Gut gut wenn meine Kleinen jetzt noch graben is alles paletti...
Hat hier irgentwer eine Ahnung wie groß die Eier der ln sind und wie groß sie werden ?
ich denke sie zu erkennen aber die sind wohl net viel größer als ein Sandkorn.
Ähm, neben der Tatsache, dass ich eh nicht so für Farmen bin, ist diese wohl verdammt veralgt es sieht auch nicht so aus, als wären das Kammern, das wäre den Ameisen viel zu unsicher, sie benutzen diese Gänge nur als Wege.
Die Eier werden nicht über einen cm.
Übrigens, ich habe es hoffentlich nicht missverständlich ausgedrückt, die Kiesel sind für Lasius niger denkbar ungeeignet!
Veralgt ? Wie kann sowas passieren ? Wie kann man dem vorbeugen ?
Nun, ich habe bei meinen Farmen immer nur Quarzsand verwendet (toll, wo ich doch nur zwei hatte ;-) ), dadurch hatten die Algen nicht genug Nährstoffe, für so ein Wachstum, ansonsten liegt das sicherlich an der falschen Feuchtigkeit.
Hm ich bin mir gerade net sicher was Eier sind und was nicht...Die sind net viel größer wie ein Sandkorn...Wenn es denn welche sind.
Wie läuft die Eier Entwicklung der Ln ab ?
Steht hier und passt denke ich sehr gut (Suchfunktion und FAQ hättest du es gefunden!), bei mir scheint es nach Erscheinen der Arbeiterinnen einiges schneller zu gehen.
Also mit den Möglichkeiten der Informationssuche musst Du Dich noch vertraut machen bartolomero! Die Suchfunktion hier oder auch im Ameisenforum bringt erstaunliches hervor :O)
Also hier mal ein Link , der Dir einige Fotos von Lasius niger mit Brut zeigt: bei der dritten Antwort hat pave ein Foto gemacht, dass Dir die einzelnen Entwicklungsstadien verdeutlicht (nur Eier kann ich nicht erkennen - ist auch schwer, sie sind wirklich nur so gross wie ein Sandkorn):
So ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ansonsten immer schön Fragen... hier nimmt Dir keiner was übel, wenn Du fragst. Es zeigt nur Dein Interesse alles richtig für Deine Pfleglinge tun zu wollen.
Jo thx...
Zur Suchfunktion muss ich noch sagen....entweder hat man da gleich ne ganze seite voller antworten oder garkeine....naja egal ich werde erstmal suchen bevor ich frage :-)
Wieviel Eier legt die Queen ca ?? Ich würde bei mir auf 10 ( im Moment) schätzen.
Ist das viel ? Wenig ?
Und ist es normal das die Ameisen die Eier dierekt unter der Königen platzieren ???
Oder liegt es daran das meine Ln noch in der gründung der Kolonie sind ?
Wenn man bedenkt, dass eine ausgewachsene Kolonie 10000 Arbeiterinnen haben kann, ist das zwar wenig, aber für eine gründende Kolonie ist das schon viel, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)
Sie legen die Eier nicht unter die Königinn, sondern diese stellt sich zum Schutz drauf.
Im Vergleich zu den winzigen Zwergarbeiterinnen am Anfang ist sie schließlich ein regelrechter Schutzbunker.
Und da will sie halt auch ihre Brut bewachen.
Edit.: Ach ja, zu der Suchfunktion, hättest du mal schlicht Lasius niger eingegeben und Suche nur im Betreff aktiviert, wärest du sicherlich darauf gekommen, du hättest genausogut Brutzeiten o.Ä. eingeben können, so schwer ist das nun auch nicht. ;-)
Okay thx für all die tips..... Hoffe mal das meine Kolonie schön wächst...Werde dann von mir hören lassen cya und thx für alles....
MFG I3ART0L0M€R0