ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10] 

Click to view full story of "Mögliche Hilfestellung bei Beginn mit Pheidologeton diversus"

skateduffy: (7. Apr 2006 17:34)

Hey Necturus,

Ich habe ja auch noch ein Erdnest, falls sie sich im Stein nicht wohl fühlen oder die Kolonie zu groß wird. Nur Ytong halte ich auch für nicht genügend, obwohl ich diesen auch zwecks der guten Beobachtung bevorzuge. Fakt ist jedoch, dass die Ameisen im Erdnest besser aufgehoben sind und sich auch wohler fühlen.
Jetzt die Sache mit der Bohrung: Ich baue ja auch gerade an einem neuen Becken und wollte auch Bohrungen für die spätere erweiterung anbringen lassen. Problem: Es macht niemand! Die Gefahr dass das Glas springt ist zu groß. Ein Glaser kann nur Bohrungen an einzelnen Scheiben durchführen. Oder er probierts, nimmt dir aber jede Hoffnung und gibt keine Garantie! Jetzt steh ich nämlich auch da wie dumm und muss, wenn die Kolonie zu gross wird, ein ganz neues Becken anfertigen lassen (mit Bohrung). Die Tiere kann ich dann höchstens über eine Brücke in das andere Becken befördern. Na ma schaun, vielleicht finde ich doch noch ne Lösung da irgendwie Löcher rein zu bekommen.
Mfg Kevin

Anonymous: (7. Apr 2006 21:57)

Eine ganz unqualifizierter Gedanke:

gibts dazu nicht sowas wie Glasschneider. In jedem Einbrecherstreifen gibts das...

ja ich weiß, Laser kommen auch in fast jedem Sci-Fi Film vor.
Aber vielleicht gibts sowas ja wirklich. Damit sollte das dann wohl kein Problem sein.

Sinatra: (7. Apr 2006 22:33)

Von einem Glasschneider kann ich da aus eigener Erfahrung abraten, es sei denn das Loch kann megaunsauber in das Glas geschnitten werden. Falls das Becken aber noch nicht bevölkert ist, würde ich die Variante mit dem Glasbohrer vorziehen (das hat bei mir besser geklappt und war ein sauberer Schnitt).

Darkness: (8. Apr 2006 00:37)

@ OrlandoG

Das mit dem Laser, das kostet schon eine Stange Geld, dem bist du dir bewusst oder? :wink:

@ Sinatra

Ich würde auch den Glasbohrer vorziehen, trotzdem aber vorsichtig damit umgehen. Das Loch sollte vor dem Einrichten des Formicariums geschehen. Nicht das beim eventuellen scheitern die ganze Ausstattung mitsamt der Ameisen schaden nimmt.
Glasschneider, hm wenn du mal einbrechen willst, wieso nicht. Würde sicher mit diesem klappen. :grin:

@ skateduffy

Zitat: "Und 90 % Luftfeucht ist ja in Ok, vielleicht sogar schon zu viel."

Na ja, 90% ist ein wenig zuviel, man kann aber Löcher einbauen, wodurch ein kleiner Teil an Luftfeuchtigkeit beständig verringert wird, ohne das man grosse Lüftungsaktionen durchzuführen braucht.

Zitat: "Wie hast du das gemacht. Hast du auch eine Schreibtischlampe oder hast du an der Wand über dem Terrarium eine Wandlampe angebracht, oder hast du im Terrarium einfach nur eine Lampenfassung hängen? "

Ich habe eine art Schreibtischlampe, an die man noch 75 Watt anschliessen konnte, diese habe ich so positioniert, das ihre Wärmestrahlen schräg einfallend auf eine Seite des Ytongsteines hinter der Scheibe fielen, und andererseits auch gleich die Abdeckung bestrahlte, welche sich somit langsam erwärmte.

Zitat: "Und zweitens, wenn du dein Terrarium von Außen bestrahlst, wärmt sich dieses trotzdem komplett auf und nicht nur dein Deckel?"

Zum einen Teil wird wie oben erwähnt ein Stück des Ytong-Steines automatisch durch die davorliegende Glaswand erwärmt, die von den Wärmestrahlen erreich wird. (Achte darauf falls du es ähnlich machst, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in dieser besagten Kammer herrscht, ansonsten bildet sich Kondenswasser.
Der zweite Teil der Wärme, der von dem Deckel absorbiert wird, verteilt sich langsam und anhaltend im Formicarium. Es geht natürlich ein bisschen bis der Deckel sich genügend erwärmt hat, deshalb habe ich auch eine 75 Watt Lampe benutzt. :D, Der Vorteil ist, dass der Deckel anschliessend für eine längere Zeit, nach abschalten der Wärmelampe noch die Temperatur im Formicarium erhöht und sie für einen längeren Zeitraum beibehält.
Funktioniert so ähnlich wie das Prinzip des Gewächshauses.

Zitat: "Aus was für Material besteht deine Abdeckung, nicht das meine Hobbyglasabdeckung zu fackeln anfängt.... "

Meine Abdeckung besteht aus einer etwas verdickten Plexiglasplatte, die Wärme gut speichert, aber nicht gleich wegschmilzt. Also die Lampe einfach nicht zu nahe ran. :)

Mfg Darkness

skateduffy: (8. Apr 2006 13:05)

@ OrlandoG

Das mit dem Glasschneider klappt wirklich nur im Film! Eine eingebaute Scheibe, bzw ein Aquarium stehen unter zu großer Spannung und würden regelrecht zerspringen.
Wie gesagt, das mit dem Glasbohrer ist so ne Sache. Die Chancen das es klappt sind 50/50. Und ich habe immer noch keinen Glaser gefunden der sich rantraut. Bin langsam am verzweifeln...meine Pheidologeton kommen bald,

@ Darkness

Danke für deine schnellen und unkomplizierten antworten. Du hast mir bis jetzt echt viel helfen können. Ich würde sagen, wir beide nutzen den Threat weiterhin zum Erfahrungsaustausch von Pheidologeton diversus und viele Neueinsteiger können davon lernen.

Welche Nahrung bevorzugen deine kleinen?

Mfg Kevin :wink:

Darkness: (8. Apr 2006 17:11)

@ skateduffy

Bei mir gab es da verschiedenstes, ein paar Sachen habe ich anfangs erwähnt.
Zitat: " Bei mir assen sie: Anfangs in wenig Zucker-Honig Gemisch (später nicht mehr), in einem Wattebausch, damit sie nicht verklebten. Weiteres wie zum Beispiel Haferflocken, Sonnenblumenkerne (hatte sie zuerst geknackt, schliesslich ist ja Pheidologeton diversus keine Ernteameise) und auch geriebene Haselnüsse die ich von einer Haselnussschokolade entfernte. Als Lieblingsnahrung standen verschiedenste Insekten auf dem Speiseplan zum Beispiel Heimchen, Schnaken, Heupferde (bei manchen Heupferden tritt ein Säuerungseffekt auf wenn man sie abkocht den die Ameisen nicht mögen), Stechmücken die besonders oft gegen Herbst anzutreffen sind."
Das war eigentlich ihre Hauptnahrung welche sie von mir bezogen haben :wink:

@ alle

Das alte Formicarium wurde von mir heut vollkommen gelehrt und ausgewaschen, natürlich ohne Seife oder anderen Mitteln mit eventueller, für die Ameisen, schädlichen chemischen Zusammensetzung.
Davor hatte ich mich selbstverständlich vergewissert, dass keine Ameisen sich darin befanden.
Mit dem Bau der Arena, Materialien sind schon bereit, werde ich aber erst morgen beginnen.
Grund: Ich war gestern eben die ganze Nacht wach.... freie Bude eben :D

Mfg Darkness

Darkness: (9. Apr 2006 22:00)

Update !

So, heute Nachmittag hatte ich intensiv meine Zeit mit dem Aufbauen der neuen Arena verbracht.
Die Bodenschichtungen hatte ich aus speziellem Grunde, welchen ich danach erkläre, in zwei Schichten unterteilt.
Die unterste Schicht bestand aus Nährstoffreicher Pflanzenerde, ohne chemische Stoffe.
Die obere normal aus Sand-Lehm Gemisch.
Der Grund für mein Vorhaben war meine Absicht, später ein paar langsam wachsende Pflanzen, denen die Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte nicht schadeten, in die Arena einzufügen.
Der Boden war recht schnell angefertigt, danach folge die Dekoration durch verschieden grosse Steine und ein paar Holzstückchen.
Beigefügt, hatte ich noch eine Art Oase, dazu habe ich einen Deckel in das Formicarium gestellt, in die Erde gedrückt, anschliessend den Rand rund herum noch mit ein bisschen Sand aufgeschüttet. Fehl nur noch ne Palme. :wink:
Wenn die Ameisen nun ihre Beute holen wollten, könnten sie diese entweder direkt vom Boden aufnehmen, die einfache Variante, oder ich würde die Futterinsekten auf einem Seit platzieren.
Den letzten Schliff werde ich Morgen oder Übermorgen vollziehen, danach wird die Arena an das Neue Formicarium angeschlossen.

Mfg Darkness

Darkness: (12. Apr 2006 19:20)

@ alle

Das Formicarium ist jetzt endlich fertig ausgestattet, bis auf die Pflanzen.
Ich habe die letzten Sachen korrigiert und das ganze sogleich mithilfe eines Verbindungsschlauches mit dem anderen Formicarium verbunden.
Sofort wurde das neue Gebiet erkundet und Arbeiterinnen strömten hinein. Alles wurde betrachtet, schlussendlich fanden sie das von mir bereitgelegte Heimchen auf einem Holzstück. Bevor die ersten Soldaten eintriefen waren schon ein paar Arbeiterinnen daran die Beute in Richtung Verbindungsröhre zu ziehen. :D
Dadurch, dass diese praktisch transparent ist konnte ich das Geschehen von allen Seiten super betrachten. Nach kurzer Zeit war das Heimchen ins Nest transportiert worden.
Es tummelten sich trotz allem noch ein paar Soldaten im neuen Jagdgebiet die nach weiteren Futtertieren suchten. Schlussendlich gab ich ihnen noch drei weitere Heimchen. :catch:
Es ist immer wieder lustig anzusehen, wie die Grossen Riesen (Soldaten) zum Teil ziemlich unkoordiniert durch die Gegend trampeln. Wie ein Kampfpanzer der von einem gelenkt wird, welcher schon was in der Schüssel hat. :drink02: Ohne Arbeiterinnen wären die wirklich fast verloren, jedenfalls hat es so einen Anschein.
Das war es dann mal wieder. Später werde ich berichten, falls es mal was Neues gibt, sprich möglicherweise Geschlechtstiere, besonders grosse Futteraktion :eat02: usw.

Falls ihr noch Meinungen/Anregungen/Vorschläge/Fragen und weiteres über Pheidologeton Diversus habt, könnt ihr dies hier kundtun. :grin:

Mfg Darkness

heiko24: (14. Apr 2006 11:45)

Hallo Leutz!! Ich wollte mal fragen ob es stimmt das man diese Art auch bei Zimmertemperatur halten kann oder ist das nur ein Gerücht????

Darkness: (14. Apr 2006 16:54)

@ heiko24

Eine Durchschnittliche Zimmertemperatur von 22-23 Grad ist da allerdings zu wenig.
Ich denke da sie wärmere Temperaturen gewöhnt sind, sollte die Temperatur künstlich mithilfe einer Wärmelampe am Tag auf etwa 27-28 Grad gebracht werden. In der Nacht geht es dann wieder mit der Zimmertemperatur.
Ich würde mir deshalb die Mühe nehmen die Temperatur auf der optimalen Wärme zu erhalten.
Ausserdem beeinflusst die Temperatur wesentlich die Brutentwicklung sowie die Aktivität der Kolonie.

Mfg Darkness

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]