ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus"

dermitdencamponotus: (16. Nov 2007 14:58)

Sorry Tigga das sie dir eingegangen ist.
Möge sie in frieden ruhen.

Dr.House: (16. Nov 2007 15:25)

Oh mist, gerade bei dir hätte ich gedacht, daß alles gut gehen würde und letztendlich eine wunderbare Kolonie aus der Kleinen hervorgehen würde.
Ich meine, jeder von uns weiß ja wie sehr du dich bemüht hast! Zweifel also nicht an deinen Fähigkeiten, manchmal geht es eben einfach auch schief. Hätte genauso bei einer Lasius niger queen passieren können.

Insofern, kopf hoch ... und einfach wieder Anlauf nehmen ^^

TiGGa: (16. Nov 2007 18:34)

Danke für die tröstenden Worte. Natürlich werde ich meinen Kopf nicht hängen lassen. Im nächsten Jahr geht es weiter! :)

Also der Pilz wie ein weisser Flaum. Da ich sie sehr lange in Ruhe gelassen habe, konnte ich jetzt nicht festellen, ob dieser Pilz vor oder nach ihrem Tod wuchs. Jedenfalls wuchs dieser Pilz am vorher gut gefüllten Gaster, an den Madibeln und am Kniegelenk. Ein paar Tage später war die Pilzmasse schwarz-grau und hat sich ein wenig ausgebreitet.

Von der Konsistenz her würde ich stark auf Schimmel tippen. Natürlich kann es sich auch um eine andere exotische Pilzkrankheit handeln.

Erne: (16. Nov 2007 19:48)

Wirklich schade, dass die Königin die Gründung nicht geschafft hat.
Hatte mich schon auf einen interessanten Haltungsbericht gefreut.

Auch mein Beileid.

Ist es nicht auch möglich, das die Fototermine mit ungewohntem Licht für die
Königen zum Dauerstress wurde?

Grüße

Purifier: (16. Nov 2007 19:54)

Aber ich glaube nicht das Stress zu Schimmelbildung führt :grin:
Da sind Messor Arten schneller zu stressen....

Anonymous: (16. Nov 2007 20:00)

Aber ich glaube nicht das Stress zu Schimmelbildung führt :grin:
Da sind Messor Arten schneller zu stressen....

Der Pilz könnte auch später noch gewachsen sein. :grin:

@TiGGa: Ich habe den Pilz nicht mit eigenen Augen gesehen, die Königin habe ich zu der Zeit nämlich schon nichtmehr gehabt, hab sie verschenkt. Vielleicht meldet sich derjenige, bei dem es passiert ist, ja noch zu Wort.

Hat der Pilz zufällig diesem hier geähnelt?

http://myrmecos.net/formicinae/MyrmecoMex10.html

MfG Jan

TiGGa: (16. Nov 2007 20:13)

Sieht ähnlich aus. Nur war der Pilz am Anfang noch heller (eher weiss).

Erne: (16. Nov 2007 20:16)

Sorry, ich hatte es so verstanden das der Pilz erst nach dem Ableben aufgetreten ist.
Verschimmeln nach dem Tod ist nicht unnormal.
Was haltet Ihr davon, das gestresste Königinnen geschwächt sind
und dadurch anfälliger für Krankheiten und Pilze?

Grüße

Purifier: (16. Nov 2007 20:21)

Ja gut, das kann hinkommen....

Dr.House: (16. Nov 2007 20:48)

Wobei man ja wiedermal den "Stress" in Anführungszeichen setzen kann. Eine Ameise wird auf das Licht entsprechend reagieren, Fluchtreaktion zeigen oder ihre Brut beschützen ... was auch immer. Aber nach kurzer Zeit, wenn das Licht weg ist und alles dunkel, dann ist die Sache auch schon vorbei.
Zwischen den Phototerminen war ja auch reichlich Zeit ... sie wird nicht tagelang panisch in ihrem Röhrchen gesessen haben und auf die Wiederkehr des bösen Blitzlichtmonsters gewartet haben :D
ich denke nicht das Ameisen vorausplanen können ... allenfalls sich etwas anpassen an Dauerzustände bzw. adaptieren.

Zumindest würde ich das so sehen :D

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]