Hmmm...
Bin so ein Ei zur Ameise wird vergehen doch ca 1 monat oder ???
Wie oft legt die Queen eigentlich Eier ??? Ich sehe sie ab und zu nach rechts oder links laufen und dann wieder über die eier sitzenD ich glaube da legt sie welche bin mir aber net sicher....Die stapelt die eEiner richtig auf einen Haufen.....:-)
@Markus
Du sagtest "Zwergarbeiterin" wie groß werden die richtigen arbeiterin und wann kann ich mit denen rechnen ???
Die richtigen Arbeiterinnen kannst du jeden Sommer drausen sehen, etwa 3mm groß, das Eierlegen kann man auch beobachten, entweder die Königinn beugt ihren Hinterleib nach vorne, oben zum Kopf und zieht ein Ei raus, oder eine Arbeiterin zieht ein Ei raus.
Sie legt mit mehr Arbeiterinnen auch mehr Eier, dann kommen auch mehr Larven durch.
Hab da noch eine Frage zum Ytong nest...hab mal gehört das man die liegend machen kann....
Könne mir jemand sagen wie man sowas baut ??? Und wie das da mit der Befeuchtung hinhaut ?
MFG
I3ART0L0M€R0
Schau nur in den Threat mit Bildern, da hab ich zum Vergleich liegende und stehende Nesterr gemacht, bei stehenden Nestern ist es ratsamer, tiefer einzuritzen und die Höhe der Kammern nicht zu hoch zu gestallten (diese kann zudem nicht von den Ameisen genutzt werden, wäre demnach Materialverschwendung), bei liegenden Nestern können die Kammern schon breiter sein, aber nicht übertreiben, dafür muss man übrigens nicht so tief einritzen.
Und Befeuchtung geht bei beiden gleich, entweder das Nest steht im Wasser, oder ein Wassertank ist da, der mit Wasser befüllt wird (logischerweise liegt dessen Öffnung immer oben, man weiß ja, dass Wasser der Schwerkraft gehorcht ;-) ).
Welchenm Threat ?
Hab hier schon im Forum nen bischen gesucht aber nix gefunden :-( !
Wenn ich ein ligendes Nest habe kann man soch eine art Kammer in die mitte machen oder ? Hab das irgendwo mal gesehen....Dann müsste man die Kammern
ringförmig im Kreis platzieren....
Würde das gehen ?
dann würde jede Kammer befeuchtet werden ...ist das zuviel befeuchtet ?
MFG
BARTOLOMERO
Auf der zweiten Seite des Threats mein zweiter Beitrag von oben und da auf Ytong-Nest klicken.
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Meinst du einen Brunnen?
Den kannst du so anlegen, wie du willst.
Du meinst, du willst die Kammenr für die Ameisen ringförmig um den Wassertank bauen? Jo, das mach ich auch so! Das funktioniert gut! Sollte zuviel Wasser in die Kammern laufen, kannst du dne Wassertank ja mit Watte vollstopfen und diese dann eben sehr gut befeuchten.
By the way: Thread nicht Threat =P
So long
Und wie oft muss ich befeuchten ??? Das Wasser einfach so in den Wassertank geben oder vorher Watte rein ? Das Wasser mÜsste dann doch gleich in die Kammern fließen also bleint nix im Tank oder ?
MFG
BARTOLOMERO
@Antastisch
Man wird sich ja wohl noch verschreiben dürfen. ;-)
Wie oft du befeuchten musst ist absolut Situationsabhängig, verschiedene Nester verbrauchen verschieden viel Wasser, Temperaturen sind auch wichtig (wenn Winterruhe ist, wirst du kaum Wasser brauchen).
Das kann dir kaum einer vorhersagen, ohne es an so einem Nest zu testen (dafür muss man auch die Maße kennen und damit meine ich ALLE Maße).
Wie lange kann ich Lasius Flavor im Rg lassen ??? wollte sie erstmal im Rg lassen bis sie möglichst zahlreich sind ^^
Aber irgendwann is ja die Feuchtigkeit weg..... Dann sind sie ja zum Umzug gezwungen .....Hoffe nur das sie dann schon schön viel sind und sich ins Yting Nest einnisten