ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Pleometrose bei Lasius niger"

Andi: (7. Sep 2003 14:56)

Also ist das normal ?

Trajan: (8. Sep 2003 09:45)

Bei mir gabs nur Kokons!Wahrscheinlich,weil ich Klopapier anstatt Watte genommen hab!Können die nämlich rausreissen!

Übrigens:Die eine Kolonie mit 2 Königinnen hat nur noch eine!Wurde nämlich umgebracht!

Markus: (12. Sep 2003 21:55)

>Also ist das normal ?<

Sagen wir, es ist erklährbar, aber nicht natürlich. ;-)

>Bei mir gabs nur Kokons!Wahrscheinlich,weil ich Klopapier anstatt Watte genommen hab!Können die nämlich rausreissen!<

Watte können sie bei mir auch verarbeiten, manchmal verpuppen sich nur zu viele (bei mir war's bei einigen so), oder die Königinn tut es schlicht nicht, vielleicht merkt sie die Signale der Larven durch irgendeinen Grund nicht, oder ähnlich.

Andi: Das war`s (13. Sep 2003 16:38)

habe heute mal wieder nach meinen Königinnen gesehen.
@ Trajan bei mir ist es jetzt auch essig mit dem beobachten! eine der Königinnen lag sauber zerteilt im Rg und diente nur noch als Nahrung.

So das war dann von mir mit dem beobachten einer absichtlich herbeigeführten Pleometrose bei Ln .
Die Kolonie hat jetzt nur noch eine Königinn 19 Pygmähen und jede menge Brut. Da ich noch weitere Königinnen von Ln halte , kann ich als Fazit sagen ,das die Kolonie die mit zwei Königinnen gestartet ist , ein größeres Wachstum vorweist als alle anderen.

Gruß, Andreas

[1]   [2]   [3]   [4]