Nochmal ne Frage:
Die Ameisen legen in den äußersten Kammern Futterreste ab wie z.B. zerlegte Teile der Fliegen.
Dient das nun als Abfall- oder Vorratskammer ?
Weil die Fischflocken die ich heute gegeben hab, wurden schnell zerkleinert und ins Nest getragen, aber sofort auf diese Haufen abgelegt.
Daher nehme ich an dass sie sich davon später noch bedienen.
Ist das so richtig ? Wenn ja, kann man ja denke ich warten bis das alles aufgebraucht ist bevor man neues Futter gibt oder ?
Niemand ?
Also ich denke Vorratskammer, da Sie es ja in die Kammer tragen...
Gib Ihnen einfach mal ein paar Tage nichts, dann wirst Du schon sehen ob Sie sich an den Resten wieder bedienen. Mußt halt nur etwas aufpassen, das diese Kammer nicht feucht wird (wegen Schimmel).
Gruß LilWyte
Sie könnten das natürlich auch machen, um die Kammer zu füllen...
Hier mal das komplette Nest.
Die Eingänge sind grün markiert, die hauptsächlich bewohnten Kammern blau und diese "Abfall- o. Vorratskammern" rot.
Ich fürchte früher oder später kann ich mich auf Schimmel einstellen...
Hier nochmal genauer:
Nur als Schmankerl; Myrmica rubra und ihre Beute. ^^
Bitte nutze für nächste Updates, sofern denn inzwischen keiner mehr was schreibt die Editierfunktion im Abstand von ca. 4 Minuten drei hintereinander folgende Beiträge sind ja nicht nötig. ;)
Habe ich bewußt gemacht, um die gezeigten Bilder zu strukturieren und mit einer Überschrift zu versehen.
Wenn das in einem einzigen Beitrag übersichtlicher sein soll, kann ich das gerne so machen, was den Traffic betrifft, kommts aufs selbe raus.
Würde mich aber viel mehr über Antworten zum Thema freuen.... :roll:
Hallo Mehrunes,
na hast Du Deinen Ameisen die letzten 3 Tage mal kein neues Futter gegeben? Haben sie etwas von den vermeintlichen Vorräten genommen?
Ist für mich wirklich schwer einschätzbar, ob es sich nun um eine Vorrats- oder Abfallkammer handelt.
Falls Abfallkammer ist Deine Sorge schon berechtigt, dass eine Schimmelbildung eintritt. Es kann ja auch sein, dass die Fischflocken als Nahrungsangebot von vornherein abgelehnt werden und deshalb gleich zum Abfall transportiert werden... Hatte nämlich auch schon mal gehört, dass Fischflocken abgelehnt worden sind. Bei anderen Haltern wiederum wurden die Fischflocken sehr gerne genommen.
Ist für mich einfach schwierig hier eine klare Antwort zu geben.
Beobachte es auf alle Fälle weiter und berichte uns darüber.
Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass sich kein Schimmel bildet.
Uta