.S.: Die Fische hat meine Freundin gebastelt und dahin geklebt :-) Soll die Optik waren oder so ???

P.S.S.: Leider habe ich gerade festgestellt das man die Ants gar nicht sieht?!? Aber ich mlchte die jetzt nicht unnötig nerven. Sorry :-)

Markus: (21. Mär 2004 20:23)

Naja, für meinen Geschmack zu viel bunt. ;-)
Da halte ich mich eher mit den schlichteren Sachen. *g*

Nur was mir auffällt, die Backpfanne ist wohl viel zu glatt, da werden sicherlich einige Opfer folgen, wenn du da nicht etwas anraust (das geht auch, wenn man einfach nur Sand draufklebt.
Der Schlauch hat den Nachteil, dass er schnell zum Nest werden kann, bei einer kleinen Kolonie, aber da musst du halt geduldig sein.

>Also die Ertrinkunggefahr ist mir bekannt. Aber ich habe gelesen das die Ants das bald lernen das sie nicht ausbrechen können.<

Komisch, bei mir versuchen sie's immerwieder, aber die Sterberate ist gering, wenn du aufpasst und Opfer herausfichst.

>P.S.: Die Fische hat meine Freundin gebastelt und dahin geklebt :-) Soll die Optik waren oder so ??? <

Ah, jaaa. ;-) ;-)
Nur mit dem Kleber musst du aufpassen, dass er nicht wasserlöslich ist.

>P.S.S.: Leider habe ich gerade festgestellt das man die Ants gar nicht sieht?!? Aber ich mlchte die jetzt nicht unnötig nerven.<

Wie nicht sehen, warum?
Schlauch, oder Farm?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]