ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfänger bittet um Hilfe"

Marvin1309: (26. Jan 2008 15:00)

also ich habe sie einfach mit geöffneten RG in die Arena gelegt so kann sie den Müll der noch im RG war raustragen und falls sie möchte auch Körner holen die ich vor das RG gelegt habe. Die Körner hat sie übrigens auch schon teilweiße reingetragen.
Was ist denn der Vorteil wenn ich das RG zumache?

rp12439: (26. Jan 2008 15:27)

Evtl. das Mikroklima im RG? Bessere Luftfeuchtigkeit. Aber ist nur eine Vermutung.

Unten ein Bild wie ich die kleine momentan halte. Das RG liegt in einem Karton mit roter Folie drüber gelegt. Ich habe sie gestern von 15 Grad auf ca. 22 Grad umgestellt. Wenn meine Miniarena angekommen ist, wollte ich das RG direkt mit Folie umkleben und das RG dort hinein legen.

Das Eipaket hat sich schon vergrößert. Meist trägt sie es zwischen ihren Mandiblen.

Marvin1309: (26. Jan 2008 19:51)

Jop, so entwickelt sich meine auch gerade, außer das ich es halt mit dem offenen RG versuche, dazu sprühe ich einmal am tag noch mal etwas Wasser in die Arena damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht ist, so wie diese Art es gerne hat.
Bei mir trägt sie das Eipaket ebenso meist in ihren Mandiblen außer sie begutachtet das Futter oder die Watte vor dem Wassertank.

Da die Öffnung vor des RG´s vor der Glasscheibe kann ich ab und zu gut einen Blick riskieren ohne sie zu stören.

Zur weiteren Verdunkelung habe ich über die Arena noch einen Karton gestülpt

rp12439: (26. Jan 2008 21:25)

Hört sich auch gut an. Ich hatte vorher auch ein Blatt Papier noch über der roten Folie. Damit es noch dunkler ist. Ich glaube ich lege es wieder drauf. Hälst du sie noch in der Winterruhe oder schon wärmer?

Ich finde es super, dass du auch grade neu angefangen hast. Ich bin mal gespannt, wer als erstes Arbeiterinnen hat :)

Besten Gruß!

rp

Marvin1309: (27. Jan 2008 14:13)

stimmt das ist echt sehr hilfreich, so können wir uns immer gegenseitig sagen was gut oder schlecht gelaufen ist :)

Sie kam bei mir schon w ach an also habe ich sie gleich warm gehalten und sie ist auch eigentlich ziemlich munter.

lg Marvin

rp12439: (27. Jan 2008 15:54)

Meine ist gar nicht munter.Vorhin hat sie sich gar nicht mehr bewegt. Ich habe mal geschaut ob sie genug Wasser bekommt. Der Wattestopfen vor dem Wasser sieht schon recht trocken aus. Evlt. kommt nicht genug Wasser durch (zu komprimiert?).

Ich habe mal vorsichtig einen Minitropfen in das RG gegeben. Sie hat ziemlich direkt den ganzen Tropfen getrunken. Ich werde morgen wenn ich die kleine Arena bekommen habe, sie mit dem RG dort reinlegen und ein weiteres RG als Wasserquelle daneben.

Marvin1309: (27. Jan 2008 20:18)

Das geht bei mir eigentlich.

Was mich beunruhigt hat ist das sie sich vorhin wo ich geschaut hab ob alles ok ist erschreckt hat ich hoffe mal das sie das nicht so sehr gestresst hat sie ist nämlich kurz aufgesprungen.

rp12439: (27. Jan 2008 20:25)

Das kenn ich. Manchmal erschreckt sie sich und manchmal einfach nicht. Als ich vorhin nachgeschaut habe, hat sie sich gar nicht stören lassen. Sie fummelt momentan am Wattestopfen rum. Irgendwas baut sie sich :) Hoffentlich ist sie so schlau und verursacht keine Überschwemmung :)
Ich weiss, man sollte sie am besten so gut wie möglich in Ruhe lassen. Aber der Mensch ist halt neugierig. Ich hoffe sie fällt nicht gleich tot um...

Naranek: (28. Jan 2008 08:09)

rp12439 und Marvin1309 ,
eröffnet doch Beide einfach ein Haltungsbericht. Dort könnt Ihr dann Eure Erfahrungen vergleichen und in den Entsprechenden Diskussionsthreads darüber diskutieren. :D

Marvin1309: (28. Jan 2008 17:59)

jop die is ja selber neugierig hab vorhin mal geschaut, weil du das mit dem wasser erwähnt hast.
Ich hab einfach ein stück alufolie genommen und n bissi wasser draufgetröpfelt und kaum lag das vorm RG schon stand sie am Ausgang und hat das begutachtet, getrunken hat sie aber nichts deswegen denke ich bekomt sie genug durch die watte.

Das mit dem haltungsbericht ist gar keien so schlechte idee müssen wir da nen neues Forum eröffnen?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]